Mit gehorsamen Hund auf den Hundeplatz gehen?
Neulich bin ich am Hundeplatz vorbei gelaufen und habe danach richtig Lust bekommen, dort mal wieder mit meinem Hund hinzugehen. Als wir den Hund neu bekommen haben, waren wir öfters auf dem Sportplatz, um Befehle wie „Komm“, „Bleib“ und „Fuß“ zu üben und zu verfestigen. Unser Hund war aber noch nie besonders „wild“ und hört in so gut wie allen Fällen auf mich und meine Mutter. Von daher haben wir irgendwann keinen Sinn mehr darin gesehen, auf den Hundeplatz zu gehen, zumal die Trainingsstunden immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt stattgefunden haben.
Nun frage ich mich, ob es Sinn machen würde, trotzdem auf den Hundeplatz zu gehen, obwohl mein Hund die Grundkommandos sehr gut beherrscht und sehr auf mich hört. Es gibt natürlich noch so Angebote wie Agility, aber dafür ist mein Hund leider weniger geeignet, das habe ich nämlich schon mal probiert. Woran ich Interesse hätte wäre Dog Dancing, aber das wird wiederum bei uns in der Gegend nicht angeboten. Somit frage ich mich, was noch übrig bleibt, was mein Hund auf dem Hundeplatz lernen könnte. Apportieren ist nämlich so wie ich meinen Hund einschätze auch nichts. Er verliert viel zu schnell die Lust an so etwas.
Würde es trotzdem Sinn machen, wenn ich zu den normalen Trainingsstunden mit meinem Hund gehen würde? Immerhin passen die Hundetrainer vom Hundeplatz meistens die Schwierigkeit der Übungen an das jeweilige Können der Hunde und ihrer Halter an, sodass ich bestimmt doch etwas dazu lernen könnte.
Geht ihr mit eurem Hund regelmäßig auf den Hundeplatz, auch wenn er bereits gehorsam ist? Denkt ihr, das macht Sinn?
Ich gehe sogar mit meinen beiden Hunden regelmäßig zur Hundeschule. Es macht ihnen Spaß und mir auch. Außerdem habe sie so immer Kontakt zu anderen Hunden. Wir üben da auch nicht nur den Grundgehorsam. Manchmal machen wir auch Ausflüge mit der Hundeschule.
Meine Hunde haben auch Freude an der Zielobjektsuche auch Zos genannt. Da suchen sie ihren Gegenstand, den sie alleine am Geruch finden. Dieser wird in einem Trümmerfeld versteckt. Auch auch einen bestimmten Geruch in einer Dose finden, macht meine große Hündin. Mein kleiner hat eher Spaß an der Futterbeutelsuche. Auch bauen wird manchmal einen Parcours auf, den die Hunde dann aus Spaß mal ausprobieren können. Es gibt so viel was man mit Hunden machen kann.
Viele Hundeschulen bieten ja verschiedene Sachen an und eben nicht nur die üblichen Arbeitsgruppen. Spielgruppen gibt es meistens auch. Ich kann es nur empfehlen und mein kleiner Hund ist schon 8 Jahre alt und geht trotzdem in die Hundeschule. Oftmals wird es auch von Kurs zu günstiger, wenn man eben schon länger in der Hundeschule dabei ist.
Ein Hundeplatz ist nicht wirklich der richtige Ort für einen noch nicht gehorsamen Hund. Da kann der Besitzer zwar lernen, wie er mit seinem Hund umgehen sollte, aber für den Gehorsam bringt der Platz allein wenig.
Aber für regelmäßige gemeinsame Aktivitäten, die Mensch und Vierbeiner Spaß machen, ist ein Hundeplatz die richtige Adresse. Meine fünf sind mittlerweile alle "alte Hasen". Sie haben mittlerweile alle alle Prüfungen, die zum jeweiligen Hund passen. Trotzdem sind wir an mindestens drei Tagen auf einem Hundeplatz und mindestens an zwei Tagen in der Fährte. Sie haben Spaß und ich habe ihn auch. Wobei wir im Prinzip aktuell keine besonderen Ziele mehr haben. Aber sie lieben es, wenn wir zusammen arbeiten.
Eine Hundeschule käme für mich dagegen nicht in Frage. Abgesehen vom unpassenden Angebot für mich und die Hunde, wäre mir der Spaß deutlich zu teuer für die Gegenleistung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246067.html