Cola auch zu Hause immer mit Zitrone garnieren?

vom 15.10.2014, 21:29 Uhr

Wenn man in einem Restaurant oder einem Café eine Cola bestellt, dann bekommt man das Getränk ja oftmals mit einer Zitronenscheibe garniert. Ich mag dabei Cola mit Zitrone richtig gerne und das schmeckt mir auch besser, als ohne Zitrone, weshalb ich das auch zu Hause so trinken möchte.

Um mir jedoch jedes Mal eine Zitronenscheibe in meine Cola zu tun, bin ich jedoch zu faul und das ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwändig. Von daher kaufe ich mir mittlerweile immer nur Cola mit Zitronenaroma. Das bekommt man ja mittlerweile auch in so gut wie jedem Geschäft und das schmeckt mir fast genauso gut, wie eine echte Zitronenscheibe in der Cola. Von daher kaufe ich die normale, klassische Cola kaum noch.

Garniert ihr auch zu Hause immer eure Cola mit einer Zitronenscheibe oder kauft ihr euch gleich Cola mit Zitronenaroma? Mögt ihr vielleicht gar keine Zitrone in der Cola?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag Cola mit Zitrone schon gerne, aber ich habe sie im Geschäft noch nicht gesehen. Also von Coca Cola kenne ich die Light-Variante mit Zitrone, die es ja auch schon seit einigen Jahren gibt. Aber die mag ich nicht so, weil ich mit Light-Getränken allgemein nichts anfangen kann. Eine normale Cola mit Zitrone würde ich gerne auch kaufen. Denn mir ist es auch zu umständlich, wenn ich mal Cola zu Hause habe, auch immer eine Zitronenscheibe ins Gas zu geben. Den Rest der Zitrone brauche ich nicht und den müsste ich dann entsorgen, was auch nicht so toll ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich trinke allgemein nicht so gerne Cola, weil sie mir zu süß ist. Aber wenn ich mal welche kaufe, dann mag ich da Zitrone schon gerne drin. Im Restaurant bestelle ich Cola manchmal nur wegen der Zitrone, weil ich finde, das schmeckt schon nochmal anders, als wenn man die Cola im Supermarkt kauft, in der Zitrone bereits enthalten ist. Zitrone passt einfach vom Geschmack her gut zu Cola.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke allgemein keine Cola und auch nur sehr wenige andere Süßgetränke. Zu Feierlichkeiten gibt es mal eine Flasche Eistee oder eine zuckerfreie Limo, aber sonst bleibe ich im Alltag immer bei Wasser und Tee. Natürlich kann man auch diese Getränke mit einer Zitronenscheibe aufpeppen, aber dann müsste ich bei den Mengen, die ich über den Tag verteilt trinke, je nahezu eine ganze Zitrone pro Tag einberechnen oder aber die gleiche Scheibe immer wieder benutzen. Das wäre auch mir zu viel Aufwand, und noch dazu fände ich es unnötig, eine ganze Zitrone anzuschneiden, nur um ein Scheibchen davon als Dekoration nutzen zu können. Der Rest der Frucht verdirbt ja auf diese Art und Weise relevant schneller, wenn man ihn nicht verwertet.

Getränke garniere ich im Gegensatz zu Speisen also wirklich kaum und nur in absoluten Ausnahmefällen - beispielsweise dann, wenn ich selbst einen Cocktail für mich und meine Gäste mache und dann einen kleinen Obstspieß oder ein Papierschirmchen dazu reiche. Ansonsten bleibt es dabei, dass das Getränk schlicht und einfach in ein Glas gegossen und so serviert wird. Auch auf Eiswürfel verzichte ich in der Regel, da ich diese persönlich gar nicht so gerne in meinem Glas mag und auch nur eine einzige Form dafür besitze, die meistens irgendwo in den tiefsten Tiefen der Tiefkühltruhe lagert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich garniere mein Essen und meine Getränke privat nie. Das ist mir zu affektiert. Ich richte meine Speisen ordentlich auf dem Teller an und schlabbere auch privat nicht aus der Flasche, sondern verwende immer eine Tasse oder ein Glas. Aber mit Zitronenscheiben, Petersilie und Ähnlichem herum zu fummeln ist mir a) zu mühsam und b) auch eine Verschwendung von Lebensmitteln.

Ich mag zwar Zitronengeschmack in der Cola auch ganz gern, aber dafür kaufe ich mir hin und wieder die Version mit "Lemon". Das ist zwar wahrscheinlich auch nur Chemiezeug, aber bei Cola und vergleichbaren im Labor hergestellten Getränken kommt es mir darauf wahrhaftig nicht mehr an. Sonst hätte ich auch ständig angeschnittene Zitronen herumliegen, die sich nicht lange halten, und müsste wohl immer wieder mal eine Zitrusfrucht praktisch ungenutzt wegschmeißen, weil ich mir eine Zitronenscheibe eingebildet habe. Das wäre mir auf Dauer auch zu teuer.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei mir gibt es Zuhause so gut wie keine Cola und wenn doch mal, dann bitte die echte ohne Aromen und zusätzliche Dinge die mit dazu gepanscht werden. Das ist in meinen Augen einfach nur widerlich und alle Sorten die ich dazu bislang probiert habe, haben einen unangenehmen metallischen Nachgeschmack im Mund gelassen der sich trotz Zähne putzen gehalten hat.

Aber ich wüsste auch nicht, warum ich das ganze dann dekorieren sollte. Habe ich Lust auf Cola, dann will ich das trinken und nicht eine Zitrone dazu. Selbst im Restaurant bekomme ich das selten mit einer Zitrone serviert, meistens im Sommer noch mit Eis und ab und an dann mit einer Zitrone, aber im kompletten Winter nicht oder nur auf Anfrage. Wirklich zusagen tut mir das ganze auch nicht, denn ich brauche nicht den Geschmack der Zitrone in dem Getränk und daher ist es nichts weiter als Dekoration welches hinterher ungenutzt im Müll landet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich trinke eigentlich eher selten Cola zu Hause und wenn dann genieße ich sie pur und nicht mit einer Zitrone. Das brauche ich dann auch nicht und finde es auch im Restaurant nicht wichtig die Cola mit Zitronenscheibe zu bekommen. Den Geschmack macht das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Normale Coca Cola trinke ich nur noch selten und die Light-Version mit Zitrone finde ich persönlich widerlich. Wenn ich mal auswärts Cola trinke und sie ist mit einer Zitronenscheibe garniert, dann ist das doch nett. Aber zu Hause trinke ich nur die Cola von Fritz und die garniere ich mir ehrlich gesagt nie mit einer Zitronenscheibe. Da sie eh gekühlt wird, schmeckt sie mir auch so recht gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge