Was anziehen, wenn man Hochzeitskleider hässlich findet?
Wenn ich sage, dass ich Hochzeitskleider hässlich finde, dann denken die meisten Menschen offenbar an irgendwelche ausgefallenen Designer Dinger, die im Fernsehen vorgezeigt werde und absolut untragbar sind. Wenn ich dann präzisiere, dass ich auch die Teile hässlich finde, die jeder Ottonormalverbraucher zur Hochzeit trägt, können das die meisten nicht nachvollziehen. Diese weißen Tülldinger finde ich einfach potthässlich, egal wie schön und schlicht. Verwandte von mir sahen bei ihren Hochzeiten fraglos wunderhübsch aus, aber diese Kleider sind und bleiben mir ein Garaus, da rollen sich meine Zehnnägel.
Ich habe mich auch mit einer Kommilitonin zu diesem Thema unterhalten, die war tatsächlich gleicher Meinung wie ich. Die meisten Frauen finden diese Dinger ja schön und wollen auf jeden Fall mit Kleidchen und Schleier vor den Altar gestöckelt kommen. Inzwischen gibt es auch immer mehr, die farbige Kleider tragen, die nicht so tüllüberhängt sind. Aber wirklich gefallen tut mir nichts davon, zumal ich Kleider generell nicht besonders ansprechend finde. Hosenanzüge sind auch nicht viel besser, vor allem nicht in weiß.
Am liebsten würde ich die kirchliche Trauung komplett weglassen, weil ich dieses ganze drum herum absolut nervtötend und peinlich finde. Und auch irgendwie ein bisschen heuchlerisch, wenn man sich die heutige Scheidungsraten anschaut. Leider aber sind die meisten meiner Familienmitglieder und auch die meines Freundes, gläubig und wieder werden um eine solche Feier wohl nicht drum herum kommen, wenn wir niemanden vor den Kopf stoßen wollen.
Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie mir dieser Tag auch nur ansatzweise gefallen soll, wenn ich dort schon mit irgendwelchen Sachen aufkreuzen muss, die mir überhaupt nicht gefallen und in denen ich mich dementsprechend auch nicht wohl fühlen kann. Da ich da wohl kaum in meiner Wohlfühlfarbe (schwarz und dunkelblau) auflaufen kann, wird es wohl oder übel darauf hinauslaufen, dass ich dann doch irgendwas schlichtes in weiß anziehen muss und davor graut es mir jetzt schon. Solltet ihr zu eurer Hochzeit kein weißes Tüllkleid getragen haben, was hattet ihr dann an? Warum habt ihr euch dafür entschieden und was würdet ihr mir empfehlen?
Warum kannst du nicht in schwarz oder dunkelblau auf deiner eigenen Hochzeit erscheinen? Mir sind diese Kleider auch absolut zuwider, Andere sehen toll aus, aber ich als sogar recht schlicht gekleideter Mensch, auch wenn du das nicht glauben magst, kann mir ein solches Kleid von der Stange auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich werde ich auf meiner eigenen Hochzeit nicht im Kleid, sondern eher im Kostüm aufkreuzen, dann ist das halt so.
Du kannst die kirchliche Trauung auch wegfallen lassen, das wird bei mir vielleicht auch irgendwann so sein. Ich finde dieses, entschuldigung, "Prinzessinnen-Getue" furchtbar und würde auch eher eine schlichte Feier ausrichten. Du musst auch nichts Weißes tragen, schaue dich doch einfach in deiner Wohlfühlfarbe um und binde deinen Partner mit ein, auch wenn ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass er die Braut nicht vor der Hochzeit sehen sollte. Aber ihr seid doch ein modernes Paar, da sollte man doch Kompromisse finden, oder etwa nicht?
Ich finde deinen Text sehr traurig. Es ist doch schon schlimm, wenn du nur daran denkst, es deiner Familie und der deines Partners an eurer Hochzeit recht zu machen. Du bist doch die Braut und heiratest schließlich auch, wieso sollte man dann auf deine Vorstellungen keine Rücksicht nehmen? Wenn du eine kirchliche Trauung nicht möchtest, dann ist das eben so. Mein Partner möchte dies auch nicht und ich akzeptiere das. Ich hätte es schön gefunden, aber mein Partner ist eben nicht gläubig.
