Rot oder weiß - Welche Zwiebelsorte bevorzugt ihr?
Meine Eltern waren für zwei Wochen in Italien und es hat ihnen sehr gefallen. Die meiste Zeit haben sie in der Toskana verbracht. Die Landschaft war sehr schön, das Wetter ebenso, aber auch das Essen hat ihnen dort gut geschmeckt. Den beiden ist auch aufgefallen, dass die Italiener bei fast allen Speisen rote Zwiebeln verwenden.
Hier in Deutschland bekommt man in den meisten Geschäften ja nur die normale weiße Zwiebel und wir sind es nicht gewohnt, häufiger die rote Zwiebel zu verwenden, die meisten jedenfalls. Meistens bekommt man sie nur in etwas größeren Supermärkten wie Edeka oder Toom und da kostet sie dann auch mehr, als die normale weiße Zwiebel.
Meinem Vater hat die rote Zwiebel besonders gut geschmeckt, er fand ihren Geschmack leicht süßlich und nicht so scharf, wie den der weißen Zwiebel. Auch zu Hause möchte mein Vater demnächst lieber die rote Zwiebel verwenden. Ich selbst habe rote Zwiebel schon mal im Salat gegessen und fand sie da auch sehr lecker.
Die rote Zwiebel kommt ursprünglich aus Italien, es ist also wahrscheinlich kein Wunder, dass man dort so viel davon isst, wenn diese dort angebaut wird. Ich selbst werde in Zukunft vermutlich auch etwas häufiger zu der roten Variante greifen, weil die Italiener da schon recht haben, wenn sie meinen, dass diese Zwiebel besser zu einigen Gerichten, wie auch besonders Soßen und Salaten passt.
Welche Zwiebelsorte bevorzugt ihr am liebsten? Merkt ihr überhaupt einen Unterschied zwischen der gängigen Speisezwiebel und der roten Zwiebel? Schätzt ihr die rote Zwiebel auch mehr oder ist euch das eigentlich egal und den Preisunterschied nicht wert?
Welche Zwiebeln für welches Gericht?
Dies kommt bei mir auf den Verwendungszweck an. Auf Pizza oder in Salat mag ich zum Beispiel lieber Rote Zwiebeln und beim richtigen kochen wie zum Beispiel in Chili benutze ich lieber weiße Zwiebeln. Ich finde gerade im Rohen Zustand sind rote Zwiebeln wie zum Beispiel im Salat sind Rote Zwiebeln deutlich bekömmlicher. Beim Kochen sind mir allerdings weiße lieber, wobei ich nicht sagen könnte warum.
Ich finde beide Zwiebelsorten haben ihren Vorteil. Einen geschmaklichen Unterschied gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Wie du beschreibst ist die rote Zwiebel milder und auch süßer als die bei uns stark verbreitete weiße Zwiebel. Schon in meiner Kindheit hat mein Vater rote Zwiebeln häufig zum Kochen verwendet, deshalb bin ich schon lange mit dem Geschmack vertraut.
Seit meine Eltern vor einigen Jahren nach Griechenland ausgewandert sind gibt es für mich im Salat kaum noch eine andere Zwiebel. Nur wenn ich keine roten Zwiebeln im Haus habe nutze ich dafür weiße Zwiebeln. Beim Kochen von warmen Gerichten bevorzuge ich aber nach wie vor die kräftigere Variante.
Ich empfinde rote Zwiebeln ja durchaus als würziger. Allerdings verwende ich sie eher selten, was aber eher an meinen Gewohnheiten liegen mag.
Bei uns kann man rote Zwiebeln auch bei Netto kaufen. Netto hat die relativ häufig im Sortiment. Preislich liegen die durchaus auch mal unter dem Preis für weiße Zwiebeln. Zumindest wenn man den Kilogrammpreis betrachtet. Ich habe nämlich auch schon rote Zwiebeln gekauft, weil die günstiger als die normalen weißen Zwiebeln waren.
Ich habe früher immer die weißen Zwiebeln gekauft, bis ich eines Tages im Supermarkt feststellen musste, dass es nur noch rote gab. Zunächst war ich nicht so sonderlich begeistert, da ich diese zuvor noch nie selbst verwendet hatte, wollte aber auch nicht extra zu einem anderen Laden fahren und brauchte das Gemüse dringend für ein Gericht. Also habe ich einen Beutel mitgenommen und die Zwiebeln verarbeitet.
