Die große Liebe? Existiert sie? Schon gefunden?
Hallo alle miteinander,
ich hatte gestern einen Abend, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Wir sind von einem langen Tag am Rhein nach Hause gekommen und ein Freund hat mir seine Sorgen erzählt was die Liebe angeht - so wie er und viele andere es immer tun. Wir haben irgendwann angefangen den ganzen Abend lang zu philosophieren, ob es die wahre Liebe wirklich gibt und wo man sie suchen sollte. Wir haben uns gefragt, ob irgendwo auf der Welt das Puzzleteil zu finden ist, das genau an sein eigenes passt. Die Stimmung war schon ziemlich deprimierend, doch auch wenn ich erst 16 Jahre alt bin...Ich war noch nie verliebt, aber würde gerne mal so etwas fühlen.
Aber wenn dann nur mit jemandem, bei dem ich mich nicht verstellen müsste und zu derjenigen ich alles sagen könnte, egal was es ist. Eine ganz offene Beziehung ohne Tabus und Hemmungen. Man selbst sein und trotzdem bedingungslos geliebt werden. Das klingt bestimmt ziemlich kitschig, aber wenn man sich irgendwie an einem bestimmten Punkt etwas einsam vorkommt, geht das schnell in diese Richtung. Mich hat dieser Gedanke einer so tollen Bilderbuchbeziehung nicht mehr losgelassen. Vielleicht sitzt die große Liebe im Bus neben dir? Vielleicht kennt man sie schon mehrere Jahre und man weiß es nicht? Oder man sucht einfach nicht an der richtigen Stelle?
Ich bin allerdings niemand, der nun jedes willige Mädel ausprobieren würde in der Hoffnung es ist die Richtige.
Das wäre auch nicht Sinn der Sache und in meinem Alter kann ich mir noch sehr viel Zeit lassen. Trotzdem würde ich gerne wissen wie das ist, auch wenn ich immer wieder von engen Freunden mitbekomme wie schwierig das sein kann und wie verletzt man nach einer Enttäuschung ist. Oder liegt es einfach nur an mir? Vielleicht habe ich Probleme mit mir selbst und kann daher keine Gefühle zulassen? Vielleicht bin ich von Grund auf emotional verkrüppelt und bin einfach noch nicht bereit dafür, obwohl ich es mir wünsche? Vielleicht weil ich Angst habe bei jeder Zweiten zu denken: "Das wäre doch vielleicht was, lass es drauf ankommen!" ? Ich weiß es nicht und mir ist klar, dass ich hier nicht die Antwort darauf finden werde, doch würde es mich freuen zu wissen, wenn ich nicht der einzige in dieser misslichen Gefühlslage bin -> auch wenn ich es niemandem wünsche.
Vor noch ein paar Monaten bin ich nach einer gescheiterten Beziehung als überzeugter Single rausgegangen. Dieses Gefühl ist wohl nur zu Stande gekommen, weil ich irgendwann wusste, dass ich dieses Mädel nicht geliebt habe. Und jetzt bin ich an einem Tiefpunkt. Ich werde zwar nicht jeden Tag rumrennen und mich fragen "Wann kommt sie denn endlich?", doch wenn so etwas bei mir aufgewirbelt wird, werde ich sentimental. Ich denke aber das ist nichts verwerfliches. Sowas hat doch bestimmt jeder mal...
Also an euch...denkt ihr es gibt die wahre Liebe? Denkt ihr, ihr habt sie vielleicht schon gefunden? Kann mich jemand verstehen und befindet sich gerade in der gleichen Lage? Ich hoffe das geht mir schnell wieder aus dem Kopf, auch wenn es mich nicht runtereißen wird.
Auf deine Frage hin, ob jemand hier an die große Liebe glaubt und sie schon einmal gefunden hat/hatte:
Liebe und Partnerschaft - auf immer und ewig?
Auf deine persönlichen Fragen, ob du ein "emotionaler Krüppel" bist weil du an die große Liebe glaubst, das musst du dir schon selbst beantworten. Wenn du aber die erste große Liebe gefunden hattest und diese wieder verlierst (egal ob duch Trennung, Unfall oder Tod) wirst du immer ein wenig anders darüber denken und dich nur schwer auf eine weitere große Liebe einlassen können, da du ganz andere Maßstäbe setzt und immer (und sei es nur unterbewusst) vergleichst.
Die erste Liebe ergibt sich von ganz alleine, der eine hat sie schon mit 14 Jahren und ein anderer erlebt sie erst mit 30 Jahren. Wann das eintrifft wird dir wohl keiner beantworten können, denn dazu kennen wir dich zu wenig in der Hinsicht. Aber wenn du es dir wirklich wünschst und auch Gefühle zulässt, dann wird es schon irgendwann passieren Genau deine Lage habe ich auf diese Art durchgemacht, nachdem mein erster Freund (und auch die erste Liebe) tödlich verunglückt ist und ich mich lange nicht auf einen neuen Mann einlassen konnte und wollte, mit der Zeit hat sich das dann wieder geändert.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Sorae,
dass dein Freund verstorben ist tut mir sehr Leid für dich. Ich kann natürlich nicht nachempfinden wie es ist so jemanden zu verlieren, doch bekomme ich schon bei dem Gedanken meine Mutter zu verlieren Tränen in den Augen. Es muss also sehr schwer gewesen sein.
Also da du dich nun, soweit ich das herauslesen kann, an einen anderen Mann binden konntest, würdest du sagen, dass es nicht nur ein Mensch sein muss, der für dich bestimmt ist? Ich hoffe es ist für dich nicht unangenehm auf dieses Gespräch einzugehen. Wenn doch tut mir meine Frage mehr als Leid.
Vielleicht ist dieses Gefühl auch nur durch die Pubertät bedingt, doch fiele es mir schwer das alles nur auf Hormone zu schieben. Ich frage mich viele dieser Fragen, doch finde nie eine Antwort, die für mich schlüssig klingt. Ich weiß die Antworten einfach (noch) nicht. Ich hoffe, dass sich das durch folgende Erfahrung ändern wird.
Ich werde mir auch den von dir genannten Thread aufmerksam durchlesen und gegenfalls antworten.
Viele, liebe Grüße,
Raphael22
Hallöchen,
Vielleicht gibt es eine große Liebe, aber wer weiß ob man zum rechten Zeitpunkt merkt das sie das ist - und wenn man aktuell mit jemanden zusammen ist heißt das ja nicht, dass das die große liebe ist - die kann auch später kommen.
Und die ERSTE Liebe ist ja nicht automatisch DIE Große Liebe.
Ich würde allerdings nicht engstirnig herumrennen und auf die große Liebe warten beziehunsgweise sie suchen, die kommt von ganz alleine und dann merkt man das schon wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
winny
Mein Freund ist damals tödlich Verunglückt mit dem Motorrad, zusammen mit meinem besten Freund. Das waren auch die ersten Tage die ich jemals auf einem Rettungswagen verbracht habe, und ich auch noch mit vor Ort war. In einem anderen Teil des Forums, habe ich davon schon einmal ein wenig erzählt gehabt.
Nach seinem Tod ist jemand in mein Leben gekommen, der sich als mein neuer Freund angemeldet hatte, und mir in der ersten Zeit wirklich geholfen hat darüber hinweg zu kommen. Hinterher bzw. schon in der Beziehung hat sich dieser Mann als nicht der Partner herrausgestellt, den sich eine Frau wünscht. Aus Angst vor ihm, habe ich ihn nicht verlassen (können) bis es dann die Justiz für mich übernommen hat, und ihn ins Gefängnis gesteckt. Dazu möchte ich auch weiter nichts sagen ...
Später dann ist mein jetziger Lebensgefährte in mein Leben getreten, er hat sich und mir viel Zeit gelassen und mir das gegeben was ich gebraucht habe. Viel in den Arm nehmen, zuhören und reden über das was passiert ist. Im ersten Jahr unserer Beziehung, hatte ich auch nichts körperliches mit ihm, da ich es nicht konnte und er hat es Verstanden und so Akzeptiert, wie es ist und wie ich bin. Voher hätte ich gedacht, dass mein erster Freund meine große Liebe ist/war und ich konnte deswegen auch lange Zeit nicht loslassen. Aber in der Zeit die ich jetzt mit meinem Freund zusammen bin, habe ich eher den Eindruck das ich ihn zwar geliebt habe, aber er nicht die "große Liebe" für mich ist. Die habe ich erst später gefunden, aber auch dort bin ich mir in der letzten Zeit nicht mehr zu 100 % sicher, da er mich nun in einer schweren Zeit "sitzen" lässt und seine eigenen Wege geht. Aber lieben tue ich ihn deswegen immer noch.
Ob das ganze bei dir durch die Pubertät kommt, kann ich dir nicht beantworten. Aber einen Teil trägt es dazu bestimmt bei, denn du bist dabei Erwachsen zu werden. Und vorher sieht man das andere Geschlecht oftmals nur als Freund oder Kumpel. Das Interesse nach Geborgenheit und Liebe kommt erst später auf, und in der Pubertät beginnt man es langsam zu verstehen und danach zu suchen. Wie ich aber schon gesagt habe, suchen das aber auch viele andere Menschen die bereits über die Pubertät hinaus sind, und es noch nicht gefunden haben. Die richtige Liebe ist auch etwas, was man nur schwer erklären kann und es nicht nur um das körperliche geht, sondern man die Menschen mit einem anderen Auge betrachtet. So kann auch jemand der äusserlich eher unattraktiv und unwirklich erscheint, für jemanden die große Liebe sein, wenn der "Rest" passt und man auf der selben Wellenlänge funkt. Meiner Meinung nach muss auch jeder selbst für sich rausfinden was die Liebe ist, aber typische Symptome für eine Verliebtheit kennen wohl einige z.B. durch das Kribbeln im Bauch
Liebe Grüße
Sorae
Hallo,
also erstmal: Die einen verlieben sich eben früher, die anderen später, und daher würde ich mir in Deinem Alter noch keine Gedanken darüber machen, wenn Du bisher noch niemanden gefunden hast, der Dir so gut gefällt (sowohl optisch als auch menschlich), dass du dich verliebt hast.
Je zwanghafter Du versuchst, Dich zu verlieben, desto weniger wird es funktionieren. Lass das einfach auf Dich zukommen, irgendwann wirst auch Du mal Schmetterlinge im Bauch haben!
Zur generellen Frage:
Ja, ich denke, dass es die große Liebe gibt und ich denke auch, sie schon gefunden zu haben. Ich zwar auch noch relativ jung, habe noch einen Großteil meines Lebens vor mir (hoffentlich, ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie schnell das von heute auf morgen zu Ende gehen kann..), und muss daher auch irgendwie damit rechnen, dass meine große Liebe und ich nicht den Rest unseres Lebens miteinander verbringen werden.
Aber aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es für mich gefühlstechnisch seit vielen Jahren die große Liebe ist und ich davon überzeugt bin, dass es sie gibt.
LG,H
Hallöchen,
also irgendwie glaube ich nicht so recht an die "große" Liebe. Kann vielleicht auch sein, das ich bislang nur an die falschen Männer geraten bin, mit denen es nach ein paar Jahren einfach nicht mehr geklappt hat und die sich nach Jahren zu größten Fehler meines Lebens rausgestellt haben.
Bin nun seit 4 Jahren zwar vergeben, aber ich muss sagen, das ich trotzdem nicht so wirklich dran glaube das er meine große Liebe ist. Klar, das es ab und an Ärger und Streit, aber nunja, ich weiß auch nicht so Recht.
Ich weiß nur, je zwanghafter man nach einer Beziehung bzw. dem Partner sucht, umso mehr gerät man an die Falschen, die es eben nicht ernst mit einem meinen. Am besten ist es "planlos" an die Sache ranzugehen, d.h. nicht nach einem Partner (Beziehung) zu suchen.
Es kann doch, wie die Anderen schon geschrieben haben, einfach sein, dass es dein persöniches Pech ist, weshalb du deine große Liebe noch nicht gefunden hast. Im Ernst: Wenn ich vielleicht 75 bin und immer noch nie richtig geliebt habe und nie wem gefunden habe, für den ich gestorben wäre, DANN würde ich mir darüber vielleicht traurige Gedanken machen.
Aber du bist mit Sicherheit noch deutlich jünger und wenn du an die große Liebe glaubst (man muss ja die Flinte wirklich nicht immer gleich ins Korn werfen, nur weil es die Erstbeste nicht geworden ist), dann hast du doch auch noch ewig Zeit die zu finden. Und ich meine wirklich sie zu finden. Nicht, sie zu suchen. Wenn du dir in Zukunft bei jeder Frau sofort die Frage stellst, ob sie deine große Liebe werden könnte oder nicht, sehe ich wirklich schwarz, dass das jemals funktioniert. Das entwickelt sich in der Regel doch so und deine große Liebe kann auch jemand werden, der dir im ersten Moment nicht so zusagt. Das sind Gegebenheiten, die du lieben lernst, wenn sie es wirklich ist.
Mit 16 ist der Zug noch lange nicht abgefahren. Ich selbst habe mich mit circa 20 zum ersten Mal wirklich verliebt, hätte diese Liebe aber nicht als große Liebe bezeichnet. Ich habe diesen Ausdruck durchaus schon verwendet, auch wenn ich genau weiß, dass es eigentlich schwachsinnig ist, diesen zu verwenden, wenn man noch nicht einmal die Hälfte seines Lebens gelebt hat. Ich denke, dass es durchaus so etwas wie eine große Liebe geben kann, aber nicht muss, und dass man wohl erst am Ende seines Lebens sagen kann, ob man seine große Liebe getroffen hat und welcher Mensch für einen selbst die wirklich große Liebe war. Die Menschen, die ich bisher geliebt habe, habe ich auf recht unterschiedliche Weise geliebt und ich könnte sicher auch eine Art "Ranking" erstellen, obwohl jeder Mensch natürlich individuell war/ist und man die eine Liebe nur schlecht mit einer anderen Liebe vergleichen kann. Dennoch würde ich nicht so weit gehen und von der großen Liebe des Lebens sprechen. Große Liebe: ja. Aber ob es sich um "die" Liebe des Lebens handelt, sage ich euch dann in 50 oder 60 Jahren.
Ich habe die Sorge, dass du dich selbst einfach zu sehr unter Druck setzt. Es wird immer Phasen geben, in denen man daran zweifelt, dass es überhaupt ansatzweise so etwas gibt wie eine große Liebe. Ich habe vor meiner aktuellen Partnerschaft auch sehr gezweifelt, bin sehr verletzt worden und hatte mir geschworen, dass andere Menschen nur noch als Affäre in Frage kommen - und dann kam mein Freund, knapp zwei Jahre nach der größten Krise. Ich habe nicht nach jemandem gesucht und ich finde es auch immer blödsinnig, nach der Liebe oder einer Beziehung zu suchen. So etwas muss sich selbst ergeben, ohne künstliche Rahmenbedingungen.
Warte doch einfach mal ab, was die Zeit mit sich bringt. Natürlich bist du neugierig und hoffst, dass irgendwann deine große Liebe vor dir steht. Aber erzwingen kannst du ohnehin nichts. Durch diese Verbissenheit verbaust du dir mehr als du erreichst. Liebe muss sich frei entwickeln und alles was man erzwingen kann, sind neue Kontaktmöglichkeiten mit neuen Menschen. So etwas kann man aktiv suchen, die Liebe selbst aber nicht.
Wenn eine gescheiterte Beziehung gerade mal ein paar Monate zurückliegt, kann man nicht erwarten, dass sich sofort wieder eine neue Verliebtheit und im weiteren Verlauf auch eine Liebe ergibt. Manchmal dauert es vielleicht nur wenige Monate, manchmal aber auch Jahre, bis man wieder jemanden findet, der einen fasziniert. Unternimm viel mit Freunden und versuche, dich aktiv von deiner Sehnsucht abzulenken. Dann hast du viel eher die Chance, wieder eine neue, diesmal hoffentlich wunderbare Liebe zu treffen.
Tja, das wüsste ich auch zu gerne, ob es sowas wie die große Liebe gibt. Im ersten Augenblick, in der ersten Zeit und allgemein die ganze Zeit, in der man zusammen ist, denkt man ja daran und glaubt, dass es diesmal die große Liebe ist. Aber dann geht es doch irgendwie auseinander, was man sich die ganze Zeit vorher nicht vorstellen kann und dann sagt man sich: beim nächsten Mal. Und jedesmal denken die Menschen, dass das nächste und das nächste Mal die große Liebe ist.
Ich würde es mir sehr wünschen, dass es bei mir jetzt die große Liebe ist, andererseits würde mir das auch Angst machen. Mein Freund ist viel, viel älter als ich, aber ich liebe ihn trotzdem über alles. Noch nie habe ich einen Mann getroffen, den ich so lieben konnte, so bedingungslos, mit dem ich so gut reden und lachen konnte, der so auf demselben Level war - außer eben das Alter - wie ich. Dennoch würde es bedeuten, dass mir die große Liebe früher oder später entweder wegstirbt oder uns doch irgendwelche blöden Umstände auseinander bringen könnten, die eigentlich gar nicht mit unserer Liebe zu tun haben.
Ich möchte es so gerne, ich möchte so gerne an die große Liebe glauben. Aber man weiß es eben vorher nicht. Im Prinzip weiß man es erst genau hinterher, also wenn es doch nicht geklappt hat oder wenn der andere tot ist, also wenn es zu spät ist. Man kann es ahnen, aber man weiß es nie so richtig. Man kann eigentlich nur versuchen, sein Bestes zu geben und alles für diese Liebe zu tun, wenn sie einem wirklich am Herzen liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24610.html