Benutzt ihr für alle eure Tassen immer einen Unterteller?

vom 17.10.2014, 20:30 Uhr

Für meine Tassen benutze ich eigentlich nie irgendwelche Unterteller, obwohl ich zu Hause passende dafür habe. Ich zweckentfremde die Teller stattdessen und lege beispielsweise Gebäck oder irgendwelche Kekse darauf, besonders wenn es so wenig ist, dass sich ein normal großer Teller allein von der Größe her nicht lohnen würde.

Ich habe auch große Tassen, die eh keinen eigenen Unterteller haben. Die benutze ich ohnehin viel lieber als die kleinen Tassen, weil man da nicht so oft nachschenken muss. Ich habe die Logik hinter den Untertellern nie so wirklich verstanden. Selbst wenn mal etwas daneben geht gibt es doch Küchenrollen um das Malheur schnell wegzuwischen und eine Tischdecke kann man auch einfach in die Waschmaschine tun.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Unterteller verwende ich dabei auch gerne, wenn ich Glühwein trinke, da ich immer Angst habe, dass einige Tropfen außen auf der Tasse entlang laufen und irgendwo einen Fleck verursachen.

Hast du diese Sorge bei anderen Getränken nicht? Kaffee, aber auch Tee, können ziemlich Flecken verursachen.

Ich selbst habe zwar ein Kaffeeservice, welches ich aber sehr selten benutze. Benutze ich eine Tasse und bin alleine, dann nehme ich eher einen Kaffeebecher, der größer als normale Tassen und Becher ist. Dazu habe ich gar keine passenden Unterteller. Und da ich chronisch faul und geizig bin, erspare ich mir auch gerne das Spülen. Somit würde ich schon deswegen für mich alleine keinen Unterteller benutzen.

Wenn ich Besuch habe und biete einen Tee an, dann kommt der in der Regel auch in einen Kaffeebecher. Da ich weiß, dass ich mit meiner Marotte den Teebeutel im Becher zu lassen, bis ich diesen spülen, ziemlich alleine bin, stelle ich den Kaffeebecher dann auf einen Unterteller, auch wenn der gar nicht zu dem Kaffeebecher passt. Aber eher aus dem Grund, dass mein Besuch seinen Teebeutel irgendwo ablegen kann.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir benutzen keine Tassen mit Untertassen, sondern trinken unseren Kaffee, Tee oder Kakao aus den großen Bechern, die meist noch ein schönes Motiv haben.

An Festtagen und wenn sonst Gäste da sind werden die Tassen mit Untertassen benutzt. Es ist sonst einfach viel praktischer, die Kaffeebecher zu benutzen. Alleine schon deswegen, weil mehr Flüssigkeit hineingeht und das Getränk nicht so schnell kalt wird, wie in einer kleinen Tasse. Die Becher haben einen schönen, großen Henkel und alle ein anderes Motiv. Mir gefallen sie jedenfalls.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge