Bis zu wie viel Leuten würdet Ihr die Rechnung übernehmen?

vom 18.10.2014, 20:48 Uhr

Gestern waren wir bei der Verwandtschaft in Oberösterreich. Wir haben gesagt, dass wir die Essenrechnung zu Mittag im Gasthaus übernehmen. Dort wartete auch noch die Tochter der Tante mit der besten Freundin und ihrer Tochter. Für einen Wildbraten für 8 Personen und zwei Suppen plus diverse Getränke haben wir dann 140 Euro abgelegt. Wir haben eigentlich mit 5 Personen gerechnet und mit rund 60 bis 70 Euro Rechnung.

Bis zu wie viel Leuten würdet Ihr die Rechnung übernehmen? Hättet Ihr auch noch Lust zu zahlen, wenn drei Leute mehr als ausgemacht zum Mittagessen im Restaurant auftauchen würden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Rechnung geht ja schon mal nicht auf. Wenn ihr für 8 Personen 140 Euro gezahlt habt, dann war das 17,50 Euro pro Nase und wären dann rund 90 Euro für die 5 Personen gewesen. Sicher sind das dann 50 Euro mehr. Aber wenn man vorher abmacht, dass man zahlt, sollte man auch klar stellen, für wie viel Personen man zahlt und wenn man keine Lust hat für die Tochter und der besten Freundin und deren Tochter zu zahlen, dann muss man das sagen und dann kann man sich aufregen, wenn die Leute das nicht mit gemacht hätten. Nur sprechenden Menschen kann man helfen.

Ich muss zugeben, dass ich wohl wahrscheinlich vorher gesagt hätte, dass ich nicht für die Tochter der Tante und dem Anhang mit zahle. Wer hat schon Lust 50 Euro mehr zu zahlen als er vorher gerechnet hat und wenn man dann auch noch so knapp rechnet und 10-20 Euro weniger kalkuliert, als es gewesen wäre, dann sollte man vielleicht gar nicht für andere mitzahlen und nur die eigene Rechnung übernehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du zu deinen Verwandten gesagt hast, dass du die Rechnung übernimmst und es fünf Leute waren, können nicht zusätzlich nochmals drei Personen im Gasthaus warten. Da hätte ich an deiner Stelle sofort der Tante gesagt, dass das nicht geht. Vielleicht hatte die Tante sogar ihre Tochter angerufen, dass sie kommen sollte und umsonst mitessen. Aber mit der Freundin und deren Tochter hast du ja nun überhaupt nichts zu tun. Das finde ich nun schon eine unverschämte Abzocke. Hast du stillschweigend gezahlt, ohne den dreien etwas zu sagen oder der Tante? Dann ist es wohl dumm gelaufen für dich. Nochmals würde ich nicht so großzügig sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe schon schweigend gezahlt, wobei sich nur eine der nicht geladenen Personen bedankt hatte. Eine davon hat noch ein extra teures Getränk und eine Suppe bestellt. Ich hatte auch keine Ahnung, wie die Preise sind, weil das ist so ein Gasthaus, das jeden Tag ein Menü hat und auch die Rechnung sah eher aus, wie eine Strichliste eines Gefängnisinsassen, als eine Rechnung. Auf dem Dorf hat man auch keine sorgfältige Aufschlüsselung, welches Gericht wie viel gekostet hatte. Ich werde sicher nicht mehr eine Einladung zum Mittagessen aussprechen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Verhalten dieser Leute auch ziemlich dreist finde. Habt ihr denn vorher die Personen gezielt eingeladen, für die ihr die Rechnung eben auch übernehmen wolltet? Dann würde ich schon beim Erscheinen weiterer Personen direkt sagen, dass ich die Rechnung für diese Personen dann nicht übernehmen werde. Sie dürfen dann gerne bleiben und mit essen, aber müssen eben selber bezahlen. Dass sich dann auch nur eine Person bedankt finde ich auch nicht gerade toll. Wenn man sich schon selber einlädt und dann auch noch die Rechnung für einen übernommen wird, dann ist es doch wohl das Mindeste, dass man auch mal Danke sagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron