Eintrag einer Sehhilfe aus dem Führerschein austragen lassen

vom 20.10.2014, 21:29 Uhr

Als ich den Führerschein gemacht habe, war dafür natürlich auch ein Sehtest erforderlich, bei dem damals festgestellt wurde, dass ich eine Brille benötige. So habe ich seither immer die Brille beim Autofahren getragen. Nun habe ich mal wieder einen Sehtest machen lassen und eigentlich damit gerechnet, dass sich meine Werte verschlechtert hätten. Das war aber gar nicht der Fall, sondern die Kurzsichtigkeit, wegen der ich die Brille damals überhaupt erst bekommen habe, ist ganz weg. So brauche ich meine Brille nun eigentlich nicht mehr.

Nachdem aber nun meine Brille im Führerschein eingetragen ist, weil ich sie damals noch brauchte, als ich den Führerschein gemacht habe, aber nun meine Kurzsichtigkeit weg ist, habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Brille aus dem Führerschein austragen zu lassen. Ich habe meine Brille zwar noch und setze sie während der Fahrt auch immer auf aber sie kann ja auch mal kaputt gehen und für den Fall möchte ich mir nun keine Brille anfertigen lassen, die ich eigentlich nicht mehr benötige.

Weiß jemand, ob es möglich ist, eine Brille wieder aus dem Führerschein austragen zu lassen und an welche Stelle ich mich dafür wenden müsste? Reicht ein Besuch beim Straßenverkehrsamt in meiner Stadt, oder muss ich mich an eine andere, besondere Stelle wenden? Reicht eine Bescheinigung des Optikers, dass keine Brille mehr erforderlich ist oder müsste ich vor Ort einen Sehtest machen, um das zu beweisen? Mit welchen Kosten müsste ich dann rechnen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Je nach zuständigem Straßenverkehrsamt ist das Austragen einer Sehhilfe mehr oder weniger kompliziert. Wenn du nur die Klasse B hast, dann reicht oft schon eine Bescheinigung vom Optiker oder einer amtlichen Sehteststelle, um die Austragung zu veranlassen.

Bei Führerscheinklassen mit Personenbeförderung, etc. wird ein Gutachten vom Augenarzt verlangt. Manchmal wollen die Damen und Herren der Behörde immer eines. Die Kosten, die auf dich zukommen liegen zwischen 0 und etwa 70 Euro für die Bescheinigung, dass du keine Brille mehr benötigst. Viele Augenärzte machen das sehr günstig, andere verlangen mehr. Und natürlich muss der Führerschein neu gemacht werden, das kommt dazu. So teuer wird es also nicht. Ich würde einfach im Amt anrufen und fragen, welche Art der Bescheinigung sie anerkennen.

» cooper75 » Beiträge: 13426 » Talkpoints: 518,78 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^