Salben für andere Wehwehchen als angegeben genutzt?

vom 21.10.2014, 11:57 Uhr

Ich bin ziemlich erstaunt, wenn ich manchmal lese, wofür die Leute irgendwelche Salben zweckentfremden. Eine Bekannte von mir hat ihre Akne in den Griff bekommen mit Salbe gegen Fußpilz. diesen Tipp hat sie von einer Bekannten bekommen und die wiederum hat es von einer Hautärztin. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich ihre Haut gesehen habe, die vor einigen Monaten noch ziemlich krass voller Akne war.

Eine andere Bekannte ist ungefähr in meinem Alter und sie hat so gut wie keine Falte um den Augen und um dem Mund. Sie nutzt Hämorrhoidensalbe, die sie abends aufträgt. Ich hätte da schon ein komisches Gefühl. Sie meint wohl, dass Faktu akut besser war und die es nicht mehr gibt, aber sie ist immer noch begeistert.

Habt ihr auch schon mal Salben zweckentfremdet und für andere Wehwehchen genutzt? Welche Salben waren es und für was habt ihr sie anders genutzt als angegeben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt von Bepanthen die Augen- und Nasensalbe. Diese kann man für spröde und aufgeplatzte Lippen verwenden. Gerade im Winter ist diese Salbe viel besser als Lippenpflege. Im Sommer verwende ich sie dafür nicht, da reicht eine normale Lippenpflege.

Das mit der Hämorrhoidensalbe habe ich schon einmal gehört, aber noch nie probiert. Welche verwendet deine Bekannte denn jetzt dafür?

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte genau das umgekehrte im Angebot. Bei Hämorrhoiden ist ganz normales Nasenspray eine praktische und günstige Soforthilfe. Ok, die Flasche eignet sich dann definitiv nicht mehr für den Gebrauch bei Schnupfen. :lol: Die Inhaltsstoffe des Sprays vermindern die Durchblutung und lassen Schleimhaut abschwellen. Das funktioniert nicht nur in der Nase, auch die Haut am anderen Ausgang weiter unten reagiert brav. Die fiesen Dinger schwellen ab und verschwinden wieder fein dahin, wo sie hingehören.

Das ist natürlich kein dauerhafter Ersatz für eine ordentliche Behandlung. Aber es lindert die Beschwerden in leichteren Fällen so lange, bis man in die Apotheke oder zum Arzt kommt.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das mir der Hämorrhoidensalbe als Antifaltencreme muss ich doch glatt testen. Wird sofort morgen gekauft. :D Ich zweckentfremde manchmal Ibuprofengel (gegen Schmerzen, anderer Name ist Voltaren) wenn ich mal einen stark geschwollenen Pickel habe. Die Salbe ist ja antientzündlich. Geschadet hat es mir bisher nicht.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge