Unterschied zwischen Sportfechten und historischem Fechten?

vom 21.10.2014, 09:24 Uhr

Während meiner Schulzeit hatten wir auf dem Gymnasium die Möglichkeit den Fechtsport kennenzulernen. Für mich kamen damals viele Sportarten nicht in Frage, weil mich diese nicht interessiert haben, beim Fechtsport habe ich mich jedoch etwas genauer erkundigt und schlussendlich einen Kurs belegt. Mein damaliger Sportlehrer erklärte uns schon in den ersten Minuten seines Unterrichts, dass es sich hierbei um das moderne Sportfechten handeln würde und nicht um das historische Fechten. Damals habe ich seine Aussage einfach so hingenommen, gestern kam mir diese jedoch wieder in den Sinn und nun interessiert mich, was denn der allgemeine Unterschied zwischen dem modernen Sportfechten und dem historischen Fechten ist.

Kennt ihr euch mit dem modernen Sportfechten und dem historischen Fechten aus? Was sind die besonderen Merkmale beider Fechtarten? Gibt es gravierende Unterschiede bei der Ausübung, verschiedene Regeln oder Waffenarten?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unterschiede gibt es hierbei vor allem in der Ausübung der einzelnen Techniken und bei den anzuwendenden Regeln. Das Sportfechten ist, wie es der Name schon andeutet, eine auf Wettkämpfe ausgelegte Version des Fechtens. Hierbei wird ausschließlich mit elektronischen Treffersystemen gearbeitet.

Diese kommen beim historischen Fechten nie zum Einsatz. Das historische Fechten war und ist auch heute noch so ausgelegt, dass der entsprechende Gegner bei einem Duell möglichst schnell entwaffnet und/oder getötet werden kann. Entwaffnungen sind beim Sportfechten beispielsweise verboten.

Während es beim Sportfechten zu einer hohen Anzahl von Berührungen der Klinge kommt, ist diese beim historischen Fechten und entsprechend korrekter Ausführung viel seltener gegeben. Zudem darf beim historischen Fechten die Hand des Gegners festgehalten werden, wodurch man seinen nächsten Stoß verhindern und ihn besiegen könnte.

Ich selbst habe während meiner Schulzeit zuerst Sportfechten und dann historisches Fechten betrieben. Ersteres wurde mir einfach zu langweilig, zudem fand ich einige der Regeln einfach total unverständlich und fehl am Platze. Beim historischen Fechten hatte man mehr das Gefühl, in einer tatsächlichen Duellsituation zu sein, es wurden einem mehr Freiheiten geboten und man war viel näher am Ursprünglichen Sinne des Fechtens.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge