Bilder auf Zigarettenpackungen! So könnte es auch hier sein!
Subbotnik hat geschrieben:Also ich hoffe dass die Tabakindustrie hier nachbessert und die Bilder nach unten schiebt - so hätten wir Raucher dann auch was Spannendes zum Naschen und Spielen.
Ich hoffe ich kann dich beruhigen, wenn ich dir "sage" das die Bilder auf beiden Seiten zu finden sind. Also steht dem Memory nichts im Wege, außer vielleicht der Knick auf der anderen Seite. Aber im Notfall kann man das Bild ja noch auf dickere Pappe kleben, damit der Knick nicht erkennbar ist.
Ist natürlich noch nicht klar, wie und ob unser Staat dies umsetzt, aber ich wäre auch dafür das man die Bilder dann wenigstens nach unter verlagert. Aber schon lustig wenn auf der Schachtel ein Hals mit Tumor zu sehen ist, den man dann aufklappen muss um eine Zigarette herauszunehmen.
Naja die Bilder sehen ja mal hübsch aus, sind das Urlaubsfotos? Scherz, aber ich frage mich echt, ob es wirklich etwas bringt soetwas zu machen. Ich kann mich nur sehr gut erinnern, dass mein Onkel vor ein paar Jahren im Krankenhaus soetwas in echt gesehen hat und die Menschen, die unter Raucherbein, Lungenkrebs etc. leideten und er schwörte damit aufzuhören, 3 Monate hats gehalten, dann waren es nicht nur Zigaretten sondern auch Zigarren.
Ich denke bevor wirklich ein Massenabgang weg von den Zigaretten der Raucher kommt, wird es eher Kult werden solche Packungen zu kaufen. Am Ende sehen wir dann vermutlich ganze Packungsammlungen mit unterschiedlichen Bildern bei ebay um sehr viel Geld versteigern. Und wem das wirklich etwas zu ekelig ist, der nimmt die jetzt schon erhältlichen Schachteln, die es zur Verdeckung der Aufschrift schon gibt.
Über das Thema mit den Bildern auf Zigarettenschachteln wird ja schon seit langer Zeit diskutiert. Laut Umfragen in den Ländern wo es die Bilder schn gibt, verkneifen sich immer wieder Raucher eine Packung Kippen, wenn sie die Bilder sehen, angeblich hören viele deshalb auch ganz auf, weil ihnen der Spass am Rauchen vergeht.
Ich finde das verständlich und glaube sogar den Zahlen. Natürlich ist es abschreckend wenn einem immer beim Rauchen oder beim Zigarettenkauf in drastischer und eventuell auch ein wenig überzogener Weis vor Auge geführt, wie es einem ergehen könnte.
Die Zigarrettenindustrie streitet das aber ab: Sie meinen das sich die Leute wohl daran genauso gewöhnen würden wie an den "Rauchen kann tödlich sein" Schriftzug und die ganzen anderen Texte.
Aber ich finde die Bilder im Supermarkt auch schlicht und ergreifend nicht schön, auch wenn man nicht raucht. Denn wenn man an der Kasse steht und neben sich die ganzen Bilder von Raucherlungen sieht, kann einem dass schon mal die Laune verderben.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Bilder rein gar nichts bringen werden. Genauso wenig wie die ganzen Sprüche etwas bringen, die derzeit schon auf den Schachteln stehen, da man die vielleicht am Anfang einmal liest und dann irgendwann gar nicht mehr drauf achtet, weil es zur Gewohnheit geworden ist.
Außerdem werden die meisten Raucher wissen, was das Rauchen für Konsequenzen haben kann und hören sie deshalb damit auf? Nein! Ich kenne sowohl Raucher, wo ein Partner durch das Rauchen schon gestorben ist und der andere Partner munter weiter raucht und ebenso sehe ich fast jeden Morgen vor der Klinik für HNO-Heilkunde die Patienten mit Mundbodencarcinomen und Kehlkopfkrebs, die eben trotzdem weiter rauchen. Sowas schreckt nicht ab, wahrscheinlich ist da die Sucht einfach größer.
