Von Kundendienst schon mal abgezockt worden?
Meine Tante hatte die Waschmaschine kaputt und hat den Kundendienst geholt. Dieser hat ihr dann gesagt, dass die Waschmaschine mitgenommen werden muss, weil einige Dinge dran kaputt sind, die man vor Ort nicht reparieren kann. Er hat die Waschmaschine gut eine halbe Stunde "untersucht" und ist dann zu dieser Erkenntnis gekommen.
Meine Tante hat dann doch lieber darauf verzichtet, weil sie sich dann lieber eine neue kaufen wollte. Sie musste aber für die Anfahrt und die halbe Stunde Arbeit etwas mehr als 75 Euro zahlen.
Der Bruder meiner Tante ist dann hingegangen und hat sich die Maschine mal genauer betrachtet und einen Freund beauftragt, der die Waschmaschine innerhalb einer Viertelstunde reparierte und ein Ersatzteil von 6,80 Euro brauchte. Fast hätte meine Tante die Maschine weg geschmissen. Ist euch das auch schon passiert, dass der Kundendienst viel zu viel verlangte und dann auch noch die Maschine mitnehmen will? Wie würdet ihr reagieren? Meine Tante würde am liebsten die 75 Euro wieder zurück verlangen.
Vom Kundendienst zum Glück nicht richtig, zumindest ist mir kein Fall bewusst. Aber worüber ich mich richtig geärgert hatte ist vor einigen Jahren passiert.
In einem mittelgroßen Elektroladen wo ich schon seit vielen Jahren Kunde war und auch wirklich viel gekauft hatte wollte ich meinen Videorecorder zur Reparatur abgeben. Damals hatte man das noch gemacht und der Neupreis dafür lag bei 999 DM so dass sich eigentlich eine Reparatur lohnen müsste. Das dachte ich jedenfalls. Ich ließ also meinen Videorecorder dort damit er in der Werkstatt geprüft werden sollte und mir ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Ein paar Tage später war ich dann wieder dort und der Mitarbeiter meinte dass sie es nicht genau wissen was kaputt ist und sie tippen auf irgendeine teure Platine die 300 Mark plus Einbau kosten sollte. Das war mir dann auch zu vage weil ich auf keinen Fall nach dem Ausschlussprinzip etwas reparieren lassen wollte. Ich wollte den Videorecorder wieder mitnehmen und da wurde mir dann erstmals eröffnet dass ich 75 Mark für die Schadensfeststellung bezahlen sollte.
Darüber war ich absolut entrüstet weil das vorher mit keinem Wort erwähnt wurde. Auch auf dem Reparaturzettel stand nichts davon. Damals war ich noch etwas unerfahren und ich bezahlte unter Protest. Man bot mir zwar nach einigem Wortwechsel an den geforderten Preis bei einem Neukauf zu verrechnen, aber in diesem Laden wollte ich nichts mehr kaufen.
Heute würde ich den Geschäftsführer verlangen und mir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zeigen lassen und ich weiß auch dass solche Kosten vorher genannt werden müssen. Sonst sind solche Klauseln unwirksam. Damals gab es aber noch kein Internet wo man sich informieren konnte und als ehemaliger Ossi war man eigentlich auch nichts anderes gewöhnt. Die Summe war für mich damals doch schon gewaltig, dafür musste ich schon mehr als zehn Stunden arbeiten.
Heute ist man abgebrühter und misstrauischer und man lässt ja auch nicht mehr so viel reparieren. Als gut informierter Bürger würde ich sicherlich nicht auf die offensichtlichen und allseits bekannten Abzock-Tricks der Schlüsseldienste hereinfallen, aber in der Werkstatt dagegen wäre ich mir schon nicht mehr sicher ob ich über das Ohr gehauen werden soll. Ich habe ja keine Ahnung von der Materie und auch beim Kundendienst der den Geschirrspüler oder meinetwegen die Waschmaschine reparieren soll muss ich erst einmal glauben was der Monteur sagt. Eine zweite Meinung holen ja die wenigsten ein, auch weil das aufwendig und unter Umständen mit Kosten verbunden ist. Auch hat nicht jeder im Freundeskreis jemanden der sich damit auskennt und den muss man dann ja auch erst einmal kommen lassen. Man ist also wieder jemandem verpflichtet was ich auch nicht gerne bin.
Aus solchen Erfahrungen lernt man. Bei meinem Freund war es der Kundendienst des Telefonanbieters, den er damals hatte. Er hatte ein Problem, hat angerufen und dann dachte er eine Lösung zu bekommen, was er aber bekam, war ein neuer Vertrag, kein Schriftverkehr und als ob er nicht eh schon zu viel bezahlt hätte sollte er nun noch mehr zahlen für die selbe Leistung. Er hat dann bald darauf gekündigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246134.html