Was gegen schlimmen Juckreiz von Wunden machen?
Ich habe mich letzte Woche am Handrücken geschnitten, wobei die Wunde nun langsam verheilt. Es hat sich eine Kruste gebildet, wobei die Stelle noch gerötet ist und auch sehr weh tut. Schlimmer finde ich jedoch den schrecklichen Juckreiz, der von der Wunde aus geht. Ich habe einmal gehört, dass es bedeutet, dass die Wunde langsam verheilt, wenn es juckt, wobei es wirklich kaum auszuhalten ist. Am liebsten würde ich mich kratzen, wobei ich dann natürlich die Kruste abkratzen würde und die Heilung sich dadurch verzögern würde.
Kann man etwas gegen den schlimmen Juckreiz von Wunden machen oder muss man sich damit abfinden?
Viel kann man gegen diesen Juckreiz leider wirklich nicht machen. Am besten wäre es wirklich, den Juckreiz auszuhalten, weil er eben ein Zeichen dafür ist, dass die Wunde verheilt. Gerade der Handrücken ist natürlich eine ungünstige Stelle, weil man diesen ständig bewegt und so eben auch die Wunde bewegt wird, was den Juckreiz nicht gerade weniger macht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm ein Juckreiz sein kann, aber ich würde dir empfehlen, es auszuhalten, wenn es geht.
Wenn es gar nicht geht, kann man es mit einer Heilsalbe versuchen, die die Kruste geschmeidiger macht und die Spannung nimmt, die den Juckreiz auslöst. Allerdings ist das nicht die ideale Lösung, weil die Wunde länger zum Heilen braucht, weil die Kruste eben aufgeweicht wird. Aber es ist eben eine Möglichkeit, wenn der Juckreiz zu quälend wird.
Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Heilsalbe oder Aloe Vera auf die Wunde zu schmieren. Wenn ich das mache, habe ich zwar noch den Juckreiz und das Bedürfnis zu kratzen aber wegen der Salbe verzichte ich darauf, weil ich die Salbe nicht verschmieren will. Bei mir zumindest hilft diese Methode ganz gut oder aber du kannst auch versuchen einzucremen und ein Pflaster darauf zu tun. In diesem Fall kratzt du die Wunde nicht auf, wenn du kratzt eben wegen dieser Barriere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245885.html