Für ausgedruckte Hausarbeiten Ordner oder Bindung wählen?

vom 17.10.2014, 19:27 Uhr

Ich muss in meinem Studium regelmäßig Hausarbeiten sowohl in ausgedruckter Form, als auch per Mail abgeben. Wenn ich die Hausarbeit in ausgedruckter Form abgebe, dann mache ich das aber immer über die Poststelle der Uni, da ich diese immer in den Ferien abgebe und die Dozenten da ohnehin nicht an der Uni sind.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich so einen Bewerbungs-Ordner ohne Aufschrift für meine Hausarbeiten gewählt habe. So musste ich die Seiten nie lochen und das sah auch immer schön professionell aus und ich wüsste nicht, wie ich die Hausarbeit von etwa fünfzehn bis zwanzig Seiten sonst abgeben sollte.

Ich habe nun jedoch schon öfters davon gehört, dass einige Leute die Hausarbeiten binden lassen, wobei ich finde, dass sich das für so wenig Seiten gar nicht lohnt und ich wüsste nun auch nicht, wie das bei so wenigen Seiten aussehen sollte.

In welcher Form gebt ihr Hausarbeiten in ausgedruckter Form ab und wie sollte man es gar nicht machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also ich habe meine Hausarbeiten nie gebunden abgegeben, da ich es nicht notwendig fand. Bei mir kamen sie entweder in Mappen (ähnlich wie deine) oder ich hab sie in eine Schiene geklemmt. An der Rückseite befand sich bei dieser Variante ein härterer Karton und an der Front ein Klarsichtblatt.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte verstehen, wenn man seine Bachelor-, Master- oder auch Doktorarbeit binden lässt, weil diese ja oft dicker sind als normale Hausarbeiten. Eine normale Hausarbeit mit 10-12 Seiten würde ich persönlich nicht binden lassen, weil ich finde dass sich der Aufwand gar nicht lohnt. Ich benutze für meine Hausarbeiten immer diese Klemmhefter und habe noch nie irgendwelche Kritik vom Dozenten deswegen bekommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ein ganz großer Freund der Ringbuchbindung bei normalen Hausarbeiten. Da meine Hausarbeiten meistens bis zu 30 Seiten betragen, ist eine Bindung auch notwendig. Ich habe ein Gerät zum Binden zu Hause, zumindest für Ringbindungen und so kann ich bei normalen Hausarbeiten für das Abitur die Seiten schnell und einfach binden und sauber abgeben und bis zum letzten Moment noch Korrekturen daran vornehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es nicht nötig das Ganze binden zu lassen. Zumal das ja sicherlich auch ins Geld geht, ich kenne die Preise ehrlich gesagt nicht, aber ich frage mich auch warum man das größer aufziehen muss, wenn es doch nur eine normale Hausarbeit ist, also ich würde es ganz normal weiterhin in einer Mappe abgeben an deiner Stelle. Binden finde ich übertrieben, das kann man bei einer Master- oder Bachelorarbeit machen und muss dann auch, aber bei einer normalen Hausarbeit reicht ein Ordner.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge