Benutzt ihr für alle eure Tassen immer einen Unterteller?

vom 17.10.2014, 20:30 Uhr

Normalerweise verwende ich nicht so gerne Unterteller. Ich habe meistens keine Lust darauf, noch zusätzliches Geschirr zu verwenden und normalerweise brauche ich so etwas auch nicht. In meinem Zimmer habe ich eine Schreibtischunterlage, wobei ich die Tasse dennoch meistens noch auf eine Zeitschrift oder einen Block stelle und da kann sich dann auch kein Abdruck entstehen. Und für den Küchentisch haben wir ebenfalls solche Unterlagen.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Kaffee eigentlich nie Unterteller benutze, was wohl auch daran liegt, dass ich für meine liebsten Tassen keinen passenden Unterteller habe. Für die Teetassen haben wir jedoch viele passende Unterteller und die verwende ich dann auch eher. Unterteller verwende ich dabei auch gerne, wenn ich Glühwein trinke, da ich immer Angst habe, dass einige Tropfen außen auf der Tasse entlang laufen und irgendwo einen Fleck verursachen.

Benutzt ihr für alle eure Tassen und Heißgetränke immer einen Unterteller? Wann benutzt ihr dieses Geschirr?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich benutze überhaupt keine Unterteller. Ich bevorzuge eh die großen Tassen, weil da einfach mehr als nur ein Schluck reingeht. Die Größe einer normalen Kaffeetasse finde ich absolut lächerlich. Die benutze ich nur, um beispielsweise Stärkemehl zum Kochen anzurühren. Die Unterteller benutze ich mehr für meine Katzen als für mich. Wenn ich ihnen eine Tablette unter besonders leckerem Futter verstecken muss. Ansonsten stehen die ungenutzt im Schrank.

Für die großen Tassen gibt es ja allerdings gar keine Untertassen. Und das finde ich auch gar nicht schlimm. Es ist ja nicht so, dass ich ständig etwas verschütte. Und wenn, dann kann man das wegwischen. Von daher vermisse ich da gar nichts.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mittlerweile benutze ich auch keine Unterteller mehr. Früher habe ich das bei Tee immer gemacht, da ich dann auch irgendwann den Teebeutel aus der Tasse geholt habe und diesen dann auf den Unterteller gelegt habe. Mittlerweile lasse ich den Tee aber so lange in der Küche stehen, bis er gezogen hat und ich den Beutel direkt dort heraus holen kann.

Ich habe immer Untersetzter auf dem Tisch und so stelle ich dann meine Heißgetränke darauf ab. Bei Besuch, der einen Tee möchte, gebe ich allerdings immer einen Unterteller dazu. Da sich der Besuch den Teebeutel dann auch irgendwann selbst aus der Tasse fischt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich nutze Unterteller nur dann, wenn ich Gäste habe. Wenn ich mir selber einfach einen Kaffee mache, dann nutze ich keinen Unterteller. Früher habe ich noch Zucker in meinem Kaffee getrunken und darum brauchte ich den Unterteller, um darauf den Löffel ablegen zu können. Aber mittlerweile brauche ich einfach keinen Unterteller mehr und so verzichte ich eben meistens darauf. In der Regel habe ich auch mit herunterlaufenden Tropfen und daraus resultierenden Flecken kein Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich selber benutze eigentlich nie Untertassen. Irgendwie sehe ich auch nicht so wirklich viel Sinn darinnen. In meiner Studentenwohnung, habe ich auch gar keine Untertassen.

Zuhause bei meinen Eltern werden diese eher selten benutzt. Eigentlich nur wenn das gute Geschirr rausgeholt wird an besonderen Anlässen oder wenn jemand zum Kaffee trinken kommt der eher selten da zum Kaffee trinken kommt. Allerdings haben wir auch bei unseren normalen Geschirr ganz viele Untertassen, so dass es durchaus Problemlos möglich wäre welche zu benutzen. Aber für den geringen Sinn ist mir der Aufwand einfach zu groß.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch nur große Tassen mit Motiven und würde wahrscheinlich nicht mal eine Untertasse verwenden, wenn ich eine hätte. Mir hat sich der Sinn nie so wirklich erschlossen, denn schließlich kann man ein verschüttetes Getränk auch aufwischen. Ich glaube auch, dass Untertassen immer mehr aus der Mode kommen, ich kenne auch niemanden, der sie verwendet.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich konsumiere meine Heißgetränke in der Regel aus einem Becher und nicht aus einer Tasse, von daher stellt sich ja das Problem mit der Untertasse gar nicht, da es zu einem Becher in der Regel kein Tellerchen gibt. Schließlich heißt es ja auch Untertasse und nicht Unterbecher.

Wenn ich aber Tee aus einer richtigen Teetasse trinke, dann verwende ich selbstverständlich auch die dazugehörige Untertasse. Irgendwo will der Löffel ja nach dem Rühren schließlich abgelegt werden und es gehört zur Kultur des Teetrinkens dazu, dass man eine Untertasse unter die Tasse stellt und die Teekanne auf ein Stövchen.

Auch wenn ich eine Kaffeetafel oder dergleichen eindecken muss, lege ich auf jeden Fall Wert darauf, die zu den jeweiligen Tassen gehörenden Untertassen mit einzudecken. Alles andere hinterlässt in meinen Augen einen unnötigen und ziemlich schlechten Eindruck.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich benutze nie solche Unterteller. In meinen Augen sind sie meistens total überflüssig. In der Regel trinke ich meinen Tee oder Kakao immer am Schreibtisch. Die Unterlage dort ist so, dass keine Abdrücke entstehen und wenn ich doch mal kleckern sollte, dann kann ich das ganze ohne weiteres abwischen und das Thema hat sich erledigt.

Dazu kommt noch der Abwasch, den man sich dann spart, wenn man nur die Tasse benutzt. Ansonsten dient mir an anderen Orten immer eine Zeitung oder irgendwelches andere Zeug als Unterlage, sodass eben keine Untertasse notwendig wäre. Bei Familienfeiern sieht das natürlich anders aus. Da werden selbstverständlich welche aufgetischt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich benutze am liebsten große Tassen und die haben bekanntlich keine Unterteller. Die Unterteller, die ich besitze, gehören zu kleineren Tassen und würden deshalb überhaupt nicht passen.

Ich habe allerdings Untersetzer, die ich oft benutze. Auf meinem Schreibtisch liegt zum Beispiel einer an der Stelle, wo ich immer meine Tasse abstelle. Ich habe fast nur echte Holzmöbel und teilweise sind die Oberflächen nicht lackiert, da ist es mir dann schon lieber, wenn Tassen oder Gläser nicht direkt auf dem Tisch stehen. Man muss ja gar nichts verschütten, es reicht schon, wenn die Tasse unten ein bisschen nass ist oder wenn ich Kondenswasser am Glas bildet um einen Rand zu hinterlassen, den man nur mit viel Arbeit wieder weg bekommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Zwar besitze ich unheimlich viele Unterteller aber zum Einsatz kommen sie fast nie. Im Normalfall trinke ich Tee und Kaffee aus meinen großen Lieblingstassen zu denen ohnehin keiner meiner Unterteller passt. In der Küche habe ich Unterlagen an den jeweiligen Sitzplätzen und somit entstehen am Tisch keine Flecken. Sollte ich abends vor dem Fernseher eine Tasse Tee trinken stelle ich sie meistens nicht ab sondern halte sie in der Hand. Tatsächlich nutze ich die Unterteller nur an Geburtstagen oder anderen offiziellen Anlässen.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge