Beim Wandern zur inneren Ruhe finden
Es ist nun schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal im Hochgebirge wandern konnte, aber ich muss heute Nacht irgendetwas in dem Zusammenhang geträumt haben, denn heute Morgen musste ich sofort wieder daran denken. Ich bin damals mit meinen Eltern in der Hohen Tatra und angrenzenden Gebirgszügen gewandert. Häufig war dort auch wenig los und wir hatten dort unsere Ruhe beim Wandern. Mein Vater war etwas extrem was die Touren anging und so sind wir auch schon mal pro Tag 12-15 Stunden gewandert.
Ich hatte es mit zunehmendem Alter dann so, dass ich nach einer gewissen Wanderzeit und mit ansteigender Anstrengung in einen anderen "Modus" gefallen bin. Dann fiel mir das Wandern leichter, ich konnte die Umgebung befreiter wahrnehmen, hatte aber auch gleichzeitig einen Blick in mich hinein und konnte während dem Wandern gleichzeitig meditieren und daraus Kraft sammeln. Am Ende eines solchen Tages war ich dann zwar körperlich erschöpft, aber innerlich völlig erholt. Diesen Zustand habe ich allerdings auch schon beim Langlauf im Winter erreicht, nur eben seltener.
Habt ihr schon ähnliches erlebt? Braucht ihr dafür körperliche Anstrengung oder könnt ihr so etwas auf Knopfdruck? Interessanterweise funktioniert das bei mir nur in der Natur, im Fitnessstudio könnte ich diesen Zustand nie erreichen.
Ich kenne derartige Zustände auch aus eigenem Erleben. Nur muss ich dafür völlig allein sein und nicht in einer Gruppe wandern. Da würde das nie funktionieren, aber allein, da kann ich mich auch regelrecht fallen lassen.
Mit den Gedanken bin ich dann ganz weit weg und spüre die Anstrengungen des Wanderns auch so gut wie gar nicht. Ich mache das natürlich keine 12-15 Stunden, aber so 2 bis 3 Stunden klappt das schon ganz gut.
.Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich war zwar noch nie so viele Stunden am Stück unterwegs, aber die paar die ich am Tag gewandert bin haben schon gereicht. Wandern ist eine der schönsten Beschäftigungen denen man in der Natur ausüben kann.
Die Natur, die frische Luft und allem voran die Ruhe in den Bergen veranlasst mich regelmäßig dazu in die Berge zu fahren. Gerade wenn man ein stressiges Berufsleben oder Privatleben hat sollte man sich regelmäßig besinnen und ein paar Tage Pause einlegen. Dafür ist Wandern perfekt.
Ich kenne das auch und mag es daher sehr gerne, zu wandern. Man muss ja auch nicht unbedingt richtig wandern, mir reicht dafür auch oft schon ein ausgiebiger Spaziergang durch den Wald und an Feldern entlang. Wenn man allein oder mit dem Partner ist und man nur die Natur hört, dann ist das wirklich sehr entspannend und angenehm. Ich finde das auch immer sehr erholsam und ich kann dann auch merken, wie dadurch sogar der Stress von mir abfällt.
Ich habe bei mir in der Stadt einen weitläufigen Park. Da mache ich auch ab und zu einen richtig langen Spaziergang, was mich auch entspannen lässt. Aber natürlich ist es noch einmal etwas anderes, wenn man wandern geht und da mehr oder weniger völlig alleine ist. Nur leider bietet sich mir gar nicht so oft die Gelegenheit dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245919.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?