Mahnbescheide im polizeilichen Führungszeugnis

vom 16.10.2014, 12:36 Uhr

Ich habe mal eine sehr wichtige Frage, ich brauche für einen neuen Nebenjob ein polizeiliches Führungszeugnis. Was steht denn in so einem Zeugnis? Ich habe nämlich schon mal einen Mahnbescheid wegen einer Rechnung bekommen, die ich nicht zahlen konnte, und hatte deshalb auch Besuch vom Gerichtsvollzieher, oder wie sich das nennt. :(

Leider bin ich in finanzielle Engpässe nach der Scheidung gerutscht. Andere Straftaten, außer das mich mit einem kleinen Gegenstand (sogenannte Mutprobe) mit 12 Jahren beim klauen erwischen lassen habe, gibt es nicht. Stehen denn so genannte Mahnbescheide im Führungszeugnis, oder wirklich nur Straftaten, bei denen man Haftstrafen bekommen hat?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Brauchst dir keine Sorgen machen, in deinem Führungszeugnis wird so was nicht vermerkt. Wenn du allerdings irgendwann einmal eine SCHUFA Auskunft brauchst, dann wird es eng.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mahnbescheide sind eigentlich nicht im polizeilichen Führungszeugnis vorhanden. Sie können nur dann auftreffen, wenn jemand die Zahlung nicht bezahlt hat und deswegen angezeigt wird. Aber dazu ist es ein längerer Weg. Also keine Panik. Ich glaube, dass sonst bei keinem Menschen das polizeiliche Führungszeugnis davon frei wäre, denn ein Mahnbescheid hat doch schon jeder mal von uns erhalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Mahnbescheid wird in der Regel bei finanziellen Problemen des Schuldners vom Gläubiger beantragt. Diese finanziellen Probleme können sogar unterschiedlicher Natur sein. Allerdings dürfen die Schulden nicht im Zusammenhang mit Straften wie beispielsweise Betrug stehen. Dann kommt zwar nicht der Mahnbescheid ins Führungszeugnis, allerdings der Betrug wird dort vermerkt und zieht dann vielleicht noch andere Konsequenzen mit sich.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein polizeiliches Führungszeugnis ist angekommen, und ich kann hiermit sagen, dass es keine Einträge im Führungszeugnis gibt. Das erleichtert mich wirklich sehr.

Außerdem sind nicht bezahlte Rechnungen ja nicht gleich ein Betrug, ich bin ja nicht mit böser Absicht so tief gerutscht, sondern wegen privater Probleme.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge