Air Umbrella - würdet ihr so etwas kaufen?

vom 19.10.2014, 15:00 Uhr

Ich habe neulich einen Artikel über eine neue Erfindung gelesen, die sich ''Air Umbrella'' nennt. Dabei handelt es sich eigentlich nur um einen Regenschirm, der anstatt der klassischen Stoffbespannung, den Regen mit einem Gebläse fern hält. Der Regenschirm ist etwas kleiner als ein normaler Regenschirm, wiegt um die 850g und hat ein Lithiumionen Akku. Leider hält das Akku je nach Modell nur zwischen 15-30 Minuten lang, wenn es voll geladen ist. Der Regenschirm soll Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen. Es gibt ein Modell zum zusammenklappen und ein etwas kleineres, dass man nicht zusammenklappen kann.

Ich selbst muss sagen, dass ich von dem Gerät so ganz und gar nicht überzeugt bin. Wenn man mal logisch überlegt, dann handelt es sich dabei eigentlich ja nur um eine unnütze Erfindung, die etwas ersetzt, was vorher keinen Strom gebraucht hat. Ein normaler Regenschirm geht nur kaputt, wenn mal starke Wind aufkommt oder so, aber die meisten Schirme halten ja doch ganz gut und man kauft sich sowas einmal und hat es dann für eine Weile. So einen Air Umbrella muss man pflegen, da muss wahrscheinlich ab und an das Akku ausgewechselt werden und es können Teile kaputt gehen.

Davon abgesehen ist das Ding auch noch laut. Zwar behauptet der Erfinder Chuang Wang, dass der Schirm noch etwas leiser wird und die Lautstärke des Regens nicht überschreiten wird, dennoch weiß ich nicht, ob ich es so angenehm finden würde, mit einem Ding durch die Gegend zu gehen, dass lauthals den Regen von mir wegbläst. Als großartigen Vorteil des Schirms gibt der Erfinder an, dass man damit zwei Personen schützen kann, wenn man das Gebläse so einstellt. Wenn der Regen nur sehr leicht ist, könnte man damit sogar mehr Personen schützen.

Überzeugt bin ich davon gar nicht. Wenn mein Freund und ich ausgehen, dann passen wir auch beide unter einen Schirm und der braucht keinen Akku. Daneben sollte man sich auch mal die Funktionsweise des Schirms anschauen. Auf den Grafiken schaut es stets so aus, als ob der Regen direkt von oben kommen würde und bei der Präsentation ist es ebenso. Aber normaler Regen kommt selten direkt von oben, sondern meist von der Seite. Ob der Schirm dann immer noch so schützt, ist fraglich. Auch kommt es ja vor, dass es mitunter sehr windig ist und da kann der Schirm vermutlich auch nicht viel gegen ausrichten.

Was ich auch noch bedenklich finde, ist die Tatsache, dass quasi der Regen, der über diesem Schirm runter kommt, einfach zur Seite geblasen wird. Geht man mit einem normalen Schirm nach draußen, so fallen die Tropfen einfach auf den Schirm und perlen dann nach unten ab. Man muss dann eben etwas aufpassen, dass man den Rand des Schirms nicht berührt, denn da kommt ja dann das ganze Wasser runter. Bei dem Air Umbrella ist es aber so, dass alles was auf den Schirm zu kommt, einfach zur Seite geblasen wird. Die Person unter dem Schirm ist also geschützt, während alle und alles drum herum, total nass gespritzt wird. Das kann man auch gut auf den Grafiken und dem Präsentationsvideo sehen.

Ich denke, dass das der größte Nachteil des Gerätes sein wird, denn sobald die ersten Leute sich sowas kaufen, werden sie schon sehen, dass es keinen großen Spaß macht, mit so einem Gerät über die Straße zu gehen. Die Menschen die an einem vorbei gehen, werden doch gnadenlos nass gespritzt, ganz egal ob sie einen normalen Schirm haben oder auch so einen Air Umbrella. Und wehe man entfernt sich selbst mal von der Schutzfläche des Schirms, vermutlich ist man danach nasser, als man unter normalem Regen geworden wäre. Bei Hagel und schwerem Regen oder schwerem Schneefall wird das Gerät vermutlich dann auch irgendwann versagen oder unerträglich laut werden.

Vielleicht werden sich einige technikbegeisterte Menschen so ein Gerät zu legen, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mir so einen Air Umbrella zu kaufen, nachdem was ich davon gelesen und gesehen habe. Es hat einfach in allen Bereichen Nachteile und ist teurer als ein Regenschirm. Auch den Strom darf man nicht vergessen, den man zahlt wenn man den Schirm wieder auflädt, was bei einer Akkulaufzeit von 30 Minuten vermutlich nach jeder Benutzung passieren muss. Würdet ihr selbst euch so ein Gerät kaufen? Warum sehr ihr darin Vorteile?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Irgendwie finde ich das so bekloppt, dass es schon wieder cool ist. :lol: Leider bietet das Teil keinen zusätzlichen Nutzen, dass es rein platztechnisch gesehen keinen Unterschied macht, ob ich nun einen einen zusammenklappbaren normalen Regenschirm oder eben diesen Stab mit mir herumtrage bzw. in meiner Handtasche habe. Wirklich nützlich wäre sowas, wenn es so klein wäre, dass man es die Hosentasche stecken kann, denn dann könnte man ohne einen sperrigen Schirm rausgehen und würde bei einem überraschenden Regenschauer wieder trocken nach Hause kommen. Aber so klein bekommt man das sicher nicht hin, dann bleibe ich doch lieber bei normalen Regenschirmen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gehört eindeutig in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Allein das Gewicht finde ich schon zu viel, da wird ja der Arm vom Tragen ganz taub. Die Akkuleistung wäre mir auch zu wenig, damit würde ich kaum bis auf die Arbeit und wieder zurück kommen. Zusätzlich dann noch das laute Gebläse - nein danke, den Schirm will ich wirklich nicht haben.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde eine derartige Erfindung total sinnlos. Ich würde es höchstens dann benutzen, wenn ich dafür bezahlt werden würde, das Ding auf seine Alltagstauglichkeit zu testen. :lol:

In dem Fall würde ich es ausgiebig testen und dann sogar auf den Boden werfen, um zu sehen wie stabil das ist. Aber wie gesagt nur dann, wenn ich dafür bezahlt werden würde. Die entsprechenden Tests kann man dann ja bei Youtube hochladen oder die entsprechenden Erfahrungsberichte im Internet veröffentlichen. Im normalen Alltag würde ich eher auf einen simplen Regenschirm zurückgreifen. Ich habe schon sehr lange immer denselben Regenschirm, der mir bisher gute Dienste geleistet hat. Solange das auch so bleibt, werde ich ihn auch nicht ersetzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist wieder eine Erfindung, die wirklich niemand benötigt und die zudem mehr Nachteile als Vorteile bietet. Als erstes fällt mir das scheußliche Design auf. Allein wegen der Optik würde ich diesen Plastik-Zauberstab schon nicht haben wollen. Das Teil ist einfach total hässlich und sieht sehr billig aus.

Von der Funktionsweise bin ich absolut nicht überzeugt. Ich frage mich auch, was passiert, wenn der Regen schräg fällt oder es so windig ist, dass das Gebläse dem Gegenwind nicht viel entgegensetzen kann. Außerdem könnte der Akku mittendrin leer sein, so dass man dann ohne Regenschutz dasteht. Das finde ich an sich nun auch nicht dramatisch, aber in manchen Situationen ist ein Regenschirm ja schon praktisch, zum Beispiel wenn man irgendwo einen Termin hat und es keinen guten Eindruck machen würde, dort vollkommen durchnässt zu erscheinen.

Der wichtigste Grund, der für mich gegen dieses Ding spricht, ist die Tatsache, dass es eine unkomplizierte Alternative gibt, die keinen Strom braucht, sicher deutlich ausfallsicherer ist und dazu noch besser aussieht – nämlich den ganz normalen Regenschirm. Es gibt durchaus Modelle, die recht platzsparend sind. Wenn der Wind nicht extrem stark ist, wird der Regenschirm auch nicht so schnell kaputtgehen. Ich finde diesen Air Umbrella schlichtweg bescheuert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^