Wieso solltest du nicht etwas heiraten, was du schön findest. Heute kann man doch sogar in Jeans und Shirt heiraten. Warum dann kein Dunkelblau oder schwarz? Wenn das doch dein Stiel ist und du dich darin wohlfühlst, solltest du das machen. Ich denke, dass du unbedingt mit deinem Partner mal darüber reden solltest! Für mich wäre es sicher nicht der schönste Tag im Leben wenn ich etwas anziehen müsste, was nicht meinem Geschmack entspricht und alles eigentlich nur so mache, wie es die anderen schön finden. Das ist doch euer Tag, dann könnte ihr eben auch mal etwas anders machen als die üblichen Standard Brautpaare.
Meine Güte, du stellst dich vielleicht an. Meine älteste Schwester habe ich nur einmal in einem Kleid gesehen, aber da hat sie auch eine Wette verloren. Streng genommen hat sie in einem T-Shirt von einer bestimmten Marke und in blauer Jeans geheiratet und zwar standesamtlich. Ihre Freunde und Freundinnen kennen sie so und auch ihre Tattoos konnte man sehen. Du könntest doch in einem weißen Kleid mit schwarzer Spitze heiraten, oder etwa nicht? Außerdem gibt es doch auch viele schöne Kleider in blau, vielleicht findest du etwas schönes in weiß und blau, damit die traditionelle Farbe weiß ein wenig vorhanden ist, das ist aber nun wirklich kein Muss.
Wenn du die kirchliche Trauung sowieso nur veranstaltest, um eure Familienmitglieder nicht vor den Kopf zu stoßen, wird dir der Tag so oder so nicht gefallen. Es wird definitiv nicht der schönste Tag deines Lebens werden. Warum dann also etwas tragen, was eure Familienmitglieder vor den Kopf stoßen wird? Da veranstaltet ihr all das Getue, damit sie glücklich sind und dann werden sie sich dennoch den ganzen Tag beschweren, dass du einen Hosenanzug anhattest. Das bringt doch nichts.
Dass du die ausladenden Tüllkleider nicht magst, kann ich gut verstehen. Dann entscheide dich für ein sehr schlichtes Kleid. Nur knielang. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden. Das ist von einem Brautmodengeschäft, aber definitiv kein übliches Hochzeitskleid. Meine Schwester hat in einem Kleid geheiratet, das ähnlich war wie dieses. Nur ohne die auffällige Blume. Es hatte also eigentlich gar nichts mehr von Hochzeitskleid und es war auch in Creme und nicht in weiß.
Dennoch wirst du darin festlich aussehen und das wird alle zufriedenstellen. Und dann musst du diesen Tag nun mal hinter dich bringen. Ich sehe nur keinen Sinn darin, ihn nur für die Familie so zu feiern und dann ein dickes, schwarzes Haar in die Suppe zu legen.
Wenn du bereit bist für die Familie die Show in der Kirche abzuziehen und dir im Namen eines Gottes die Ehe zu versprechen, an den du gar nicht glaubst, kannst du die Farce doch auch gleich komplett machen und das weiße Prinzessinnen Kleidchen tragen. Das macht doch dann auch keinen Unterschied mehr.
Ich verstehe das Problem echt nicht, denn für mich wäre es wesentlich schlimmer in einer Kirche Religiosität heucheln zu müssen als einen Tag in einer Klamotte verbringen zu müssen, die nicht mein Ding ist. Eine kirchliche Hochzeit steht für ganz viele Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin, die meiner Überzeugung und meinem Verständnis von allgemeinen Menschenrechten widersprechen. Ein hässliches Kleid ist einfach nur ein hässliches Kleid.
Ganz davon abgesehen gibt es tatsächlich schöne Hochzeitskleider. Die sind zugegeben eher selten und oft deutlich teurer als die Sahne-Baiser Modelle, aber sie existieren. Und heute ist es ja eh üblich, dass man für die Feier später noch ein praktischeres Kleid kauft und sich dann umzieht. Also müsste man nicht mal den ganzen Tag in einem Hochzeitskleid herum laufen.
Ich persönlich finde es gibt schöne Hochzeitskleider, allerdings gefallen mir diese einfach nur an anderen. Ich bin einfach allgemein kein wirklicher Freund von Kleidern und fühle mich darin nicht wohl. Daher werde ich nicht im Kleid heiraten. Auch würde ich nur Kirchlich heiraten, wenn mein Freund dies unbedingt will. Auf seine Wünsche würde ich natürlich Rücksicht nehmen, aber wegen meiner Familie würde ich nicht kirchlich heiraten, da ich hiervon einfach nichts halte.
