Restaurant - unterschiedliche Preise für gleiches Gericht?

vom 15.10.2014, 19:04 Uhr

In meiner Nähe gibt es ein sehr gutes chinesisches Restaurant und das Essen ist dort qualitativ auch besser, als wenn man sich jetzt Essen von anderen Anbietern bestellt, die man etwa bei lieferando oder so findet. Mein Freund und ich bestellen uns dort sehr oft etwas zu Essen und holen es dann zu Fuß ab, da das Restaurant nur wenige Hausnummern weiter ist. Wir haben dort auch schon einige Gerichte ausprobiert, aber ich habe mich inzwischen für ein Lieblingsgericht entschieden, was ich seitdem auch häufiger bestellt habe.

Aufgefallen ist mir dabei, dass ich inzwischen schon drei unterschiedliche Preise für dieses Gericht gezahlt habe. Das erste Mal habe ich den Preis gezahlt. der auf der Karte stand, die beiden anderen Male habe ich jedoch einmal 1 Euro weniger gezahlt und ein anderes Mal 1,50 Euro weniger. Auf der Rechnung war dieser Preis so angegeben. Meistens ist mir das erst zu Hause aufgefallen und ich konnte deswegen nicht nachfragen. Bei dem Essen habe ich aber gar keinen Unterschied gemerkt.

Habt ihr selbst auch schon diese Erfahrung gemacht? Wie erklärt sich dieser Preisunterschied? Wissen die Leute die da arbeiten mitunter vielleicht gar nicht genau, was die Gerichte kosten und schauen es auch nicht nach? Oder gibt es bei dem Essen irgendeinen Unterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte es noch nicht, würde es aber dabei belassen, sofern du nicht mehr zahlen musst. Vielleicht haben sich aber auch die Inhaber dort gemerkt, dass du ein Stammkunde bist und wollen dich mit Rabatten locken. Schlafende Hunde würde ich nicht wecken, denn fragen kannst du immer noch, wenn du mal mehr bezahlen musst.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns ist es in einigen Restaurants so, dass man einen Rabatt bekommt, wenn man sich das Essen selbst abholt und nicht liefern lässt. Oftmals bekommt man das Essen dann einen Euro billiger. Allerdings hatte ich mich auch einige Male gewundert, weil ich diese Information zwischendurch gar nicht mehr lesen konnte und dann auch immer unterschiedliche Preise zahlen musste. Ich habe dann aber auch nie weiter nachgefragt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du vielleicht einen Rabatt bekommen hast, da du das Essen selbst abgeholt hast. Bei uns war die Information für die Vergünstigung zeitweise auch nicht immer zu lesen und vielleicht ist es bei euch auch so oder nicht alle Mitarbeiter wissen da so genau Bescheid.

Wenn ich mehr als auf der Karte angegeben für etwas zahlen müsste, dann würde ich mich auf jeden Fall erkundigen und auch nachfragen. Wenn ich jedoch weniger zahlen müsste, würde ich lieber nichts sagen und mich darüber freuen. Immerhin ist es alles andere als selbstverständlich, dass man deutlich weniger für etwas zahlt, als auf der Karte angegeben ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn das Essen im Restaurant gegessen wird, wird Bedienung gerechnet und auch das Säubern/Spülen des gebrauchten Geschirrs. Holst du das Essen aber selbst ab, entfallen diese Punkte schon und sie können das Essen etwas billiger rausgeben. Ich nehme an, dass die Preisunterschiede damit zusammenhängen. Ebenso entfällt das Bedienungsgeld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge