Widerruf von Noten im Studium - wie läuft das bei euch ab?
Ich bin jemand, der zugegebenermaßen schon immer gerne um Noten gefeilscht habe und so auch schon auf meinem Weg zum Abitur den ein oder anderen Punkt in der Benotung herausholen konnte. Dass das im Studium nicht so einfach wird, war mir klar, daher gebe ich mich hier meist mit den Noten zufrieden, die ich habe, zumal ich sie immer erst bei der Klausureinsicht bekomme. Das ist circa ein viertel bis halbes Jahr nachdem ich die Klausur geschrieben oder das Projekt abgegeben habe, da habe ich dann auch keine Lust mehr, mich mit Kleinigkeiten aus der Klausur oder dem Projekt auseinanderzusetzen.
Nun gab es bei der letzten Klausureinsicht aber der Fall, dass ich eine Note zusammen mit meiner Gruppe bekommen habe, die wir alle überhaupt nicht nachvollziehen können. Sie weicht schon sehr stark von dem ab, was wir erwartet haben. Zudem hat die Dozentin uns im Vorfeld falsche Informationen darüber gegeben, was in welcher Gewichtung genau bewertet wird. Daher finde ich es hier schon berechtigt, wenn man Einspruch ein erlegt.
Wie das so richtig funktioniert, konnte mir mein Studiengangsleiter aber gar nicht sagen. Er hat zwar ein paar Paragraphen zitiert, aber letztendlich war sein Ratschlag, dass wir mit der Dozentin persönlich reden und sie uns sagen soll, wie sie auf die Benotung gekommen ist. Ich glaube, dass er sich erhofft, dass sich die Sache somit legt und wir gar nicht mehr die Noten widerrufen wollen, sondern uns mit der Begründung der Dozenten zufrieden geben.
Daher würde mich mal interessieren, wie das bei euch abläuft, wenn ihr Noten aus Klausuren oder Projekten widerrufen wollt. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob es dafür eine allgemeine Regelung gibt oder das nicht von Hochschule zu Hochschule anders ist. Wisst ihr, wie es bei euch abläuft, wenn man Noten widerrufen möchte? Gibt es dafür ein spezielles Formular, geht das einfach mündlich oder müsst ihr euch gleich an eine höhere Instanz wenden?
Bei uns werden ehrlich gesagt keine Noten widerrufen. Wenn der Dozent eine Note festlegt, sei es jetzt in Hausarbeit oder Klausur, dann begründet er das ja auch ganz gut, sodass man nichts mehr entgegen setzen kann. Man akzeptiert die Note einfach und gut ist. Mir ist kein Fall aus meinem Umfeld bekannt, wo jemand einen Widerruf der Note gestartet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?