Elektronisches Cello selbst bauen - geht das?

vom 17.10.2014, 13:21 Uhr

Ich habe neulich in einem Musikerforum einen Thread gefunden, da hat ein Vater für seinen Sohn eine elektrische Violine selbst gebaut, denn diese gibt es nur in Erwachsenengrößen im Handel.

Das hat mich auf die Idee gebracht, dass das ja eine Lösung für meinen Wunsch wäre: Ich will seit Jahren mal Cello spielen zu lernen. Wenn man Geige spielen kann, sollte das kein Problem sein, Cello zu lernen. Ich habe mal das Cello einer Bekannten ausprobiert und war begeistert, wie viel besser mir der Klang als bei der Geige gefällt.

Allerdings ist dieses Instrument als akustisches Modell leider so laut, dass man es kaum in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus spielen kann, ohne die Nachbarn zu belästigen. Das finde ich total schade.

Hat irgend jemand von euch schon mal ein elektrisches Streichinstrument selbst gebaut? Kennt ihr dafür brauchbare Anleitungen, die man auch nachbauen kann, wenn man kein gelernter Instrumentenbauer ist? Und wie schwierig ist es, die ganze Elektronik an dem Instrument anzubringen? Was würde so ein Instrument kosten, wenn man es sich baut? Kommt man da günstiger, als wenn man es fertig kauft?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe bisher noch kein Instrument selbst gebaut und würde dir ehrlich gesagt auch davon abraten wenn du wenig bis keine Ahnung davon hast. Es gibt zwar sicherlich irgendwo in den Weiten des Internets eine Anleitung zum Bau eines elektrischen Cellos, aber leicht wird das sicherlich nicht.

Und vor allem wird es richtig teuer wenn du die ganzen Einzelteile kaufst und Sie dann womöglich durch falsches zusammensetzen beschädigt oder ähnliches. Dann musst du sie entweder nachkaufen oder kaufst dir dann gleich ein fertiges. So oder so zahlst du drauf.

Ich würde dir also raten gleich in ein Fachgeschäft zu gehen oder dir ein gebrauchtes Cello zu kaufen. Das ist auf jeden Fall günstiger als es selbst zu probieren, vor allem wenn du die Arbeitszeit von dir dazu rechnest.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge