An Top-Unis keinen Masterplatz bekommen - Selbst schuld?
Ich habe in letzter Zeit im Internet wieder einige Artikel darüber gelesen, dass viele Studenten natürlich auch darunter leiden, wenn sie nach dem Bachelor keinen Master Platz an ihrer Universität bekommen. Dann gibt es immer ganz viele Beiträge von Studenten mit Einserschnitt, die sich von den Universitäten im Stich gelassen fühlen, weil die Unis sich die Besten heraussuchen und unter den 1500 Bewerbern auf 200 Plätze wahrscheinlich genug 1.0 Studenten sind, um damit alle Plätze füllen zu können.
Jedesmal wird dann aber auch betont, dass dieses Problem eben hauptsächlich an den großen Top-Unis der Fall ist. Würde sich mal jemand an einer Universität bewerben, die nicht so viele Studenten hat, dann würde man vermutlich ganz einfach einen Platz dort im Master bekommen. Und heutzutage ist es ohnehin nicht mehr so wichtig, an welcher Universität man studiert hat. Es wird zwar auch noch immer gesagt, diese und jene Uni ist in bestimmten Fächern besonders gut oder schlecht, aber wenn der Arbeitgeber die Wahl zwischen zwei gleich qualifizierten hat, dann wird er sicherlich nicht die Uni als ausschlaggebenden Punkt wählen.
Deswegen ist es mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum bei vielen Studenten Jahr für Jahr nach dem Bachelor die Heulerei losgeht. Klar ist es schade, dass nicht alle Studenten ihren Masterplatz an der Universität bekommen, die sie sich gewünscht haben. Es gibt eben noch zu wenige Plätze und es wird auch daran gearbeitet, dass diese wieder aufgestockt werden. Aber da allgemein bekannt ist, dass es an vielen Unis diesen Engpass gibt, ist mir schleierhaft, wieso es dann jedes Jahr dieses Theater gibt. Das ist ja kein Überraschungsei, was da nach dem Bachelor hochkommt. Jeder weiß doch, wie es um die Plätze steht und wenn man sich vorher informiert hätte, dann hätte man das auch schon vor Studienbeginn gewusst.
Deswegen verstehe ich das Drama darum nicht und würde den ganzen Leuten am Liebsten sagen, dass sie das alles ganz anders hätten haben können, wenn sie etwa an eine Universität gegangen wären, die nicht so überlaufen ist. Die anderen Universitäten sind deswegen auch nicht schlechter. Aber in den Osten will ja keiner und die meisten wollen noch in der Nähe ihrer Eltern wohnen bleiben und so ist es dann auch kein Wunder, wenn sich alle um die letzten Masterplätze prügeln. Ich selbst verstehe es nicht, denn wenn man unbedingt in den Master will, gibt es Alternativen, man muss sie nur nutzen und sollte sich nicht auf seine Wunsch Universität festnageln, sondern auch links und rechts schauen. Das ist zumindest meine Meinung.
Wart ihr selbst vielleicht auch davon betroffen, dass ihr nicht in den Master gekommen seit, obwohl ihr an der Universität euren Bachelor mit gutem Durchschnitt geschafft habt? Wie habt ihr reagiert? Habt ihr auch die Schuld auf die Universität geschoben und wart wütend? Oder war das letztendlich auch etwas, was ihr vorhersehen konntet?
Ich sehe es an der Universität in meiner Stadt. Dort müssen die Studenten teilweise auf den Treppen sitzen weil die Vorlesungssäle so überfüllt sind. Das liegt allerdings nicht am mangelnden Platz oder das dies einfach beliebte Studiengänge sind.
Denn in anderen Städten sind betroffene Studiengänge nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Sondern daran das die Studenten sich eben einbilden an dieser Uni studieren zu wollen und an keiner anderen. Wenn dann von den eh schon viel zu vielen Studenten, viele einen sehr guten Notendurchschnitt haben, wird der Kampf um die limitierten Master Plätze groß.
Viele Studenten sind eben einfach zu bequem. Ich sehe das anders, würde ich auf Grund zu hoher nachfrage keinen Studienplatz auf meiner Uni bekommen würde ich woanders zur Uni gehen. Diese kurze Zeit in einer fremden Stadt „opfere“ ich gerne für meine Zukunft. Besser als den Master letztendlich gar nicht zu machen.
Ich muss mich auch bald für einen Masterstudienplatz bewerben, wobei ich mir dafür auch schon einige Unis herausgesucht habe, an denen ich mich bewerben werde. Da, wo ich einen Platz bekommen werde, werde ich auch hingehen. Wenn ich mehrere Zusagen bekomme, dann habe ich das Glück, selbst auswählen zu können, an welcher Uni ich studieren möchte. Aber ich würde nun nicht auf die Idee kommen, mich nur an einer einzigen Uni zu bewerben, obwohl die Chancen, weiter an meiner jetzigen Uni zu bleiben, doch recht hoch sind.
Ich finde es generell immer sehr problematisch, wenn man nur eine einzige Bewerbung verschickt, egal um was es nun geht. Auch wenn man wirklich gute Noten hat, sollte man doch immer auf Nummer sicher gehen und sich bei mehreren Unis bewerben. Im besten Fall kann man sich eben aussuchen, bei welcher Uni man studieren will, im schlimmsten Fall hat man dann vielleicht nur eine einzige Zusage und muss dann an einer Uni studieren, die vielleicht nicht der ersten Wahl entspricht.
Wenn man sich nur an einer einzigen Uni bewirbt, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn man dann im Endeffekt komplett ohne Studienplatz dasteht, wie ich finde. Da ist man dann auch selbst schuld und da kann ich es wirklich nicht verstehen, wieso man jammert. Das hätte man sich dann schon wirklich früher durch den Kopf gehen lassen müssen, dass es eben auch sein kann, dass man keinen Platz an seiner gewünschten Uni bekommt.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde es generell immer sehr problematisch, wenn man nur eine einzige Bewerbung verschickt, egal um was es nun geht. Auch wenn man wirklich gute Noten hat, sollte man doch immer auf Nummer sicher gehen und sich bei mehreren Unis bewerben.
Ich finde das kann man nur dann so leichtfertig sagen, wenn man etwas studiert, was eh an fast jeder Uni angeboten wird. In meinem Fach ist es so, dass der Bachelor zwar mehr oder weniger gleich ist, aber der Master ist komplett anders. Es gibt zig Richtungen und nicht jede Uni bietet diese Richtungen auch an. So habe ich bisher an zwei Unis studiert und beide Unis haben jeweils drei Masterstudiengänge angeboten, die überhaupt nicht mit der jeweils anderen Uni vergleichbar waren, weder inhaltlich noch vom Abschluss, aber das baute jedes Mal auf den Bachelor auf.
Auch gibt es sehr viele andere Fachrichtungen und Spezialisierungen. Natürlich gibt es ein oder zwei "Mainstream-Master", die praktisch an mehreren Unis angeboten werden, aber darüber hinaus hat praktisch jede Uni eine andere Spezialisierung und Fachrichtung und da finde ich es schon problematisch, wenn man sich bei mehreren Unis bewerben sollte, aber allein von der Fachrichtung und dem Schwerpunkt im Master nur eine einzige vielleicht in Frage kommt. Was würdest du dann machen? Dich auch bei Unis bewerben, die Master angbieten, die dich nicht interessieren?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246077.html