Bilder auf Zigarettenpackungen! So könnte es auch hier sein!
Über dieses Thema wurde schon in einen anderen Thread diskutiert. Möchte aber hiermit einen Thread der sich darauf spezialisiert eröffnen. Dazu veröffentliche ich ein paar Bilder zur allgemeinen Anschauung. Diese Zigaretten hat mir mein Vater aus seinen Urlaub(in Asien) mitgebracht. Falls ihr auch schon im Besitz solcher Packungen sein solltet, könnt ihr diese hier auch gerne posten.
Was sagt ihr zu den Bildern? Gerechtfertigt oder Übertrieben? Könnte es in Deutschland auch so geschehen oder ein wenig harmloser/ heftiger? Wie sieht es mit anderen Ländern aus? Leider ist mir die Verpackung, mit dem ich vermute es ist ein Tumor an der Lippe abhanden gekommen. Falls ich sie noch finden sollte, wird sie nachträglich hier gepostet.
Wir waren auf Abschlussfahrt in Frankreich und dort gibt es ähnliche Zigarettenschachteln mit ähnlichen Bildern. Ich fände es eigentlich nicht in Ordnung, wenn man auch in Deutschland solche Bilder raufmachen würde, auch wenn es mich als Nichtraucher nicht interessieren würde. Aber ich denke der Text genügt. Noch kann man seine Schachtel einfach auf den Tisch legen. Aber wenn diese Bilder drauf sind und dann die Schachteln irgendwo auf einem Tisch liegen oder gar auf dem Boden liegen, fände ich das ziemlich eklig. Wer rauchen will, der raucht und lässt sich auch von solchen Bildern nicht abschrecken denke ich.
Vielleicht soll sowas als Nebeneffekt erreicht werden. Wenn keine Zigaretten auf Tischen liegen, weil es Rauchern vielleicht peinlich ist, wird keine indirekte Werbung dafür gemacht. In der Art: "Wenn der Typ(oder mein Onkel/Vater etc.) raucht, möchte ich das auch einmal probieren".
Mich würde das aber auch ein wenig stören wenn ich im Supermarkt bin und auf Kopfhöhe solche Schachteln hängen und mich "angrinsen". Obwohl ich auch Filme schaue wo weit aus schlimmere Sachen zu sehen sind, muss ich es nicht haben so was (als Raucher) ständig in der Tasche zu tragen und beim Zigarette herausholen anzuschauen.
Ich finde, man kann das hier auch ruhig machen, dann sehen die Leute auch, was passieren kann. Nur zu lesen, das Rauchen tödlich sein kann, hat sicher nichts geholfen, wenn man etwas anschauen kann, dann prägt es sich eher ein, als etwas, was man gelesen hat.
Dennoch denke ich, das es niemanden abhalten wird, zu rauchen, die Jugendlichen werden die Bilder eher cool finden und darüber lachen und Spässe machen. Einzig die Industrie wird wieder daran verdienen, denn sobald die Bilder aufgedruckt werden, wird es auch wieder Hüllen geben, die man über die Schachtel schieben kann und dann war es das mit der abschreckenden Wirkung.
Ob die diese Bilder nun einführen oder nicht, ist mir relativ egal.
1. Bin ich nur Gelegenheitsraucherin
2. Verwahre ich meine Zigaretten in einem Etui und nicht in der Originalschachtel.
Im Übrigen beeindrucken mich die Bilder nicht - mir sind die Folgen des Rauchens auch so bekannt. Sowieso ist das scheinheilig - "wir tun mal so als wollten wir die Leute vom rauchen abhalten" - wers glaubt, Vater Staat.
Cala hat geschrieben:Im Übrigen beeindrucken mich die Bilder nicht - mir sind die Folgen des Rauchens auch so bekannt. Sowieso ist das scheinheilig - "wir tun mal so als wollten wir die Leute vom rauchen abhalten" - wers glaubt, Vater Staat.
Dem kann ich mich anschliessen, und diese Bildchen bringen genauso wenig wie die lustigen Sprüche aktuell. Ich verwahre meine Zigaretten zwar in der Schachtel auf, aber deswegen stört es mich auch nicht. Zudem versuche ich gerade einmal wieder vom Rauchen los zu kommen, bzw. es ein wenig zu Reduzieren. Dann reicht meine Stange mit den lustigen Sprüchen noch ganz lange.
Die Bilder sind unnütz, die Sprüche da drauf haben mich auch kein bisschen vom Rauchen abgehalten, jetzt rauche ich sogar noch mehr als vorher. Also solche Bilder haben wir schon in der 7ten Klasse(oder so) in der Schule in einem Film gezeigt bekommen, trotzdem waren 2/3 der Schüler irgendwann Raucher. Außerdem interessiert mich beim rauchen nicht die Packung sondern der Inhalt.
Da ich der Meinung bin, dass diese Texte wirklich gar nichts bringen bin ich schon für eine etwas offensivere Bekämpfung der Zigaretten an sich. Da sind diese Bilder schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich diese Ablichtungen so ansehe, wird mir wirklich ganz schlecht. Das bestärkt mich extrem in meiner negativen Haltung gegenüber Zigaretten. Wenn einen der Gedanke verfolgt, dass man diese Tumore etc in sich "planzt" während man nur eine Zigarette raucht, sollte man langsam zum Umdenken kommen.
Ich habe es bisher so erlebt, dass über die Sprüche auf dem Packungen noch Witze gemacht wurde. Die Abschreckende Wirkung würde durch die Bilder auf jeden Fall erhöht. Daher bin ich klar für eine Einführung dieser Abbildungen auf den Zigarettenpackungen.
Ich finde solche Bildchen und Sprüche auf Zigarettenschachteln abartig, d.h. nicht wirklich sinnvoll, denn der der rauchen möchte, raúcht auch mit den Bildchen und Sprüchen auf der Packung.
Außerdem finde ich es ziemlich eklig, da doch die Zigaretten auf "Kinderaugenhöhe" stehen. Wenn diese Bilder Kinder sehen, diese bekommen doch einen Schock fürs Leben um ehrlich zu sein. Ich finde solche Zigarettenschachteln, die diese Bilder auf der Packung tragen, sollten nicht in Sichthöhe von Kindern zu sehen sein!
Bislang hat man über die Sprüche auf den Schachteln nur gelacht, das habe ich live miterlebt, da ich im Einzelhandel arbeite. Manche Kunden lesen sie im Laden sogar laut vor und lachen dabei laut. Ernst genommen werden die Sprüche schon lange nicht mehr.
Wenn man etwas tun möchte, dann sollte ein gewaltiger Schritt in eine andere Richtung genommen werden.
Also mir gefällt das mit den Rauchbildern, wenn es so kommen sollte, gar nicht! Warum?
So wie ich das sehe sind die Bilder geteilt, da sie über den Deckel und die eigentliche Schachtel verteilt sind - ja was soll das denn? Wie soll man sich denn so ein tolles "Rotten Style" Memory zusammenbasteln? Also ich werde garantiert nicht deswegen zur Bastelfee. Und um daraus ein "Raucher Puzzle" zu machen sind die Bilder zu eindeutig.
Also ich hoffe dass die Tabakindustrie hier nachbessert und die Bilder nach unten schiebt - so hätten wir Raucher dann auch was Spannendes zum Naschen und Spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24602.html