Und das Bild mit den gelben Zähnen finde ich eigentlich nicht wirklich abschreckend. Wenn man bei uns einmal einem Patienten in der HNO in den Mund guckt, der seit Jahren raucht und säuft, sieht man wesentlich Schlimmeres. Angefangen bei gar keine Zähne mehr bis hin zu einigen verfaulten schwarz-braunen Stumpen kann man da alle Facetten der schlechten Mundhygiene angucken. Von daher zeigt das Bild doch eher die Zähne eines normalen Durchschnittsrauchers und wirkt kein Stück abschreckend.
Ich finde das mit den Bildern eigentlich ganz gut, denn auch wenn die Raucher wissen, was sie sich da antun, so verdrängen sie es doch (leider) zu oft. Von daher ist es sehr angebracht sie durch solche Bilder jedes mal daran zu erinnern, wenn sie eine Zigarette rauchen wollen. Allerdings finde ich die beiden oberen Bilder sehr übertrieben, denn so wird nicht gerade jeder Raucher aussehen, auch wenn er sehr viel raucht.
Dagegen finde ich die beiden unteren Bilder eindeutig und doch nicht zu "aggressiv". Also insgesamt eine tolle Idee wie ich finde und ich hoffe, dass damit zumindest ein paar Raucher aufhören.
Die wenigstens Raucher wird das vom Rauchen abhalten. Die Schachtel bewirken dann nur,dass man weniger Essbares im Supermarkt kauft,weil einem der Appetit vergangen ist - und ich glaube nicht, dass das das Ziel sein sollte.
Man muss dann auch mal überlegen, dass unter Umständen kleine Kinder solche Packungen sehen. Das ist nicht schön und dann kommt mit Sicherheit auch die Frage: Mama, passiert dir das auch - und das einzige was dann passiert ist,das die Kinder Verlustängste bekommen. Toll !
Ich (selbst starke Raucherin) würde diese Bilder auf Zigarettenpäckchen begrüßen. Es ist so verdammt schwer von dem blauen Dunst wieder los zu kommen und ich glaube nicht das es einen Raucher beeindrucken würde, aber vielleicht würden andere (noch Nichtraucher) davon abgehalten werden zum ersten mal zur Zigarette zu greifen.
Würde man Kindern und Jugendlichen von früh an solche Bilder zeigen, ich denke die Zahl der rauchenden Teenagern würde zurück gehen. Da aber unsere Gesellschaft gern verdrängt, wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen, obwohl ich denke das der Effekt sowohl bei den Zigaretten aber auch bei anderen Dingen nicht schlecht wäre.
Ich finde die Bilder total Eckel erregend jedoch sind sie gerechtfertigt denn sie zeigen die Wahrheit. Ich denke dass es in Deutschland in Zukunft auch so sein könnte, dass solche Bilder auf Zigarettenschachteln gedruckt werden. Menschen die bereits jahrelang rauchen werden sich meiner Meinung nach nicht durch solche Bilder vom Rauchen abringen lassen, jedoch wird es vielleicht Leuten, vor allem Jüngeren Menschen helfen gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.
Und was ist das Problem? Wer mal auf eine Krankenstation geht und sieht, wie sich Todkranke mit Krebs im Endstadium sich alles wieder herauskotzen und es nicht besser wird, findet es sicher nicht schlimm, dass andere sich auch diese Bilder ansehen.
Es geht hier darum, zu zeigen, was diese Zigaretten anrichten können. Welche Maßnahme soll man denn sonst ergreifen?
Ich finde es schon sinnvoll, Bilder auf die Zigarettenschachtel zu drucken. Besonders um einen gewissen Ekel gegen Zigaretten aufzubauen. Wenn ich immer mit solch schlimmen Bildern konfrontiert werde, habe ich nicht mal Lust überhaupt so eine Zigarettenschachtel anzuschauen.
Aber leider halten Raucher und Lobby stark dagegen, weshalb ich nicht glaube das jemals so ein Bild auf deutschen Zigarettenschlachten zu sehen sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24602-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3295mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5800mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen