Impfung bei häufiger Blasenentzündung empfehlenswert?
Die häufigste Ursache für eine Blasenentzündung ist das Bakterium Escherichia coli. Da eine Blasenentzündung in der Regel immer sehr unangenehm und schmerzhaft ist, möchte man das natürlich vermeiden und das ist dann ganz besonders schwer, wenn man zu den Menschen gehört, die häufiger an einer Blasenentzündung leiden.
Zu diesem Thema habe ich heute einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass man sich gegen Escherichia coli impfen kann. Die Impfung erfolgt oral mit inaktivierten aber immunogenen Stämmen und man nimmt dafür über drei Monate jeden Morgen eine Kapsel ein. Daneben gibt es wohl auch eine Impfung die gespritzt wird, das sind dann drei Spritzen im Abstand einer Woche, aber diese ist umstritten und es wird oft bemängelt, dass diese Impfung Aluminium, Phenole und sogar Quecksilber enthält. Dafür schützt die Injektion vor verschiedenen Keimen und nicht nur vor Escherichia coli.
Grundsätzlich aber ist die Ursache für eine Blasenentzündung immer die selbe: ein geschwächtes Immunsystem und da gilt es auch anzusetzen, wenn man die Krankheit bekämpfen möchte. Aber wenn die Entzündung trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch immer wieder kommt, ist eine Impfung sicherlich eine gute Lösung. Da ich diesbezüglich aber nicht viele Informationen gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und schon mal eine solche Impfung hatte. Hat sie bei euch auch funktioniert? Für welche Impfung habt ihr euch entschieden? Hat die Krankenkasse die Kosten dafür übernommen?
Ich habe ja zum Glück noch nie großartig etwas mit Blasenentzündung zu tun gehabt, aber scheinbar zeichnen sich da ja wohl doch effektive Behandlungsmethoden ab. Hier kann man jedenfalls interessante Ausführungen zu Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten unter dem Slogan "Nie wieder Blasenentzündung" nachlesen.
Ich habe mal die Impfung in Kapselform ausprobiert und muss sagen, dass sie bei mir leider gar nichts gebracht hat. Sie ist auch wirklich leider recht teuer und mir wurde direkt vom Arzt gesagt, dass die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Ich habe mich dann auch genau an die Einnahme gehalten und dennoch wieder Harnwegsinfekte bekommen.
Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass vielen durch diese Schluckimpfung Uro Vaxom geholfen wurde. Daher hatte ich mir natürlich auch Hoffnungen gemacht. Aber leider funktioniert es eben nicht bei allen gleich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245973.html