Vorlesungsverzeichnis zu Semesterbeginn immer überlastet?
Bei mir im Studium ist es so, dass man sich den Stundenplan selbst zusammenstellen kann. Man loggt sich dabei in die entsprechende Seite der Uni ein und kann dann das Vorlesungsverzeichnis durchgehen und bestimmte Seminare oder Vorlesungen in den Stundenplan übernehmen. Der Stundenplan ist dann auch das ganze Semester auf der Seite abgespeichert und man kann auch jederzeit etwas ändern. Außerdem kann man auf diese Weise auch immer nachschauen, in welchem Raum und zu welcher Uhrzeit etwas stattfindet und oftmals haben die Dozenten dann auch noch eine Beschreibung des Seminars oder der Vorlesung dort stehen. Auch ist notiert, an welchem Datum das Seminar oder die Vorlesung stattfindet.
Mir ist es bisher jedes Semester passiert, dass ich meinen Stundenplan immer schon relativ früh hatte, ihn mir jedoch erst zu Vorlesungsbeginn ausdrucken wollte. Ich musste dann immer wieder feststellen, dass einige Tage vor Vorlesungsstart und auch die ganze erste Woche das System völlig überlastet ist, so dass man keine Chance hat, sich ins Vorlesungsverzeichnis einzuloggen. Immerhin kommen dann viele Studenten auf die Idee, noch etwas nachzuschauen, auszudrucken oder etwas an ihrem Stundenplan zu ändern. Von daher kommt man nicht einmal mitten in der Nacht rein, da es immer zu viele Studenten gibt, die gleichzeitig rein wollen.
Nun habe ich mir meinen Stundenplan schon frühzeitig auf dem Desktop abgespeichert, wobei ich mich doch ärgere. Ich habe kurzzeitig beschlossen, auch noch in andere Seminare reinzuschnuppern, um mir dann auszusuchen, was ich belegen möchte. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wann die anderen Sachen stattfinden. Dabei hatte ich mir jedoch auch nicht das gesamte Vorlesungsverzeichnis für meinen Studiengang abspeichern können, da das extrem viel ist und ich wollte das eben online nachschauen. Allerdings wird das wieder einmal für eine Woche nicht möglich sein, was mich doch sehr ärgert.
Ist das Vorlesungsverzeichnis zu Semesterbeginn bei euch auch immer völlig überlastet? Was tut ihr dagegen?
Also wir haben bei uns ein ähnliches System, wie du es beschreibst. Bei uns müssen auch vorm Semester die gewünschten Veranstaltungen belegt werden und wenn sich dann in den ersten Wochen rausgestellt hat in welchen Gruppen man ist, ist der Stundenplan quasi fertig. Das allerdings eine solche Überlastung entsteht, das man selbst etwas davon merkt, konnte ich bisher nicht feststellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246087.html