Bestimmte Stoffe nicht anfassen können
Mein Freund kann bestimmte Stoffe nicht anfassen. Ich habe zum Beispiel eine Softshell-Jacke, wenn ich mich von ihm verabschieden will, dann muss ich das immer machen, bevor ich meine Jacke anziehe, weil er mich dann nicht mehr umarmen will. Auch bei bestimmten Kissenüberzügen ist er ziemlich empfindlich, die Kissen, die wir beispielsweise in meinem Elternhaus haben, mag er überhaupt nicht und wenn ich dann meinen Kopf auf seinen Schoß legen will, dann muss ich mir immer unter meinen Kopf eine Decke oder ähnliches legen, aber ja nicht die Kissen.
Er mag es einfach nicht, wenn die Stoffe, die er nicht mag, seine Haut berühren, das findet er ganz schlimm. Es geht schon fast in die Richtung einer Phobie, würde ich sagen, auch wenn es glücklicherweise nur ein paar vereinzelte Stoffe sind und er kein generelles Problem mit Stoffen hat. Aber ich könnte zum Beispiel nie Bettwäsche für ihn kaufen oder ähnliches, weil er den Stoff vorher immer mal angefasst haben muss.
Könnt ihr auch bestimmte Stoffe nicht anfassen oder kennt Personen, die ein Problem damit haben? Muss man das einfach akzeptieren oder gibt es da Mittel und Wege, damit die Personen nicht mehr so empfindlich reagieren?
So extrem kenne ich das nicht, aber mein Freund fasst auch bestimmte Stoffe nur ungern an. Manchmal hat er Probleme mit Fleecestoffen oder auch Samt und ähnlichen Materialien. Softshell gehört allerdings nicht dazu. Es ist dann aber so, dass einem diese Stoff oft ein unangenehmes beim Atmen verursacht. Ich finde, dass man dann einen ganz trocknen Mund und Nase bekommt. Ich kann solche Stoffe auch manchmal nicht anfassen. Es ist ähnlich mit zu warmer Heizungsluft zu vergleichen, da kann ich dann auch irgendwann nur schlecht atmen und alles fühlt sich trocken an.
Es gibt auf jeden Fall Stoffe, die ich als nicht besonders angenehm empfinde. Die Polyester-Stoffe, die für billige Hosen verwendet werden, finde ich zum Beispiel unangenehm oder diese billigen Strickpullover aus Vollplastik sind auch unangenehm. Vor allem im Winter, wenn sich die Stoffe wegen der trockenen Luft statisch aufladen können.
Aber ich mache deshalb keinen Aufstand, wenn ich mal zufällig mit so etwas in Berührung komme, das fände ich dann doch irgendwie sehr albern und auch unhöflich der Person gegenüber, die solche Sachen trägt.
Ich kennen dieses Problem auch. Bei mir sind es ebenfalls die Polyester Stoffe die ich nicht so gerne anfasse. Es ist nicht so, dass ich diesen Stoff gar nicht anfassen kann, aber ich mag ihn nicht besonders auch nicht auf der Haut.
Ansonsten habe ich ein Problem mit Zeitungspapier. Für mein Empfinden fühl sich das einfach komisch an. Ich muss es natürlich anfassen, aber ich mag es einfach nicht.
Mir ging es auch so, wenn ich Duftin anfassen musste. Beim Anfassen dieses Stoffes ging es mir schaurig den Rücken herunter. Er fühlte sich so pelzig an, was ich gar nicht mag. Ich glaube, den Stoff gibt es in normalen Geschäften nicht mehr zu kaufen, denn ich habe ihn ewig nicht mehr gesehen. Hattet oder habt ihr auch Probleme mit ihm?
Mir geht es da eigentlich nicht so, dass ich bestimmte Stoffe nicht anfassen kann. Natürlich gibt es einige Stoffe, die ich angenehmer anzufassen finde, als andere, wobei ich da aber nichts eklig oder so finde. Bei meinem Freund ist es jedoch anders. Dieser kann Schaumstoff nicht anfassen, da es ihm dann eiskalt den Rücken runter läuft. Wir hatten Mal so eine Schaumstoffunterlage fürs Bett, wobei immer ich die beziehen musste, da er sonst die Krise bekommen hätte. Das fand ich eigentlich ganz witzig.
Ich mag diese Synthetikstoffe überhaupt, Lycra und dergleichen. Ich habe einen Waschzwang und dadurch sehr rissige Hände. Ich bleibe in Kleidungsstücken dieser Art ständig hängen. Das fühlt sich an meinen Händen oftmals so widerlich und eklig an. Es gibt bestimmte Kleidungsstücke, die ich von meinem Freund bereits entsorgt habe, weil ich sie nicht mehr aufhängen und zusammenlegen konnte.
Was ich ebenfalls ganz schlimm finde, das ist Satinbettwäsche. Ich finde, diese Art von Bettwäsche fühlt sich sehr unangenehm, rutschig und kalt an. Zudem bleibe ich auch hier mit meinen Händen hängen und ekel mich extrem.
Ich mag keine Stoffe, die kratzen und die sich so unangenehm auf der Haut anfühlen, ich mag kein Satin, weil das so "glitschig" und kalt ist und ich mag auch keinen Cord-Stoff. Wenn man es genau nimmt, gibt es da eigentlich nicht viel, das ich stoffmäßig in Ordnung finde.
Natürlich mag ich es nicht, wenn ein Stoff auf der Haut kratzt oder sich unangenehm anfühlt. Aber ich kann eigentlich alle Stoffe anfassen und es gibt keinen Stoff, den ich wirklich nur ungern anfasse und vor dem ich eine Phobie habe. Ich kenne auch keine Person, die extrem empfindlich auf bestimmte Stoffarten reagiert. Albern oder peinlich finde ich es nicht, manche Menschen haben eben ihre Ticks, Angewohnheiten, Vorlieben oder Macken und damit kann man doch leben.
Stoffe, die mich jetzt ins totale Entsetzen treiben, gibt es zum Glück nur ganz wenige, aber doch bei näherem Nachdenken mehr Unangenehme, als ich dachte. So habe ich zum Beispiel eine Jacke, die aus Wolle ist und sich für mich komisch anfühlt. Damit bin ich aber nicht alleine, denn als ich mal zu einer Freundin meinte, dass sich die Jacke seltsam an den Händen anfühlt, hat sie das voll bestätigt. Es ist nicht mal ein Kratzen, sondern noch viel unbestimmter. Zum Glück ist es eine Winterjacke, die ich mit bloßen Händen nur wenig anfasse.
Außerdem mag ich keine Bettwäsche aus Mikrofaser. Ich habe mal so eine geschenkt bekommen und sofort weitergegeben. Dieses glatte und statisch Aufgeladene mag ich überhaupt nicht. Auch Satin kann ich nicht leiden, ich finde es auch kalt und rutschig. Was wirklich gar nicht und unter absolut keinen Umständen jemals geht, ist Styropor. Das kann ich wirklich nicht anfassen, da wird mir fast übel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246093.html