Dürfen eure Eltern in euren Kühlschrank sehen?

vom 20.10.2014, 12:24 Uhr

Meine Mutter lacht immer gerne über meinen Bruder, da dieser sehr empfindlich ist, was seine Wohnung angeht. Zu Hause hatte mein Bruder stets etwas ungewöhnliche Essensangewohnheiten und das hat er wohl jetzt auch, aber es ist ihm auch ein bisschen peinlich. Da er in letzter Zeit auch ein bisschen an Gewicht zugelegt hat, will er schon gar nicht mehr, dass man sieht, was er so im Kühlschrank hat und für die zusätzlichen Pfunde verantwortlich ist. Wenn meine Eltern ihn besuchen kommen, dann bringen sie ihm gerne auch etwas mit und meine Mutter geht dann oft in die Küche, stellt die Sachen ab und manchmal fängt sie dann auch an einige rauszunehmen, in den Obstkorb und in den Kühlschrank.

Jetzt will mein Bruder das gar nicht mehr und räumt seine Sachen lieber selber ein, damit eben nicht jeder sehen kann, was ihm Kühlschrank ist. Mein Vater durfte sich noch nicht einmal den Orangensaft selbst aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Bekannte von mir ist da auch etwas pingelig. Ihre Mutter achtet sehr auf gesundes Essen und seit sie wegen ihres Studiums ausgezogen ist, nutzt sie die Möglichkeit natürlich, sich auch ab und zu mal Dinge zu kaufen, die nicht so gesund sind. Deswegen mag sie auch nicht, dass ihre Mutter in den Kühlschrank schaut, wenn sie mal da ist.

Ich selbst habe damit eigentlich kein Problem, aber in meinem Kühlschrank finden sich auch meist nur Sachen wieder, wo man jetzt nicht unbedingt Schuldgefühle haben muss. Die meisten Sachen sind gesund und peinlich ist mir in der Regel nur, wenn da irgendein verschrumpeltes Gemüse drin liegt, was ich wieder zu lange habe liegen lassen. Wie ist das bei euch? Ist es euch auch peinlich, wenn ihr mal viele Dinge einkauft, die jetzt eher ungesund sind und wo ihr nicht direkt möchtet, dass jemand das sieht? Dürfen eure Eltern bei euch einfach in den Kühlschrank gucken oder ist es euch unangenehm?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand in meinem Kühlschrank schaut. Allerdings gehen weder meine Eltern, noch andere bei uns einfach an die Schränke oder den Kühlschrank. Es sei denn, dass ich dies ausdrücklich sage. Ich finde es blöd, wenn meine Eltern in unser Haus kommen würden und einfach so an den Kühlschrank gehen würden. Immerhin wohne ich schon Jahre nicht mehr zu Hause.

Anfangs ist meine Schwiegermutter oft einfach an unsere Schränke in der Küche gegangen und hat ein Glas oder sonst etwas heraus geholt. Zum Glück konnten wir ihr das irgendwann einmal abgewöhnen. Meinen Partner und mich hat das schon sehr gestört. In unserem Kühlschrank ist allerdings nichts drin, was einem peinlich sein müsste. Daher hätte ich keine Bedenken dort jemanden dran zu lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist wohl so ein Problem, mit dem viele nach dem Auszug zu kämpfen haben. Die Eltern, und speziell die Mutter, will noch ein wenig kontrollieren und die Macht noch nicht so ganz aus den Händen lassen. Und die Kinder sind noch nicht ganz so weit, dass sie der Mutter die Macht wirklich mit Gewalt entziehen.

Ich denke, in ein paar Jahren oder hoffentlich schon Monaten wird sich das erledigt haben. Da könnte die Mutter zehn Mal in den Kühlschrank schauen und Sprüche ablassen. Dann steht man drüber und sagt ihr offen, dass man auch nicht alles toll findet, was sie in ihrem Kühlschrank hat. Sie schaut dann aber gar nicht mehr in den Kühlschrank, weil sie ihr Kind endlich als erwachsen akzeptiert hat. So erledigt sich das Problem irgendwann, wenn man es richtig anstellt.

Bei mir kam der Schnitt etwas radikaler, weil ich ohne das Einverständnis meiner Mutter ausgezogen bin. In meiner ersten Wohnung war sie ein einziges Mal, obwohl die nur wenige Kilometer weit weg war. Die Entfernung hat mir aber nicht ausgereicht, woraufhin ich sie auf 500 Kilometer erweitert habe. Dort hat mich meine Mutter auch nicht häufig besucht und zudem war dann eben der Schnitt schon vollzogen. Da gab es also solche Kontrollversuche gar nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Menschen, die ich gut kenne - dazu gehören natürlich auch meine Eltern - werden bei mir zu Hause nicht bedient, es sei denn ich habe sie zusammen mit anderen Leuten eingeladen. Wenn ich mit meiner Familie zusammen sitze und jemand will etwas zu trinken dann steht er selber auf und holt sich das aus dem Kühlschrank.

Meine Eltern dürfen also selbstverständlich in meinen Kühlschrank schauen. Ich habe da nichts geheimes drin und wenn meinen Eltern irgendwas in meinem Kühlschrank nicht schmeckt haben sie Glück, denn es ist schließlich in meinem Kühlschrank und nicht in ihrem. Aber Lebensmittel räume ich am liebsten selber ein. Wenn jemand anders irgendwas irgendwo hin legt, wo ich es selber nicht hinlegen würde übersehe ich es leicht und dann wird es schlecht.

Ich habe außerdem keine schlechten Ernährungsgewohnheiten und wenn ich welche hätte fände ich es auch albern dazu dann nicht zu stehen. Entweder ich ziehe etwas durch oder ich ändere mein Verhalten, wenn ich das Gefühl habe es vor anderen verstecken zu müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich esse durchaus ungesund, da man mir dies allerdings auch ansieht dürfte mein Kühlschrank die Leute nicht wirklich überraschen. Wenn dann positiv, wenn sie das viele Gemüse und Obst sehen, dass ich trotz allem esse. Stören wenn jemand in meinen Kühlschrank schaut würde es mich daher nicht.

Wenn ich allerdings damit rechnen muss, dass danach darüber diskutiert wird, würde es mich schon stören. Also wenn meine Mutter darüber lachen würde oder mir Vorwürfe machen. Allgemein also kein Problem, außer die Leute reagieren doof. Was ich allerdings gar nicht haben kann, ist wenn Leute ungefragt an den Kühlschrank gehen. Ich finde auch Freunde und Familie können Fragen und nicht einfach an den Kühlschrank gehen. Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt. Wenn z.B. jemand bei mir schläft und nachts Hunger oder Durst bekommt ist das natürlich in Ordnung an den Kühlschrank zu gehen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ernähre mich auch nicht ausschließlich gesund und habe keine Probleme, falls meine Eltern mal in meinen Kühlschrank schauen sollten. Sie wissen aber auch, dass sich trotz einem vielleicht kritischen Kommentar nichts an meinen Essgewohnheiten ändern wird. Schließlich bin ich inzwischen auch verheiratet und habe mein eigenes Leben. Wenn es mir in der Beziehung zu bunt werden würde, würde ich auch beim nächsten Besuch bei meinen Eltern zum Kühlschrank gehen und gute Tipps geben.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hätte keine Probleme damit, wenn meine Eltern in meinen Kühlschrank schauen. Das tun sie allerdings nicht, auch wenn meine Mutter manchmal Sachen mitbringt, wenn wir uns zum Frühstücken treffen. Wenn ich bei meinen Eltern bin und Hunger habe, nehme ich mir dagegen schon mal was aus deren Kühlschrank, aber nur wenn ich weiß, dass meine Mutter mit dem was ich essen möchte, nicht gerade eine bestimmte Mahlzeit geplant hat. Sonst wäre es ja leer und sie müsste wieder einkaufen gehen.

Freunde gehen bei mir auch nicht an den Kühlschrank, aber mir wäre es da schon lieb, wenn sie fragen. Bei meinen Eltern auch, damit ich weiß, was entnommen wird, falls ich vorhatte, damit etwas Bestimmtes zu kochen. Ansonsten ist das völlig in Ordnung.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es kommt drauf an um welche Person es sich handelt. Mein Vater dürfte in meinen Kühlschrank sehen, aber er ist auch eher ein Mensch, der in dieser Hinsicht etwas schüchtern ist und das niemals ohne Aufforderung machen würde. Er würde nicht einmal fragen, ob er sich etwas aus dem Kühlschrank holen dürfte. Er ist ein Mensch, der einen eigenen Kühlschrank bei einer eigenen Wohnung als Privatsphäre ansieht und diese auch respektiert.

Meiner Mutter würde ich einen Blick in meinen Kühlschrank nicht erlauben. Sie ist sehr kontrollsüchtig und obendrein lästert sie sehr gerne, ist sehr neugierig und schnüffelt überall herum. Die beiden waren mal bei mir zu Besuch und als ich aus dem Bad wiedergekommen war, habe ich sie dabei erwischt, wie sie meine Schränke durchwühlt hat und meine Hygieneartikel, um zu sehen ob ich auch das "richtige" kaufe und meine Sachen auch "richtig" geordnet habe. Sie würde auch mein Tagebuch lesen, wenn ich eins hätte. Das ist einer der Gründe, warum ich nie ein Tagebuch geführt habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es völlig egal, wer in meinem Kühlschrank schaut. Dort gibt es nichts, wofür man sich schämen müsste oder was einem peinlich sein könnte. Da gibt es wesentlich schlimmere Probleme auf der Welt. Meine Ernährung sieht recht gut aus, aber ab und zu gönne ich mir auch mal eine kleine Leckerei und wenn die jemand sieht, ist mir das total egal. Am Ende entscheide ich ja selbst, was ich zu mir nehme und was nicht. Bevor man den anderen Leuten auf die Finger schaut, auch wenn es die eigenen Kinder oder Freunde sind, sollte man zuerst bei sich selbst ansetzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es völlig normal wenn meine Eltern in meinen Kühlschrank schauen und sich gegebenenfalls selbst bedienen. Auch wenn es da Uneinigkeiten über die Ernährung gibt. Meine Mutter ernährt sich ausschließlich vegetarisch und ich für meinen Teil bin eher eine Fleischliebhaberin. Kleine Scherze oder Anspielungen gehören deshalb beim Blick in den jeweils anderen Kühlschrank für meine Mutter aber auch mich dazu. Ich finde meine Eltern dürfen sich bei mir so heimisch fühlen wie ich all diese Jahre bei ihnen.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^