Wie Waffengattung beim Fechtsport auswählen?

vom 21.10.2014, 10:07 Uhr

Fechten ist nicht gleich Fechten, zumindest habe ich das nun erfahren. Ich dachte bislang, dass es keine Rolle spielt mit welcher Waffe man fechtet, jedoch scheint es hier einige Unterschiede zu geben. Den Degen als Waffengattung werden wohl die meisten kennen. Neben dem Degen gibt es aber auch noch das Florett und den Säbel.

Diese drei Waffengattungen wurden standardisiert. Ich habe mir alle drei Waffengattungen genauer angesehen und mich auch ein wenig über deren Handhabe schlau gemacht. Jede der drei Waffen hat ihre besonderen Merkmale, jedoch weiß ich trotz der ganzen Recherche nicht, wie man aus den drei Waffengattungen wählt.

Gibt es bestimmte Anforderungen die es zu erfüllen gibt um zwischen eine der drei Waffengattungen zu wählen? Wie wähle ich die perfekte Waffengattung für mich selbst oder ist das frei entscheidbar? Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Waffengattungen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie wähle ich die perfekte Waffengattung für mich selbst oder ist das frei entscheidbar?

Ich wüsste nicht das man die Waffengattung frei wählen könnte. Säbel, Degen oder Florett, sind doch, zumindest für mein Verständnis, alles eigenständige Disziplinen. Da kann man doch nicht mitten im Wettkampf mal eben die Waffengattung wechseln.

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge