Einladung zu Hochzeit - telefonisch oder per Einladungskarte
Mein Partner und ich möchten gerne Einladungskarten für unsere Hochzeitsfeier haben. Ein Bekannter von uns kann die Karten, die wir uns aussuchen professionell bedrucken. Er sagte dann am Telefon, dass er zu seiner Hochzeit einfach nur alle Leute angerufen hat und gefragt hat, ob sie zu seiner Hochzeit kommen oder nicht. Ich finde das irgendwie komisch und nicht so schön, wie wenn man eben eine Einladung verschickt.
Natürlich haben wir auch in die Einladung geschrieben, dass man uns bis zu einem bestimmten Termin sagen soll, ob man kommt oder eben nicht. Ich denke, dass man sicherlich Kosten sparen kann, wenn man alle Leute anruft, aber eine Einladungskarte ist doch irgendwie romantischer oder? Würdet ihr Einladungskarten bevorzugen oder einfach alle Gäste anrufen?
Was ist denn an einer Einladungskarte romantisch? Also den Punkt kann ich gar nicht nachvollziehen. Romantik findet zwischen zwei Personen statt und von mir aus, ist eine schöne Hochzeit romantisch, obwohl da hunderte andere drumherum stehen. Und von mir aus gehören auch richtige Einladungskarten zu einer Hochzeit, aber als romantisch würde ich sie echt nicht bezeichnen.
Ich würde das eher von der praktischen Seite sehen. Zum einen wird eine Einladungskarte sozusagen ernster genommen als eine telefonische Einladung. Da fühlt man sich dann eher verpflichtet, zu kommen und auch rechtzeitig Bescheid zu sagen. Immerhin hat das Brautpaar mit den Karten eine gewisse Förmlichkeit vorgegeben und dann reagiert man darauf auch der Form entsprechend. Ein Anruf ist schnell wieder vergessen, der Rückruf zur Bestätigung wird vor einem hergeschoben.
Und außerdem gibt man mit der Karte auch einen Eindruck von der bevorstehenden Feier. Wenn sie extrem edel gestaltet ist, werden sich die Gäste auch entsprechend anziehen. Wenn ein Rockerpärchen Karten in Schwarz-Rot versenden, die beim Aufklappen Metalmusik spielen, weiß man, dass man die Pumps auch ruhig gegen Bikerboots tauschen kann.
Also die Einladungskarten erfüllen schon so ihre Zwecke. Und für die meisten gehören sie einfach dazu. Aber wenn man eine kleine Feier plant mit Menschen, die einen wirklich kennen und nicht mit fernen Verwandten, die man alle paar Jahre mal sieht, ist es auch in Ordnung, diese telefonisch einzuladen. Die brauchen die Hinweise auf die Art der Feier nicht und die vergessen auch nicht den Termin.
Ich finde eine Einladungskarte richtig und wichtig.Ein Anruf in dem Zusammenhang ist allein schon deswegen blöd, weil man seine Gäste in der Regel ja nicht nur wenige Wochen vorher einlädt, sondern doch einige Monate und so lange kann man sich eine Adresse vielleicht nicht merken oder bestimmte Daten, weswegen die schriftliche Festhaltung des Ganzen wichtig ist.
Wir werden Einladungen verschicken und finden es einfach schön. Immerhin kann man dann eine Adresse drauf schreiben, eine Uhrzeit und so eine Einladung ist eben nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine wichtige Informationsquelle für die Gäste. Bei einem Anruf würde ich als Gast auch nicht unbedingt das selbe Gefühl bekommen, wie mit einer Karte. Wobei ich eine Karte nun auch nicht romantisch finde.
Ich finde eine Einladungskarte viel besser. Wenn man anruft und telefonisch einlädt, kann es sein dass der Angerufene schnell irgendetwas auf einen Zettel schmiert in Punkto Datum und Ort der Hochzeit. Aber solche Schmierzettel verlieren sich ja auch schnell und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass das Gegenüber auch alles korrekt aufschreibt. Will man etwa alle Gäste in dem Sinne kontrollieren, ob sie alles korrekt aufgeschrieben und mitbekommen haben?
Da finde ich es viel besser, wenn man dann eine Einladung schickt auf der dann selbst steht wann und wo das Event stattfinden soll. Wenn jemand dann die Einladung verliert, hat er eben Pech gehabt und muss nochmal anrufen, aber so wissen alle ohne Missverständnisse und Schreibfehler wann sie wo zu sein haben wenn die teilnehmen möchten.
Ich habe bisher nur bei einer einzelnen Hochzeit eine telefonische Einladung bekommen und das fand ich total daneben. Ich bin damals mit meiner Mutter und mit meiner Schwester dorthin gefahren und es war schwer für uns zu lokalisieren wo die Hochzeit ist und wie wir da hinkommen. Bei allen anderen Hochzeiten wo eine Einladung vorhanden war, war das viel leichter, weil die Adresse ja richtig geschrieben auch auf den Karten steht.
Eine telefonische Einladung zu einer Hochzeitsfeier finde ich nicht gerade originell. Solch eine Einladung wäre für mich befremdlich. Da hätte ich das Gefühl, ein Mensch zweiter Klasse zu sein und dass man mich nur notgedrungen fragt.
Als Hochzeitsgast würde ich mir schon wünschen, dass ich eine nette Einladungskarte bekomme. Die könnte ich mir dann zur Erinnerung an das Datum, Uhrzeit und Anschrift der Hochzeitsfeier hinstellen.
Ich würde zu meiner Hochzeit niemanden telefonisch einladen, da ich alleine den Gedanken daran sehr befremdlich finde. Könnte mir auch vorstellen, dass einige Leute sehr irritiert wären, aber grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich finde einfach, dass eine Einladungskarte eine sehr nette Erinnerung ist. Unnötig finde ich es aber - wie bei uns momentan sehr modern - zuerst Safe-the-Date-Karten auszusenden und dann noch die eigentlichen Einladungen zu verschicken.
Ich finde eine telefonische Einladung zu dem Anlass auch nicht gerade passend. Sicher ist es wohl günstiger, wenn man eine Flatrate hat, aber schöner finde ich Einladungskarten auf jeden Fall. Mit einer Karte in der Hand können sich die Gäste überlegen, bzw. planen, ob sie an dem Tag Zeit haben und wie sie vielleicht die Anreise und die Unterkunft bewerkstelligen. Aber am Telefon kann man das oft gar nicht so schnell sagen und so sagt man vielleicht zu, um dann doch absagen zu müssen, weil es terminlich nicht passt. Das ist dann doch sicher ein ziemliches Durcheinander.
Darum würde ich auf jeden Fall Karten verschicken und einen Termin darauf schreiben, bis wann sich die eingeladenen Gäste melden sollen, ob sie der Feier beiwohnen möchten und können. Auch die Sache mit der Adresse ist für auswärtige Gäste nicht so leicht. Am Telefon kann man schon mal etwas falsch verstehen und so kann es auch zu Schwierigkeiten führen, wenn man sich verfährt. Schriftlich ist es einfach besser und auch darum würde ich immer die Karte der telefonischen Einladung vorziehen.
Ich würde Einladung zu wichtigen Festen generell nie telefonisch aussprechen, egal ob es sich nun um eine Hochzeit oder um einen runden Geburtstag handelt. Immerhin ist mir so ein telefonisches Gespräch da einfach nicht förmlich genug und ich finde, dass es wesentlich besser ankommt, wenn man eine richtige Einladung schreibt. Außerdem hat so ein Telefonat auch einige Nachteile, wie ich finde. Immerhin kann es gut sein, dass man gerade keinen Stift da hat und sich das Datum und die anderen Angaben einfach merkt. Da besteht natürlich die Gefahr, dass man das dann auch wieder vergisst. Immerhin dauert es noch ein wenig, bis es soweit ist.
So eine schriftliche Einladung hat für mich auch eine gewisse Verpflichtung. Durch die Förmlichkeit werden die Gäste auch eher dazu bereit sein, abzusagen, falls sie doch nicht können und sie werden vielleicht auch eher dazu bereit sein, überhaupt zu kommen. Außerdem kann man von den Einladungen auch oftmals schon auf die Art der Hochzeit schließen. Je förmlicher die Einladung, desto schicker zieht man sich dann vielleicht auch an und von daher gibt so eine Einladung durchaus einige Informationen preis.
Die Kosten wären mir bei so etwas sicherlich egal. Wenn man schon das Geld hat, zu heiraten, dann wird man wohl auch das Geld haben, um einige Einladungen zu schreiben. Außerdem finde ich das auch viel schöner, da sich eben die ganze Familie dann damit angesprochen fühlt und nicht nur diejenige Person, die das Telefonat entgegengenommen hat. Von daher würde eine telefonische Einladung für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen und ich hätte sogar richtig Spaß daran, schöne Einladungskarten zu entwerfen.
Täuscht euch mal nicht, was den Eindruck der Einladungen ausmacht. Wir selbst haben damals auch entsprechende Karten drucken lassen. Es stand auch dabei bis wann wir eine Rückmeldung benötigen und drei Telefonnummern waren auch angegeben. Der größte Teil der eingeladenen Gäste meldete sich gar nicht von allein, ob sie nun kommen oder nicht und der Rest meldete sich bei meiner ehemaligen Schwiegermutter anstatt direkt bei uns.
Also von daher ist es eigentlich egal in welcher Form man einlädt. Nur dass es eben mit einer gedruckten Einladung wesentlich schicker wirkt, als wenn man nur anruft. Müsste ich heute noch mal Einladungen für eine größere Familienfeier verschicken, würde ich da nicht mehr so viel Geld ausgeben und alles selbst am Computer erstellen und ausdrucken.
Ich denke das kommt auf verschiedene Faktoren an. Zuerst einmal nach der Größe der Gästeliste. Ist sie erheblich lang, so nimmt auch das Telefon erheblich viel Zeit in Anspruch. Abgesehen davon, dann auch jede Person erreichen zu müssen. Karten geben da die Sicherheit, auch jeden zu erreichen. Vielleicht ist es da gut, wenn man gleich einen frankierten Rückumschlag mit dazu gibt. Kostet natürlich zusätzlich.
Natürlich kann man sich Einladungskarten auch selbst ausdrucken, wenn man entsprechenden Materialien da hat und sich etwas auskennt. Ich kann hier empfehlen sich mal einfach auf der Seite für Einladungskarten zu informieren und sich vielleicht auch etwas inspirieren zu lassen. Letztlich würde ich beides machen: anrufen und die Karte ankündigen. So persönlich wie eben möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245953.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank