Reisepass nur dann ausstellen, wenn man größere Reise plant?

vom 15.10.2014, 20:04 Uhr

Mein Reisepass läuft nächsten Monat ab, wobei ich nun einen Brief bekommen habe, der mich daran erinnern soll. Darauf steht auch, dass der neue Reisepass dann zehn Jahre lang gültig wäre und etwa sechzig Euro kostet. Das finde ich nun doch sehr viel Geld und ich verzichte daher auch erst einmal auf den Reisepass, weil ich erst einmal keine größere Reise plane, für die ich nun eine Reisepass bräuchte. Für die EU reicht ja der normale Ausweis auch aus.

Wenn ich einmal eine größere Reise planen sollte, dann werde ich das vermutlich auch nicht von einen Tag auf den anderen buchen, sondern durchaus lange vorher planen und da habe ich dann noch immer genügend Zeit, meinen Reisepass zu beantragen. Und je länger ich nun ohne Reisepass bin, desto später muss ich dann natürlich den nächsten beantragen und das passt für mich ganz gut.

Lasst ihr euch einen Reisepass nur dann ausstellen, wenn ihr eine größere Reise plant oder macht ihr das immer, sobald der alte Reisepass abgelaufen ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nicht jeder in der EU bekommt einen normalen Ausweis, deswegen ist der Reisepass mein Ausweisdokument und ich muss ihn alle paar Jahre erneuern lassen. Deswegen führe ich meinen Reisepass ebenfalls immer mit mir, obwohl ich EU-Bürger, aber keine Deutsche bin. Deswegen muss ich den Reisepass auch erneuern lassen, wenn er abgelaufen ist und kann die Erneuerung nicht einfach vor mir her schieben, bis ich eine größere Reise plane.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir ist es andersherum gekommen. Mein Personalausweis ist abgelaufen und ich habe mir dann dieses Geld gespart. Da ich noch einen gültigen Reisepass hatte, war das ja nicht notwendig. Mir war es das Geld jedenfalls nicht wert, damit ich beides habe, wobei ich beides gar nicht brauche.

Von daher kann ich deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Als Studentin sind 60 Euro wirklich nicht wenig. Schon gar nicht für etwas, was man gar nicht braucht und was dann später auch nicht mehr kostet. Wenn nun eine Verlängerung sehr viel billiger wäre als eine Neuausstellung in ein paar Jahren, wäre es ja noch einmal etwas anderes. Aber so kauft man einfach nur etwas, was man auch in mehreren Jahren erst kaufen müsste.

Wenn man also wirklich nicht spontan und weit verreist, ist ein Reisepass nicht nötig. Aber man muss schon bedenken, dass eine Beantragung und Ausstellung eines neuen Passes nicht wirklich schnell vonstatten geht. Also eine Reise lässt sich sehr viel spontaner planen. Aber gerade als Studentin weiß man ja ziemlich genau, wie die nächsten Jahre bis zum Abschluss aussehen werden, vor allem finanziell.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich brauche laufend einen Reisepass. In Österreich reicht aber ein Personalausweis für 32 Staaten in Europa. Theoretisch braucht man nie einen Reisepass, wenn man immer in Europa reist und nicht gerade nach Moldawien oder in die Türkei. Auch ich mag ihn lieber als den Reisepass, weil er in die Geldbörse passt und ich brauche öfters einen neuen Reisepass, weil dieser voller Stempel ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich sehe das auch so, bei der kurzen Laufzeit und dem hohen Preis lohnt sich ein Reisepass einfach nicht. Dazu kommen ja auch noch die Preise der teuren Spezial-Passbilder die sonst für nichts zu gebrauchen sind. Wir haben auch nur unsere normalen Personalausweise und damit kommen wir derzeit überall hin wo wir wollen. Ein Reisepass ist aber keine Pflicht für deutsche Staatsangehörige.

Normalerweise ist es ja doch so dass man eine größere Reise, also ich sage einmal pauschal außerhalb der Europäischen Union, länger plant. Dann weiß ich auch langfristig wo es hingehen soll und dann kann ich mir auch einen Reisepass besorgen. Die Kosten muss ich dann akzeptieren und ich habe dann immer noch die volle Gültigkeit vor mir. Ansonsten kann es passieren dass der Reisepass eigentlich nur unnütz im Schrank liegt. Für Spontanurlauber geht das natürlich nicht, aber das weist du ja am besten ob du dich dazu zählst und ob dir eine Fernreise in naher Zukunft vorschwebt. So wie du schreibst scheint das eher nicht der Fall zu sein.

