Gibt es bei euch noch Aussteuertruhen oder -kisten?
Ich habe von meiner Oma vor langer Zeit eine Kiste bekommen. Es war mal ihre Aussteuertruhe. Dort befand sich bei ihrer Hochzeit Bettwäsche, Tischwäsche, Geschirr usw. drin, was sie für den gemeinsamen Hausstand mit meinem Opa brauchte. Diese Kiste wurde von meinen Urgroßeltern gefüllt und es wurde gesammelt, damit meine Oma dann auch eine gefüllte Truhe hat.
Diese Truhe habe ich zweckentfremdet und bei mir ist allerhand Krimskrams drin. Allerdings habe ich mir schon überlegt, ob man diese Truhe nicht wieder mit Dingen ausstatten sollte, die man mit einem gemeinsamen Hausstand mit seinem Partner mal braucht.
Gibt es bei euch noch Aussteuertruhen oder Aussteuerkisten? Habt ihr eine, die auch gefüllt ist? Habt ihr solche Dinge mit in die Ehe gebracht oder habt ihr euch mit dem Partner zusammen alles neu gekauft?
Meine Eltern haben so eine Truhe in einem Flur stehen. Ich glaube die hat ursprünglich einer Großtante von mir gehört und kam dann zu meinen Eltern, als sie ihren Haushalt auflösen mussten. Ich weiß gar nicht, was da drin ist, aber wichtig kann es nicht sein, weil auf der Truhe mehrere Dinge stehen. Wenn man da öfters dran müsste wäre die Truhe sicher nicht so dekoriert.
Ich hätte keinen Platz für eine Truhe. Die werden ja öfters als Couchtisch oder mir Kissen drauf als Bank im Flur verwendet, aber das würde bei mir auch nicht funktionieren ohne, dass ich mich von irgendwas trennen müsste, was ich aber gar nicht weg geben möchte.
Und soweit ich das verstehe wurden diese Truhen gefüllt wären die Frauen noch in ihrem Elternhaus gewohnt haben, also bevor sie eine eigene Wohnung hatten. Wenn man schon eine eigene Wohnung hat macht es wohl deutlich mehr Sinn wenn man die Dinge für den Haushalt auch da hin tut, wo sie gebraucht werden und nicht in einer Truhe lagert.
Eine direkte Aussteuertruhe hatte ich nicht, aber meine Mutter hatte mir in den letzten Jahren vor meinem Auszug alle möglichen Haushaltsgegenstände geschenkt und im Schrank gesammelt. So hatte ich bei meinem Auszug haufenweise Hand- und Geschirrtücher, Geschirr, Wasserkocher, Pfanne, Frühstücksbrettchen etc. Das fand ich wirklich sehr lieb von ihr, auch wenn schon vieles davon im Haushalt meines Mannes vorhanden war.
Ich hatte auch keine Aussteuertruhe in dem Sinne, aber meine Oma hat schon früher irgendwann angefangen Dinge für den Haushalt für meine Schwester und mich zu sammeln. Das war dann Tischwäsche und auch Kochtöpfe, Mixer, Waffeleisen und solche Dinge. Als ich dann mit meinem Partner in die erste Wohnung gezogen bin, habe ich diese Dinge von meiner Oma bekommen und hatte so schon einige Sachen die man brauchte.
Ich weiß gar nicht, ob meine Oma noch eine richtige Truhe damals bekommen hat. Ich habe sie eigentlich nie danach gefragt. Das werde ich aber mal machen. Ich finde es gar nicht falsch, wenn man für seine Kinder oder Enkelkinder schon gewisse Dinge kauft. Natürlich kommt es auch auf die Kinder an, ob sie sich eben darüber freuen. Aber ich fand es prima schon ein paar Dinge zu haben und mich nicht mehr darum kümmern zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?