Wie bemerkbar macht sich der Altersunterschied in eurem Kurs

vom 20.10.2014, 11:38 Uhr

Im Studium sind die Altersunterschiede in den Kursen ja meistens noch einmal ein wenig größer als in der Schule. In meinem Kurs ist es im Gegensatz zu anderen Kursen gar nicht so extrem, aber trotzdem macht es sich schon sehr bemerkbar und man sieht an dem Verhalten, wer direkt vom Gymnasium auf die Hochschule gekommen ist und wer vorher noch drei Jahre Ausbildung durchlebt hat.

Es gibt ein paar Personen in meinem Kurs – und das sind gerade die jüngsten –, die sich einfach auffallend verhalten. Sie kommen grundsätzlich zu spät, setzen sich in die hinterste Reihe und packen dann während der Dozent die Vorlesung bereits hält erst einmal gemütlich ihr Frühstücksbrot heraus. Einer packt dann jedes Mal auch noch mit einem unheimlich hohen Geräuschpegel seine Bäckertüte zusammen, schlurft quer durch den Raum zum Mülleimer und wirft sie dort hinein. Wenn es bei den paar Minuten Stören bleiben würde, wäre es noch schön, aber es geht den ganzen Tag so weiter. Einer der Personen stellt immer seinen Wecker, der dann alle halbe Stunde piepst, was für ihn das Zeichen ist, dass er die Parkscheibe an seinem Auto vorstellen muss. Ganz ehrlich, das geht auch unauffälliger, als den Wecker des Smartphones auf volle Lautstärke zu drehen.

Manchmal kann ich einfach nur die Augen verdrehen und frage mich, was das noch für Kinder sind. Immerhin ist es nicht so, dass sie wie in der Schule verpflichtet sind, am Unterricht teilzunehmen, alle haben sich freiwillig für diesen Studiengang entschieden. Es sollte vielleicht noch dazu gesagt werden, dass die Vorlesungen bei uns trotzdem nur für maximal dreißig Personen stattfinden, wir sitzen also nicht in einem Hörsaal mit hundertfünfzig Personen, bei denen man nicht bemerkt, wenn einer mal ein wenig lauter ist.

Wie ist das mit dem Altersunterschied in eurem Kurs? Fallen euch da auch deutliche Unterschiede zwischen den jüngeren und älteren Personen auf oder ist alles ungefähr ausgeglichen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei uns merkt man auch deutlich den Unterschied. Wie du schon sagst, bei einigen kann man sich nur an den Kopf fassen, wenn man sieht wie die sich Verhalten. Bei uns ist es auch durchaus schon vorgekommen, dass welche mit Bier in der Vorlesung saßen und dann noch andere gestört haben indem sie raus aufs Klo mussten. Das wäre ja noch ok, aber man setzt sich doch dann nicht direkt in die Mitte!

» Hakelberry » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,99 »


Bei mir im Studium war es bisher immer so, dass die meisten so in meinem Alter waren. Natürlich weiß ich das nicht genau, da ich natürlich nie alle Studenten nach ihrem Alter gefragt habe, aber ich denke, dass es da keine so besonders großen Unterschied geben dürfte. Die meisten sind eben in meinem Alter oder auch etwas jünger oder älter, wobei ich da aber nie so richtige Unterschiede feststellen konnte.

Kindisch benommen hat sich eigentlich noch nie jemand in meinen Kursen, so dass ich das gar nicht kenne. Ich hatte jedoch oft schon einige deutlich ältere Kommilitonen, die so um die sechzig gewesen sein müssten. Diese waren dann auch immer ganz besonders interessiert am Stoff und haben jede Menge Fragen gestellt und auch immer wieder mit den Dozenten über den Stoff diskutiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^