Ich verstehe auch nicht ganz warum du nicht einfach normal gekleidet heiraten kannst. Klar würde ich jetzt auch nicht in einer dreckigen, löchrigen Jeans heiraten, kann mir allerdings gut vorstellen in einer schwarzen Jeans mit einem netten vielleicht etwas schickeren Oberteil zu heiraten. Die Zeiten wo Frau unbedingt im Kleid und in Weiß heiraten musste sind doch nun wirklich schon lange vorbei. Die Hochzeit gehört mir und meinem Freund, ich würde mir von niemanden da reinreden lassen. Man soll den Tag genießen und das geht nur in einem Outfit, welches einem gefällt. Mach dir nicht so viele Gedanken und tu was du willst.
Ich habe auch ein weißes Kleid, mag aber diese Tülldinger auch nicht. Deswegen habe ich mir ein modernes Kleid gekauft, was nicht ausgestellt ist und zu mir passt. Aber heute hat man ja auch abseits dieser weißen Kleider alle Möglichkeiten. Sollte dir bau oder schwarz besser gefallen kannst du doch auch ein solches Kleid tragen. Ich habe auch schon Bilder von Bräuten in schwarz gesehen und so schlecht schaut das auch nicht aus.
Ansonsten kann man ja auch Hosenanzüge tragen, wenn man selber keine Kleider mag. Ich würde für keinen eine Show machen und eben Sachen anziehen, die mir auch gefallen und in denen ich mich wohlfühle. Es gibt so viele schöne Kleider und theoretisch könnte man da auch mit einer normalen Jeans hingehen. Da muss man sich eben einigen, aber nur weil es viele anders machen musst du nicht automatisch ein weißes Kleid tragen.
Warum solltest du nicht in deiner Wunschfarbe zu deiner eigenen Hochzeit erscheinen dürfen? Es ist doch deine Hochzeit! Ich mag auch keine Brautkleider, weil sie so kitschig sind und alle hingerissen sind und mir versichern, dass ich wie eine Prinzessin darin aussehe. Gerade das will ich nicht, also hatte ich zu meiner Hochzeit ein schwarzes Samtkleid im Mittelalterstil an. Mein Mann und ich, wir haben das beide hübsch gefunden, haben aber auch nicht in der Kirche geheiratet, weil das absolut nicht unserer Konfession entspricht.
Ob man in der Kirche ein schwarzes Kleid anziehen darf, weiß ich nicht. Ich würde aber auch nie irgendwo heiraten, wo meine eigenen Vorstellungen und meine Persönlichkeit eingeschränkt wird.
Traditionell darf in der Kirche eigentlich eine Frau nur in weiß heiraten, wenn sie noch unberührt ist. Das sind die meisten Frauen heute nicht mehr. Wer wartet schon wirklich noch bis zur Hochzeitsnacht?
Es können also sogar tief gläubige Menschen nicht wirklich was dagegen sagen, wenn du nicht in weiß heiraten willst, weil weiß eben diese eine Bedeutung hat, die in deinem Fall (vermutlich) nicht zutrifft.
Ich würde auch mal den Pfarrer fragen. Welche Ansprüche dort an eine Hochzeitsgewand gestellt werden? Sicher wird dem Pfarrer wichtig sein, dass das Gewand nicht allzu kurz ist und man nicht zu viel von den Brüsten sieht. Die Farbe wird vermutlich eher zweitrangig sein, so man nicht Neongrün oder dergleichen wählt, was bei dir ja nicht zu fürchten ist. Und wenn der Pfarrer grünes Licht gibt, dann kann die Verwandtschaft eigentlich auch nichts dagegen sagen.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mal ein paar Läden für Brautkleidung aufsuchen. Und am besten ohne eine Shoppingbegleitung. Wenn überhaupt vielleicht noch die beste Freundin, keinesfalls jemanden aus der Verwandtschaft. Probiere einfach mal unverbindlich verschiedene Modelle an. Vielleicht bist du ja selbst überrascht? Eine gute Beraterin wird sicher was finden, was dir gut steht und worin du dich wohl fühlst. Ich denke nicht, dass du die erste Frau mit solch einem Geschmack bist, die in so einem Laden vorstellig wird.
Im Übrigen: Klar gibt es die Scheidungsraten. Aber es heißt ja noch lange nicht, dass man sich selbst auch scheiden lässt. Es kann passieren. Aber für die eigenen Partnerschaft steigt das Risiko nicht, nur weil andere das tun. Und mittlerweile gibt es auch progressivere Pfarrer, die das Paar nicht sagen lassen, dass sie heiraten bis dass der Tod sie scheidet. Sie lassen sie ein Ehegelübde ablegen, dass sie sich nach Kräften bemühen immer zueinander zu stehen. Sprecht doch mal in eurer Kirche den Pfarrer drauf an. Vielleicht fühlst du dich dann mit einer kirchlichen Eheschließung auch wohler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246124.html