Seit diesem Tag landen fast nur noch rote Zwiebeln in meinem Einkaufswagen. Geschmacklich finde ich sie deutlich besser als die herkömmlichen weißen - irgendwie würziger, intensiver und charakteristischer. Außerdem sind die roten Zwiebeln bei uns deutlich kleiner als die weißen, was von Vorteil ist, wenn man meist nur für ein bis zwei Personen kocht und daher keine riesigen Knollen in einem Schwung aufgebraucht bekommt. Eine rote Zwiebel hat meist die perfekte Größe für einen Salat, ein Gulasch oder eine Gemüsepfanne und hinterlässt somit keine lästigen Reste. Noch dazu finde ich gerade in Salaten die roten Zwiebeln auch optisch ansprechender, da sie noch einen Farbtupfer ins Gericht geben.
Bei mir sind beide Zwiebelsorten regelmäßig in Gebrauch, je nach Zubereitungsart des Gerichtes. Für Gerichte, die vollständig gekocht werden und auch die Zwiebeln gekocht werden oder angebraten werden nehme ich fast ausschließlich die weißen Zwiebeln. Mir gefällt der Geschmack da etwas besser.
Aber wenn es nur gedünstete Gerichte oder auch eben etwas wie Salat oder ähnliches ist, wo ich die Zwiebeln eben nicht koche, dann nehme ich die roten Zwiebeln und das auch schon seit Jahren. Denn ich finde sie einfach etwas weniger scharf und damit passender in den entsprechenden Gerichten.
Ich mag es nicht wenn ich Salat esse und dann bald nur noch Zwiebelgeschmack im Mund habe und nichts anderes mehr und das empfinde ich bei der Verwendung bei roten Zwiebeln nicht. Bei mir in der Umgebung habe ich auch noch nie Probleme gehabt rote Zwiebeln im Supermarkt zu finden, eigentlich habe ich sie bisher auch schon überall entdeckt.
Ich kaufe eigentlich fast ausschließlich nur noch die roten Zwiebeln. Die Netze sind kleiner und so werden mir die Zwiebeln nicht so schnell schlecht. Auch mag ich sie geschmacklich lieber, weil sie eben normalerweise nicht so scharf sind wie die weißen Zwiebeln. Bisher hat sich auch noch niemand über mein Essen beklagt, wenn ich eben rote Zwiebeln verwendet habe. Ich empfinde diese auch als verträglicher.
Allerdings gibt es die roten Zwiebeln bei uns auch mittlerweile schon länger in Discountern. Man muss dafür nicht extra in einen großen Supermarkt. Ich kaufe sie meistens bei Aldi oder Lidl.
Das kommt immer auf das jeweilige Gericht an, dass ich koche. Wenn es eher in die süße Richtung gehen soll, verwende ich des Öfteren roten Zwiebel. Man kann jedoch dem weißen Zwiebel auch eine leicht süßliche Note verleihen indem man in bei niedriger Stufe mit einer Prise Zucker anbrät, bis er zu karamellisieren beginnt. Das ergibt zusammen mit Fleisch ein wirklich tolles Aroma.
Bei uns kann man in fast jedem Supermarkt zwischen den verschiedenen Zwiebelsorten wählen. Dort ist roter genauso wie der weiße Vertreten.
Ich persönlich habe immer schon die roten Zwiebeln bevorzugt, wenn ich die Auswahl hatte, es mir aussuchen zu können. Die roten Zwiebeln kann man einfach überall nehmen, da sie, wie schon beschrieben wurde, nicht so scharf sind. Ob eben als Würze oder einfach als Draufgabe zu einem leckeren Brot oder Toast, finde ich diese einfach klasse.
Wer es doch lieber schärfer mag kann auch die roten Zwiebeln einfach noch mit Knoblauch mischen, damit es nicht ganz so eintönig ist. Ich koche hauptsächlich mit einem Gemisch aus Zwiebeln und Knoblauch. Aber Knoblauch ist eben auch nicht jedermanns Sache. Man kann aber auch zusätzlich noch mit Pfeffer würzen.
Es gibt aber auch Unterschiede zwischen den roten Zwiebeln. Auch dort habe ich schon schärfere erwischt und nicht so scharfe. Ich denke so oder so, dass es Geschmackssache ist. Viele machen es ja vom Gericht abhängig, welche Sorte sie verwenden. Das ist eben auch so, wie es einem beigebracht wurde: Man macht das so.
Aber ich bin immer offen für Neues und gerade beim Kochen finde ich es sinnvoll, nicht immer alles so zu machen, wie es üblich ist, sondern auch einmal etwas neues auszuprobieren.
Ich kenne auch Leute, die gar keine Zwiebeln mögen. Aber mir ist aufgefallen, wenn sie die Zwiebeln nicht sehen, also wenn sie durch das Kochen und garen ganz verschwinden, weil sie außerdem ganz klein gehackt wurden, essen sie sie trotzdem. Gerade bei Kindern funktioniert es ganz gut. Da ist es dann gerade egal, welche Sorte man nimmt, denn sie merken es sowieso nicht. Da kann man ruhig aufs Angebot schauen und die nehmen, die am günstigsten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246022.html