Bank aussuchen weil sie in der Nähe ist?

vom 16.10.2014, 20:50 Uhr

Es gibt ja schon einen Thread darüber, nach welchen Kriterien man sich seine Bank auswählen sollte (Nach welchen Kriterien sollte man seine Hausbank aussuchen?) und mich interessiert dabei ganz besonders ein Kriterium, nämlich die Nähe der Bank zum Wohnort. Eine Kommilitonin von mir sagte letztens, dass sie einen Termin bei der Bank habe, denn sie habe ein neues Konto gebraucht, da ihre alte Bank nicht mehr in der Nähe sei. Sie hat kein Onlinebanking und muss deswegen für Kontoauszüge noch zur Bank gehen. Geldautomaten hätte es in der Nähe aber wohl gegeben, nur wollte sie das ihre Bankfiliale auch in der Nähe ist.

Als Student bleibt man ja jetzt auch nicht lange an einem Ort, nach dem Studium zieht man ja auch wieder weg. Wenn dann die Bank die man gerade nutzt nicht in der Nähe der neuen Wohnung oder des Hauses ist, müsste man dann ja schon wieder wechseln. Und das obwohl man vielleicht mit der alten Bank zufrieden war. Ich selbst verstehe da nicht ganz den Sinn davon. Letztendlich lässt sich das Problem mit Onlinebanking ja bestens beheben, man muss nur darauf achten, dass man Geldautomaten in der Nähe hat, die man nutzen kann.

Eine gute Bank zu finden, ist eigentlich gar nicht so einfach. Ich selbst müsste beispielsweise auch Kontoführungsgebühren bezahlen, muss es aber aus Kulanz nicht machen, weil ich noch studiere. Ob eine andere Bank da auch so freundlich wäre, weiß ich nicht. Daneben habe ich auch meine eigene Beraterin bei der Bank, die ich auch sehr nett finde. Mir gefällt das Angebot und ich würde jetzt nicht unbedingt aus jedem beliebigen Grund wechseln.

Wäre ein Umzug für euch ein Grund die Bank zu wechseln? Würdet ihr das auch auf euch nehmen, wenn die neue Bank Nachteile im Vergleich zur alten Bank hätte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich auch Onlinebanking nutze, ist es für mich nicht ganz so wichtig, dass meine Bank auch in meiner Nähe eine Filiale hat. Ich suche meine Bank nur sehr selten mal auf, weil ich auch Kontoautomaten bei anderen Banken nutzen kann und es da einige gibt, die für mich besser gelegen sind. Wenn man aber absolut kein Onlinebanking nutzen möchte oder kann und erst mal vor hat, an einem Ort zu bleiben, dann kann ich es schon verstehen, dass man sich eine Bank auch nach der räumlichen Nähe aussucht. Natürlich sollte das nicht das einzige Kriterium sein, aber es ist dann schon wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe damals auch meine Hausbank gewechselt als ich umgezogen bin. Ich war früher bei der Sparda-Bank, die in unserer kleinen Stadt aber keine Filiale hat. Ich müsse jedes Mal bei Fragen oder Änderungen eine Stunde Autofahrt in Kauf nehmen. Das ist mir einfach zu viel, also bin ich zur Sparkasse gewechselt. Die gibt es überall und besondere Zinsvorteile kann mir ohnehin keine Bank mehr bieten.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Hausbank habe ich vor vielen Jahren auch ausgewählt, weil sie eben in Wohnortnähe war, viele Filialen hatte und meine Eltern dort ebenfalls Kunde waren. Es hätte eventuell noch die Option einer anderen großen Bank vor Ort gegeben, da hatte ich aber, bevor ich mein erstes eigenes Konto hatte, schon Probleme mit.

Mittlerweile schätze ich die Nähe meiner Bank. Noch dazu hat sie eben das dichteste Filialnetz. Wenn ich nun eine Stunde spazieren gehen würde, könnte ich sicherlich sechs bis zehn Filialen locker erreichen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Bank. Mir ist zwar klar, dass ich hauptsächlich Online-Banking machen möchte, aber mir wäre es trotzdem recht, wenn es mehr als zwei Automaten vor Ort geben würde, an denen ich Geld abheben kann. Sehr gerne würde ich auch mal Geld auf mein Konto einzahlen können, was nur wenige Online-Banken als Option anbieten.

Bei meiner Recherche habe ich wirklich nur wenige Online-Banken gefunden, die ein gutes Netz an Automaten haben, bei denen ich kostenlos Geld abheben kann. Dafür sind andere Leistungen vielleicht besser. Allerdings kenne ich mich auch, dass ich eben gerne in der Nähe Geld abheben möchte und nicht jedes Mal planen muss, dass ich Geld abheben muss und erst mal an der andere Ende der Stadt kommen muss. Und die Option bei einem Einkauf bei Rewe und Konsorten Geld mit abzuheben ist für mich auch nicht attraktiv, weil ich in der Regel für unter 20 Euro einkaufe und die Option erst bei einem Einkauf ab 20 Euro angeboten wird.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^