Warum ist Paypal sicherer bei Zahlungen im Internet?

vom 14.10.2014, 19:09 Uhr

In diesem Thread Ist PayPal sicher? geht es ja schon darum, ob PayPal grundsätzlich sicher ist, mich würde allerdings in diesem Zusammenhang interessieren, warum immer gerne gesagt wird, das PayPal sicherer ist, wenn man im Internet Käufe abwickelt, als wenn man beispielsweise seine Bankdaten angibt. Ich verkaufe ab und an Sachen bei Ebay Kleinanzeigen und da fragen mich dann auch viele nach meinen Kontodaten, überweisen mir das Geld und alles ist gut. Einige sagen aber auch, dass sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und fragen im Gegenzug, ob sie mit PayPal zahlen dürften. Und das verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich meine Kontodaten herausgebe, dann besteht ja die Gefahr für Missbrauch. Es könnte ja sein, dass jemand diese Daten einfach so bei einem Onlineshop angibt und diese mir dann etwas vom Kontoabbuchen. Aber dagegen ist man ja auch geschützt, denn in einem bestimmten Zeitraum kann man das Geld immer Rückbuchen lassen. Deswegen könnte im Grunde niemand wirklich was mit meinen Daten anfangen. Wenn ich jemandem meine PayPal Adresse gebe, ist das auch nicht weiter tragisch.

Warum ist aber nun der Käufer besser geschützt, wenn er mit PayPal zahlt? Angenommen nun er bezahlt den Betrag und er bekommt im Gegenzug dafür aber nichts, dann hat er ja den Namen und die Bankdaten und kann damit zur Polizei gehen. So findet man einen Betrüger sicherlich eher, als wenn man nur eine Emailadresse von PayPal hat. Ich habe allerdings schon häufiger gehört, dass es wohl auch bei PayPal die Möglichkeit gibt, Geld zurückbuchen zu lassen, wenn man es über diesen Weg bezahlt hat. Aber damit wäre es ja sogar für den Verkäufer unsicher, denn wenn dieser nicht nachweisen kann, dass er die Ware übergeben hat, verliert er am Ende vielleicht sogar den Betrag?

Warum gilt PayPal als Zahlungsmittel im Internet generell als sicherer? Ist es euch wichtig, dass niemand eure Bankdaten bekommt oder woran liegt es? Seit ihr generell auch der Ansicht, dass es besser ist und nutzt diese Zahlungsmöglichkeit eher? Seit ihr vielleicht auch da schon mal betrogen worden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn du per Paypal zahlst kannst du als Käufer immer den Käuferschutz einschalten, wenn du dann deine Ware nicht bekommen hast. Damit bekommst du dein Geld zurück, weil es vom Account des Verkäufers wieder zurück gebucht hast. Hast du dagegen per Überweisung gezahlt, kann dir die Bank das Geld nicht mehr einfach zurück holen. Damit ist Paypal für den Käufer wesentlich sicherer, als wenn er per Überweisung zahlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mein Freund benutzt immer Paypal, wenn es geht und er schwört darauf. Er hat schon einige schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Verkäufer gemacht, aber wegen dem Käuferschutz hat er jedes Mal problemlos sein Geld wiederbekommen. Bei einer Überweisung geht das überhaupt nicht, wenn das Geld einmal weg ist bleibt es weg.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schwöre ebenfalls wie der Freund meines Vorredners ebenfalls auf Paypal, da ich sehr gerne billig einkaufe und dies nun mal auch auf etwas unbekannteren Websites oder von Verkäufern auf Ebay, welche noch nicht so viele positive Bewertungen besitzen. Dabei ist es schon oft dazu gekommen, dass ich den Käuferschutz von Paypal nutzen musste, so habe ich das Geld sehr schnell wiederbekommen habe.

Dies wäre im Fall von beispielsweise einer Banküberweisung nicht möglich gewesen. Außerdem kann man eben keinen Zahlendreher haben und somit das Geld an die falsche Person senden wie es eben per Überweisung der Fall ist. Genau aus diesen Grund bieten allerdings die meisten unseriösen Seiten bereits gar klein Paypal mehr an, weshalb ich weiterhin umso mehr auf die Sicherheit dieser Bezahl-Methode setze.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »