Guitar Hero 3

vom 19.05.2008, 19:20 Uhr

Hallo an alle,
ich überlege schon lange mir Guitar Hero 3 anzuschaffen! Der Preis für den PC ist aber relativ teuer und da ich nicht weiß, ob eine PC Anschaffung ratsam ist will ich mich hier informieren! Ich habe gehört, dass wenn man sich das Spiel kauft, man es auf einer Konsole spielen sollte! Ich habe auch über die Alternativen wie Frets on Fire nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass diese Alternativen eigentlih keine wirklichen Alternativen sind!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Suchfunktion!
Rockband vs. Guitar Hero 3
Guitar Hero 3 für den PC
Luftgitarre für Gitarr Hero 3

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

Der einzigste Thread hier, der sich mit Guitar Hero 3 seperat befasst, sehr löblich! Ich besitze schon seit Weihnachten Guitar Hero 3 für die Wii und muss zugeben, dass es zu der seltenen Gattung "Spiele die mir über längeren Zeitraum dauerhaft Spaß machen" gehört (kurz SdmülZdSm :D ) .

Aber erst einmal sollte man das Spielprinzip an sich erläutern. Also wer es noch nicht kennt:
Man hält eine Nachbildung einer Gitarre in der Hand. Diese besitzt 5 farbige Tasten am Gitarrenhals in den Farben Grün, Rot, Gelb, Blau und Orange und zwar in dieser Reihenfolge. Unten, am Gitarrenbauch ist ein Kippschalter und ein Tremolo angebracht. Nun schaut man auf den Bildschirm, wo man sieht wie Noten von oben nach unter laufen. Wenn diese farbigen Noten die entsprechende Markierung erreicht haben muss die Taste mit der selben Farbe auf dem Gitarrenhals gedrückt gehalten werden und mit dem Kippschlater wird sie angeschlagen. Bei längeren Noten hat man die Möglichkeit mit dem Tremolo den Ton zu verzerren. Mit jeder getroffenen Note steigt der Combo Bonus und man bekommt bei langen Passagen ohne Fehler mehr Punkte. Für Profis gibt es noch auf höheren Schwierigkeitsgraden die Möglichkeit, leuchtende Noten ohne Anschlagen zu spielen, aber dies ist nur für Profis nötig.

Meistens beginnt man immer mit "easy". Da werden nur 3 Noten benötigt und das Spiel läuft insgesamt etwas ruhiger ab. Viele haben schon bei ihrem ersten Song auf Leicht ihre Probleme, aber die hatte ich auch. Wenn man täglich übt, wird man automtisch immer besser. Dadurch ensteht eine ungeheure Motivation. Schließlich will man seine Highscores immer weiter verbessern und neue Songs auf neuen Schwierigkeitsgraden schaffen. Wenn man dann endlich den gehassten Song geschafft hat, ist man stolz wie ein Vater nach der Geburt seines Sohnes und der Song wird absofort zum Lieblingstitel, der jetzt immer den Freunden zum Angeben vorgespielt wird.
Dazu kommen noch die tollen Online-Funktionen. So kann man seine Highscores im Internet abgleichen und gucken wo man in der internationalen Weltrangliste steht. Mein bestes war mal Rang 3000. Hab mich aber in letzter Zeit ziemlich gehen lassen. Außerdem werden täglich Tuniere ausgetragen, wo es natürlich neben Respect und Ehre eine Menge zu gewinnen gibt.

Die Songauswahl ist wiedermal gewohnt genial und meiner Meinung nach die beste der Serie. Neben Klassikern wie von den Rolling Stones oder Iron Maiden sind auch aktuellere Sachen von Bloc Party, Kaiser Chiefs und natürlich der ultimative Hammer von Dragonforce „Through the fire and flames“ dabei. Wer den Song schafft hat sich meinen Respekt verdient. Ich scheitere schon am Intro auf Profi kläglich. Insgesamt ist die Songauswahl grandios und meiner Meinung nach ist auch kein totaler Totalausfall dabei. Activision wird es schwer haben, diese Setlist mit dem neuen Teil zu toppen. Ich lass mich aber gerne überraschen.

Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse ganz nett aber eigentlich nur nebensächlich. Schließlich konzentriert man sich die ganze Zeit auf die farbigen Noten. Ein echtes Manko war allerdings der Monobug, der vor ein paar Monaten noch Gang und Gebe auf der Wii-Version war. Mono-Sound bei einem Musikspiel? O einen Fauxpas darf man sich beim besten Willen nicht erlauben Activision! Aber inzwischen konnte man nach einem halben Jahr Wartezeit seine Disks kostenlos umtauschen lassen.

Insgesamt kann ich Guitar Hero 3 nur jedem empfehlen, auch für den PC. Frets on Fire ist da keine echte Alternative. Das Spiel motiviert ungemein. Ich habe bis jetzt bestimmt schon 200 Stunden mit dem Game verbracht und hoffe, dass ich irgendwann auch noch die letzten 2 Songs + Endgegner auf Profi schaffe.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist momentan eine meiner Lieblingsspiele xD Ich habe es auf PC und auf XBOX360 und ich finde es wie du auch gehört hast auf der Konsole besser. Die Konsolen Version läuft meiner Meinung nach flüssiger. Der grosse Vorteil am PC ist, das man sich keine Gitarre kaufen muss, sondern die Tastatur nehmen kann. Ausserdem gibt es für den PC keine Lieder zum Downloaden. Ich spiele GH 3 zur zeit an meiner XBOX mit dem Kontroller und muss sagen, dass es mir mehr spass macht als mit der Gitarre (mit dieser Meinung bin ich wahrscheinlich der einzige :lol: ).

Fazit: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Konsolen Version wählen.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »



Hi Talkterianer,

also dass die Pc-Version nicht flüssig ist, ist bekannt sollte aber mit dem erschienene Patch behoben sein. Ein Nachteil gegenüber der Xbox-Version ist jedoch, dass man sich keine zusätzlichen Inhalte Downloaden kann. Diese gibt es nur für die Xbox 360 nicht für den Pc oder die Wii. DIese Inhalte sind bis auf ein paar Ausnahmen jedoch kostenpfichtig und nicht wirklich billig.

Das Spiel ansich kann ich dir nur empfehlen. Ich habe mal abgesehen von Onlinerollenspielen noch nie eine derartige Langzeitmotivation erlebt. Außerdem hat das Spiel eine unglaubliche Lernkurve. Es ist schier unglaublich was man dort lernt. Am Anfang habe ich den Schwierigkeitsgrad Mittel für unglaublich schwer gehalten mitlerweile schlafe ich auf Schwer teilweise schon ein und nurnoch Expert fordert mich.

Der Preis ist momentan auch ganz schön gefallen wie ich finde, teilweise gibt es Guitarre+ Spiel schon für 50 Euro also ein bisschen suchen und zuschlagen.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^