Nach welchem Zeitraum darf man seine Abiturprüfung einsehen?
In dem Thema Wolltet ihr eure Klausuren nach 10 Jahren einsehen? wurde erwähnt, dass man die Prüfungen aus dem Abitur inklusive der Korrekturanmerkungen nach zehn Jahren einsehen kann. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich hatte immer im Kopf, dass man es nach zwei oder drei Jahren einsehen könnte. Ich habe dann mal eben recherchiert und im Landesrecht von Baden-Württemberg unter Datenschutz an öffentlichen Schulen folgenden Absatz gefunden:
Wer an einer öffentlichen Schule eine Prüfung abgelegt hat (einschließlich der Prüfungen für Schulfremde), kann nach Abschluss der Prüfung, bzw. soweit diese aus mehreren Teilprüfungen besteht, nach Abschluss der gesamten Prüfungen, seine Prüfungsarbeiten einschließlich der Korrekturanmerkungen und gegebenenfalls einer Notenbegründung und die ihn betreffenden Prüfungsprotokolle der mündlichen Prüfungen einsehen.
Hier klingt es ja so, als könnte man direkt nach dem Abitur die Prüfung, zumindest in Baden-Württemberg, einsehen können. Das verwundert mich jetzt aber auch etwas, da ich eben wie gesagt immer dachte, man könnte das erst nach einigen Jahren. So war es auch bei den Abschlussprüfungen von der Realschule. Die durften wir mittlerweile auch mit nach Hause nehmen.
Aber was stimmt denn nun in Bezug auf Gymnasien? Wann darf man die Abiturprüfung einsehen und wann auch mit nach Hause nehmen? Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bei uns ist das so, dass wir die Abiturprüfungen erst nach 10 Jahren einsehen dürfen und wir dürfen diese auch nicht mit nach Hause nehmen soweit ich weiß. Ich kapier den Sinn dahinter auch nicht wirklich, denn wer fälscht noch nachträglich das Ergebnis um eine bessere Zeugnisnote zu bekommen? Da hat man doch nach so langer Zeit nichts mehr von.
Mich würde es offen gestanden überhaupt nicht reizen, meine Abiturprüfungen noch einmal einzusehen. Das Kapitel ist für mich abgehakt und das Leben geht weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245983.html