Bei uns sieht es eher so aus dass wir auch in den nächsten Jahren in Deutschland oder der näheren Umgebung bleiben. Natürlich würde ich gerne einmal wieder eine Fernreise und hier speziell eine Kreuzfahrt machen, aber meine Frau ist noch nicht so weit. Ein Reisepass wäre also nur rausgeschmissenes Geld und ich würde mich darüber ständig ärgern wenn die Gültigkeit unnütz verrinnt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher immer direkt einen neuen Reisepass beantragt, wenn der alte am Ablaufen war. In vielen Ländern hat man ja das Problem, dass man überhaupt nicht einreisen darf, wenn der Reisepass nicht noch 3 oder gar 6 Monate gültig ist. Wenn man also bis zum Ende wartet und die Wartezeit mit dazu rechnen hat man dann ein halbes Jahr oder länger nicht die Möglichkeit Europa zu verlassen.

Ich plane größere Reisen in der Regel schon länger im Voraus, aber es ist halt auch schon passiert, dass wir spontan ein ganz anderes Ziel gebucht haben als ursprünglich geplant. Hin und wieder findet man Flugangebote, die so günstig sind, dass man sie schlecht ignorieren kann.

hooker hat geschrieben:Dazu kommen ja auch noch die Preise der teuren Spezial-Passbilder die sonst für nichts zu gebrauchen sind.

Ich mache diese Bilder selber und habe das auch schon für Freunde und Bekannte gemacht. Die Kosten belaufen sich dann auf die Kosten, die man für einen Abzug eines digitalen Fotos so hat, geschätzte 50 Cent. Für die Passbilder gibt es im Internet Anleitungen und diese biometrische Schablone, an der man die Bilder ausrichten muss. Das ist wirklich nicht schwer, das bekommt man auch ohne große Vorkenntnisse selber hin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Reisepass ist schon vor fünf Jahren abgelaufen und da ich noch nie weiter als bis ins EU-Ausland gekommen bin, brauche ich auch keinen mehr. Erst wenn ich vielleicht einen Urlaub in den USA oder woanders in Betracht ziehe, werde ich mir einen ausstellen lassen. Wozu sollte ich auch das Geld dafür ausgeben, wenn ich ihn nie brauche?

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich warte bei meinem Reisepass noch nicht einmal, bis er abgelaufen ist, sondern lasse mir schon ungefähr ein halbes Jahr vor dem Ablaufdatum einen neuen ausstellen. Für viele Länder, für die ein Pass erforderlich ist, ist es die Vorgabe, dass der Pass noch bis zu einem halben Jahr nach der Einreise in das Land gültig sein muss. Da ich schon mal gerne auch halbwegs spontan eine Reise unternehme, achte ich immer darauf, dass ich meinen Reisepass rechtzeitig erneuern lasse.

Auf einen Reisepass muss man immer so etwa 5 Wochen warten und das wäre mir bei so mancher spontanen Reise schon zu viel, wenn ich den Reisepass erst bei der Buchung beantragen würde, zumal man dabei ja auch schon die Passdaten teilweise angeben muss. Dann einen vorläufigen Pass zu beantragen würde zwar schneller gehen, wäre aber noch sehr viel teurer, weshalb mir mein Vorgehen noch als das günstigere erscheint.

Wenn man aber nicht kurzfristig mal Reisen plant oder sowieso nicht vorhat, aus dem Gebiet heraus zu verreisen, wo man mit einem Personalausweis zurecht kommt, dann macht es natürlich wenig Sinn, den Reisepass immer gültig zu haben. Dann ist es sicher sinnvoller, damit zu warten, bis man eine Reise plant, damit man dann eben länger etwas von dem Pass hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man so wie ich öfter Kreuzfahrten macht, muss man den Reisepass ständig aktuell halten. Man braucht für jede Kreuzfahrt auch wenn Sie nur in Europa stattfindet einen Reisepass. Circa 6 Monate vor Ablauf lasse ich ihn verlängern, da er immer bei Antritt der Reise 6 Monat gültig sein muss.

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »

Ich sehe das genau so. Warum Geld ausgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Es kann ja sein, dass du nun wirklich zehn Jahre lang keinen Reisepass brauchst, weil du nur innerhalb der EU verreisen wirst. Dann wären die 60 Euro wirklich ein verschwendetes Geld. Außerdem gilt auch ein abgelaufener Reisepass noch einige Jahre trotzdem als Mittel, sich auszuweisen. Außer man hat mittlerweile das Gesetz geändert.

Ich selber machte mir erst einen Pass, als ich wusste, dass ich außerhalb der EU verreisen würde. Vorher kam es für mich nicht in Frage. Außerdem muss ich ja immer alles doppelt machen, denn mein Kind braucht ja dann auch einen Pass und dann lasse ich immer einen sehr großen Batzen Geld liegen. Das muss ja wirklich nicht sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »