Fernsehen Werbung - muss mich aufregen !
Ist euch das schon mal aufgefallen? In den Werbepausen wird der Ton automatisch lauter. Also im Gegensatz zum Film oder zur Show ist die Werbepause elendig laut! Wenn ich den Fernseher auf Zimmerlautstärke stell um einen Film zu schauen, gehe dann in die Küche und hol mir was zu trinken und in dem Moment fängt die Werbung an, dann ist es sogar in der Küche noch zu laut! Ich finde das ist eine Unverschämtheit und müsste verboten werden!! Abgesehen davon dass ich mich über Werbung eh dauernd aufregen könnte, aber das ist dann doch langsam wirklich zu viel des Guten!
Ich verstehe vor allem denn Sinn dabei nicht! Normalerweise würde ich die Werbung ja einfach laufen lassen und sie würde ihren Zweck in so fern erfüllen als das ich sie gucken würde, aber weil die Werbung so laut ist greife ich immer zur Fernbedienung und fange dann auch gleich mal an zuzappen. Daher eigentlich schneiden die sich damit ja ins eigene Fleisch wenn sie die Werbung so laut machen (bei mir zumindest ).
Also ich kenne das auch bestens! Da wird man fast von der Couch geworfen, wenn der Ton auf einmal auf Werbe-Modus umspringt.
Und der Sinn? Nun ja, der Sinn davon dürfte auf der Hand liegen. Es geht natürlich darum, dass die Aufmerksamkeit des Zuschauers gesteigert wird. Wenn man beispielsweise den Fernsehton etwas leiser hat, weil man den Fernseher nur so nebenbei laufen hat, rüttelt der lauter werdende Fernseher auf und verleitet zum Wieder-Hinsehen. Und schon nimmt der abgelenkte Zuschauer die Werbung wahr. Oder man muss noch nicht mal groß abgelenkt sein. Auch so erregt die Werbung Aufmerksamkeit, eben weil sie lauter ist! - Dafür bezahlen die Firmen ja schließlich!
Aber, ich schalte eh meist weg!
Ich lasse die Werbung einfach laufen, die Lautstärke stört mich nicht weiter. Ich bin vielleicht schon zu sehr daran gewöhnt?!
Mir geht's da ähnlich wie lolo1. Mich stört es nicht weiter wenn die Werbung etwas lauter ist, ich ignoriere es einfach. Meist stehe ich aber dann eh auf um mir etwas zu holen oder mal aufs Klo zu gehen, von dem her bekomme ich es auch nicht immer mit. Wobei es Unterschiede gibt, die einen schalten es extrem viel lauter, die anderen nur ein minimal.
Der Sinn ist klar, der Zuschauer soll nochmal extra darauf aufmerksam gemacht werden, das nun Werbung kommt. Wenn etwas lauter ist schauen wir ja automatisch erst mal hin und beschäftigen uns damit.
kruemelfrau hat geschrieben:Und der Sinn? Nun ja, der Sinn davon dürfte auf der Hand liegen. Es geht natürlich darum, dass die Aufmerksamkeit des Zuschauers gestiegert wird.
Ja, damit man wenigstens zur Werbung wieder wach wird, wenn man bei dem langweiligen Fernsehprogramm eingeschlafen ist, oder? Mich ärgert die gesteigerte Lautstärke auch und meist erschrecke ich mich so sehr, dass ich deshalb schon aus Protest umschalte, da läuft dann aber allermeistens auch grad Werbung.
Im Bus hörte ich mal zwei ältere Männer über TV-Werbung schimpfen und wie ärgerlich diese Unterbrechungen wären´, einer meinte: "ja und dann schaltet man um und dort ist wieder Werbung, und auf dem nächsten und übernächsten Kanal auch. So ein Mist! Das ist doch als hättest du drei Frauen und alle haben gleichzeitig ihre Tage".
Der ist gut. Also mich regt das inzwischen auch nicht mehr wenn Werbugn kommt, nur wenns auf DSF ab 22.30 Uhr ist, dann nervts extrem "wähle 0900 xxxxx und verlange nach ....." Wegschalten.
Das Phänomen der lauten Werbung habe ich auch schon zu spüren bekommen. Aber nach einem kleinen Griff zur Fernbedienung ist das Problem schnell gelöst und stört nicht weiter. Das Ganze ist auch gut, um wach zu bleiben. Vielleicht machen wie Sender das ja absichtlich, damit das Publikum nicht einschläft.
Naja, keine Ahnung, warum das wirklich so ist. Aber gibt es nicht Fernseher, die die Laustärke auf ein Niveau bringen, auch zwischen verschiedenen Sendern?
Ich hab jetzt gelesen, dass die Werbung so laut sein darf wie die lauteste Stelle im Film. Da reicht also schonmal einzelner Schrei, und schon wird der als Messlatte fuer die Lautstärke der Werbung angesetzt. Find ich auch nervig, aber ich stell dann immer gleich den Ton aus, und meistens nutze ich die Zeit um was zum Trinken zu holen (oder wegzubringen ) oder irgendwas zu erledigen, manchmal sind die Pausen ja richtig lang. Oder man stellt einfach auf "Pause" und fängt dann später an zu schauen und spult bei Werbung weiter, geht natürlich nur wenn man die Ausstattung dazu hat.
Ist mir auch schon aufgefallen, wenn es spät abends ist, ist es manchmal ganz gut um nicht einzuschlafen, das stimmt schon. Aber es nervt trotzdem. man liegt gemütlich auf dem Sofa, und auf einmal total laut und Werbung. Aber ich schalt meistens um oder mach es leiser. Kann man ansonsten nichts machen denke ich.
Aber apropos Werbung, ich finde die sind ab und zu extrem lang. Das geht ja schon teilweise(oder immer weiß ich jetzt nicht) über die 5Minuten hinaus. und in manchen Sendungen sind so oft Werbungen und in anderen dann wieder weniger, klar mehr Einschaltquoten, mehr Werbung, aber es nervt dann doch. Vor allem diese 30Sekunden Werbung jedes mal. Die lange Werbung ist gerade vorbei, man guckt den Film 1Minute, dann kommt schon wieder so eine 30Sekunden Werbung. Ist mir gestern z.B. passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14017mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?