Ist der Fechtsport eher für reiche Menschen?

vom 21.10.2014, 09:16 Uhr

Gestern Abend habe ich mir gemeinsam mit einer guten Freundin einen DVD-Film angesehen. In diesem Film ging es um junge Studenten und ihre Zeit auf der Universität. Ein klassischer Film aus den USA, mit reichen, gutaussehenden und sportlichen Studenten, erfolgreiche Eltern und so weiter. Der Film selbst ist relativ flach und voraussehend gewesen, jedoch beschäftigt mich immer noch die Frage meiner Freundin. Mitten im Film stellte sie mir die Frage, warum die reichen Studenten oder generell reiche Menschen sehr oft Sportarten wie das Fechten ausüben.

Ich konnte ihr darauf gar keine Antwort geben und habe bisher auch noch nie darüber nachgedacht. Jetzt beschäftigt mich diese Frage aber sehr und ich kenne auch niemanden persönlich der irgendwann mal vom Fechtsport erzählt hat, diesen ausübt oder selbst jemanden kennt. Tatsächlich kommt es mir so vor als wäre der Fechtsport eine Anlaufstelle beziehungsweise Sammelpunkt für reiche Menschen.

Seid ihr der Meinung, dass der Fechtsport eher für reiche Menschen ist oder das dieser überwiegend von wohlhabenden Menschen ausgeübt wird? Gibt es spezielle Gründe warum der Fechtsport von gut betuchten Menschen praktiziert wird? Habt ihr selbst schon mal gefochten oder kennt jemanden?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wieso sollte Fechten nur etwas für Menschen mit viel Geld sein? Sicher ist Fechten teurer als Tischtennis, Schwimmen oder Fußball. Aber im Vergleich zum Radsport, zum Skifahren, zu Tennis oder Reiten oder Hundesport ist Fechten geradezu ein Schnäppchen.

Der Monatsbeitrag für den Verein liegt irgendwo zwischen 5 und 50 Euro, das kommt einfach auf den Verein an. Da unterscheidet sich Fechten nicht von anderen Sportarten. Wenn der Verein die Ausrüstung stellt, dann kann man ohne Kosten einfach mal schnuppern und die ersten Übungen machen.

Wer wirklich wettkampfmäßig Fechten als Sport betreibt, benötigt eigene Ausrüstung. Die Kleidung liegt grob geschätzt bei rund 400 Euro, Waffe und Kabel bei etwa 150 Euro. Das klingt teuer, aber die Kosten relativieren sich, weil diese Anschaffungen lange halten. Außerdem kann man sich vieles gebraucht anschaffen. Einmal pro Jahr neue Fußballschuhe kommen auf Dauer teurer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron