Verhaltensweisen, die euch an anderen Autofahrern stören
Im Straßenverkehr nerven mich drei Verhaltensweisen bei anderen Autofahrern. Dabei handelt es sich um Verhaltensweisen die andere ausbremsen oder unter Umständen sogar gefährden.
1. Das klassische Beispiel sind die notorischen Linksfahrer auf der Autobahn: Rechts ist die Spur absolut frei, doch die Damen und Herren denken überhaupt nicht daran, Platz zu machen, sondern fahren einfach schnurgerade ewig weiter auf der linken Spur, so als ob es ihr gutes Recht sei, zu fahren wie sie wollen und andere Leute auszubremsen. Wer diese dennoch verbotenerweise rechts überholen will, darf sich über ein genervtes Hupen, Lichtsignale oder sogar ein nicht per Blinker angekündigtes Wechseln auf die rechte Spur ärgern.
2. Wer mich ebenso besonders nervt, sind Autofahrer, die auf der Autobahn bewusst dann beschleunigen, wenn man selbst auf die linke Spur wechseln will. Sobald man den Blinker setzt um einen Lkw zu überholen, fahren diese (eigentlich noch einige hundert Metern entfernten) Autos plötzlich viel schneller, damit man gefälligst mit dem Überholmannöver wartet, bis ihre Hoheit vorbeigezogen ist. Die Lust trotzdem herauszufahren um diese Raser auszubremsen ist jedoch riskant, falls diese ihre Autos und Bremsen nicht so gut wie sie sollten unter Kontrolle haben.
3. Ebenfalls ärgere ich mich über solche Autofahrer, die plötzlich in die Straße abbiegen, so dass der reguläre Verkehr abbremsen muss. Damit aber nicht genug. Oftmals handelt es sich um insgesamt langsamere Verkehrsteilnehmer, so dass man nicht nur momentan ausgebremst wird, sondern unter Umständen deren Langsamkeit noch kilometerweit aushalten muss.
Geht es euch auch so oder bin ich einfach zu unempfindlich und zu ungeduldig? In anderen Ländern geht es auf den Straßen teilweise viel mehr zu als bei uns.
Ich finde es auch ziemlich ärgerlich, wenn vor mir ein Fahrer ohne zu blinken plötzlich irgendwo abbiegt und ich abrupt in die Bremse muss. Da ich aber immer genügend Abstand halte, ist das meist kein Problem. Ärgerlich und gefährlich ist es natürlich trotzdem.
Richtig nervös machen mich die Autofahrer, die aus einer Seitenstraße angeschossen kommen und erst im letzten Moment in der Einfahrt stehen bleiben, wenn ich eben Vorfahrt habe. Da habe ich schon so manchen Schreck bekommen und bin auf die Bremse oder einen Bogen gefahren.
Mein Gott, darüber kann man ja Bücher schreiben. Mich nervt eigentlich, dass andere Autofahrer da sind. Wir haben hier gerade einen Kreisverkehr bekommen in der Stadt, da könnte man sich den ganzen Tag hinstellen und aufregen, weil die zu blöd sind, da durch zu fahren.
Ich liebe es auch, wenn irgendwelche Schnarchnasen rechts vor links nicht beachten, so dass ich hinter ihnen herfahren muss. Meistens sind das dann auch so Schleicher mit Hut oder man sieht wie die Dauerwelle über das Lenkrad guckt. Das sind dann auch gern die gleichen, die gemütlich auf eine grüne Ampel zutuckern, bis die dann rot wird. Oder sie halten vor einer potentiellen Parklücke erstmal an und überlegen stundenlang, ob sie es da jetzt schaffen hineinzufahren oder nicht.
Dann gibt es auch so Experten, die wollen abbiegen und blinken schon mal 500 Meter vorher. Dann rollt man im ersten Gang an die Kurve, macht dann aber einen Riesenbogen in den Gegenverkehr, weil das Auto ja einen Wendekreis haben muss, wie ein Kreuzfahrtschiff.
Mich stört es immer, wenn ein Fahrer schnell von einer Seitenstraße auf die Hauptstraße abbiegt und dann sehr langsam weiterfährt, als hätte er alle Zeit der Welt. Meistens schneiden diese Nasen mir nämlich den Weg ab, sodass ich abbremsen muss und nicht in dem vorgeschriebenen Tempo weiterfahren darf, sondern langsamer fahren muss. Überholen geht auch nicht immer, sodass meine Geduld sehr stark auf die Probe gestellt wird.
Besonders nervig finde ich es auch, wenn irgendwelche Pappnasen auf der Autobahn Fernlicht anmachen, obwohl direkt vor ihnen noch genug Autos fahren. Ich muss dann immer aufpassen, dass mich das Licht durch den Rückspiegel nicht so sehr blendet, dass ich einen Unfall baue. Auch die Fahrer auf der Gegenfahrbahn der Autobahn haben manchmal Fernlicht an, obwohl genug andere Autos auf der Fahrbahn sind, die sie blenden könnten. Aber das interessiert nur die wenigsten.
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht über andere Autofahrer aufregen, wenn sie beispielsweise einen vorsichtigen Fahrstil haben und man selbst dadurch ausgebremst wird. Natürlich ist das in Extremfällen auch gefährlich, aber solange es sich im normalen Rahmen befindet, ist das doch kein Grund zur Ärgernis. Man weiß nämlich nicht, wieso der oder diejenige so fährt. Vielleicht ist es ein Fahranfänger oder hat vor Kurzem erst einen Unfall miterlebt, und macht nun lieber ein bisschen zu langsam als zu schnell.
Viel schlimmer finde ich Autofahrer, die drängeln und dicht auffahren, obwohl man sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Vor allem bei Baustellen auf der Autobahn passiert mir das oft, auch im Tunnel. Ich als die, die bedrängt wird, obwohl sie sich nur an die Regeln hält, werde da schnell unruhig. Man muss dazu sagen, dass ich meinen Führerschein noch keine zwei Jahre habe und mich demnach noch in der Probezeit befinde, in der man sich am Besten gar nichts zu Schulden lassen kommen sollte. Aber auch in zehn Jahren werde ich mich mit Sicherheit noch an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, denn die haben schließlich immer einen Sinn und es stellt eine Gefahr dar, diese zu überschreiten.
So stören mich persönlich im Straßenverkehr nur die Drängler, die es anscheinend nicht erwarten können, ans Ziel zu gelangen. Nicht die, die auf Nummer sicher gehen und deshalb 5 km/h langsamer fahren.
Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die fünfzig gefahren sind, wenn hundert erlaubt waren und dreißig, wenn siebzig dort stand, obwohl das Auto sicherlich schneller fahren konnte und nicht nur so langsam wie die meisten Traktoren.
Mir ist es auch schon passiert, dass Autofahrer so schnell in den Kreisverkehr von gegenüber eingefahren sind und ich dachte, da hab ich ja noch ewig Zeit und kann auch reinfahren. Das andere Auto ist ja auf der anderen Seite des Kreisels. Aber sobald ich dann Gas gegeben habe, hat mich das andere Auto schon angehupt, weil ich ihm seiner Meinung nach die Vorfahrt genommen habe, obwohl ich nun wirklich nicht schleiche, wenn ich Auto fahre. Ich richte mich eigentlich immer nach der erlaubten Geschwindigkeit, aber auch nicht so, dass andere mich anschieben müssten. Angepasst eben.
Vor einigen Jahren hatte ich noch ein kleineres Auto, welches gerade einmal 60 PS hatte und dessen Höchstgeschwindigkeit gerade einmal 160 km/h war. Damit ist es mir auch oft passiert, dass ich auf der Autobahn mit 80 km/h einem LKW auf der rechten Spur hinterherschleichen musste, weil die Autofahrer schon auf der mittleren Spur die erlaubte Geschwindigkeit überschritten hatten und ich sie ausgebremst hätte, wäre ich rausgezogen.
Als es mir schließlich gelang und ich versuchte, den LKW zu überholen, klebte mir sogleich ein Transporter an der Heckscheibe, gab mir Lichthupe und wollte, dass ich wieder zur Seite fuhr. Ich hatte inzwischen schon die erlaubte Geschwindigkeit erreicht, war also nicht zu langsam.
Auch ist es mir mit diesem Auto schon einmal passiert, dass ein LKW-Fahrer, als ich gerade auf die Autobahn auffahren wollte, extra Gas gegeben hat, damit ich eben NICHT vor ihn auf die Autobahn fahren kann, und hinter ihm fuhr ein LKW-Fahrer so dicht hintenauf, dass ich auf der Einfahrt stehen bleiben musste, weil man mit 60 PS, wenn man schon am Ende der Einfahrt steht, nicht gerade schnell beschleunigen kann, um irgendwann doch noch reinzukommen.
Erst, als ich mir ein Auto geholt hatte, welches etwa hundert PS mehr hatte, haben sich diese Probleme in Luft aufgelöst.
Die Leute beurteilen einen Autofahrer nach dem Auto das er fährt und drängeln seltener, wenn sie denken, das Auto sieht nach viel PS aus. Jedenfalls ist mir das so aufgefallen. Denn seitdem ich das andere Auto habe, drängelt kaum einer mehr und warten öfter geduldig, wenn ich irgendwo halten muss, sei es am Kreisel oder wegen Stau.
Das ist so ein Punkt, der mich persönlich nervt.
Bei den notorischen Linksfahrern auf der Autobahn habe ich beobachtet, dass viele ständig links bleiben, weil sie scheinbar Angst haben, wenn sie einmal rechts fahren, lässt sie keiner mehr links rein, wenn sie auf der rechten Spur plötzlich von einem langsameren LKW ausgebremst werden. Es machen eben alle, deswegen bleibt rechts auch frei bzw. meist für die LKWs oder die, die nicht dringend an ihr Ziel müssen und/oder eine Engelsgeduld haben. Oder auch die, die nicht ein anderes Auto an der Heckscheibe kleben haben wollen.
Also richtig massiv stören mich eigentlich nur Autofahrer die mich ständig ausbremsen. Ich meine damit die berüchtigten Schleicher die durch ihre langsame und zögerliche Fahrweise den Verkehrsfluss richtig ausbremsen und damit auch Unfälle provozieren. Selbst dem geduldigsten Autofahrer reißt irgendwann die Geduld und er überholt dann bei der erstbesten Gelegenheit und auch an Stellen wo man es normalerweise lassen würde. Jedenfalls mir geht es so.
Es ist für mich einfach unbegreiflich warum beispielsweise auf gut ausgebauten Strecken nur mit 80 km/h die Stunde gefahren wird, warum man vor jeder leichten Kurve fast gegen Null abbremst oder warum sich manche nicht trauen einen Fahrradfahrer zu überholen obwohl der Gegenverkehr noch weit weg ist. Auch ist mir völlig unklar warum leichter Regen, die morgendliche Dunkelheit oder etwas Laub das Fahrtempo so verlangsamen müssen. Gerade zu den Stoßzeiten im Berufsverkehr nimmt das Überhand und die langen Schlangen hinter solchen Autos sprechen für mich Bände.
Ich habe dagegen nichts gegen ein Fahrschulauto wo der Insasse das erst alles lernen muss und sogar auch nichts gegen Rentner die auf Grund ihrer eingeschränkten Wahrnehmung und körperlichen Fitness doch etwas eingeschränkt sind. Ich werde ja auch mal alt und so ein Auto ist für sie doch ein wichtiges Mittel um am Leben teilzunehmen und mobil zu sein. Nein, meistens handelt es sich um Fahrer und vor allem Fahrerinnen in den besten Jahren die eigentlich die Folgen ihrer übervorsichtigen Fahrweise abschätzen könnten.
Ich selber würde mich jetzt nicht als Raser bezeichnen, wenn ich einmal im Jahr geblitzt werde dann ist das viel. Ich fahre schon aus Gründen des Spritsparens eher defensiv und sehr vorausschauend, aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nutze ich schon aus wenn die örtlichen Gegebenheiten es erlauben. Aber auch das ist meine eigene Wahrnehmung, ich weiß ja nicht was die anderen Autofahrer über mich denken wenn sie beim Überholen in meinen Sicherheitsabstand fahren. Möglich dass ich für sie auch ein Schleicher bin.
Gegen Raser habe ich auch nichts, es handelt sich meistens um routinierte Fahrer die wissen was sie tun und auch meistens nur dann überholen wenn die Strecke wirklich frei ist. Auch sind sie ja sehr schnell wieder aus meinem Sichtbereich verschwunden. Wenn das nicht mit Drängeln und riskantem Überholen verbunden ist, dann ist das für mich auch in Ordnung. Die jugendlichen Kamikazefahrer stören mich natürlich schon weil sie mich oft in Situationen bringen die nicht sein müssen. Das hat in den letzten Jahren bei uns hier in der Gegend aber auch wieder extrem nachgelassen, möglich dass das Geld zum Aufmotzen der Autos nicht mehr so locker sitzt.
Früher ein großes Ärgernis, heute aber fast kaum noch existent, sind diese gedrosselten Fahrzeuge die es noch jahrelang nach der Wende bei uns in großen Mengen gab. Eine Lücke im Einigungsvertrag ermöglichte es jedem Mopedführerschein-Besitzer ein gedrosseltes Auto im Straßenverkehr zu führen was von sehr vielen ausgenutzt wurde. Damit konnte jeder dem das Geld für eine richtige Fahrerlaubnis fehlte sich so ein Auto kaufen oder umbauen lassen. Zum Glück ist diese Übergangsfrist inzwischen vorbei und die angemeldeten Fahrzeuge sind längst verschrottet. Die waren teilweise sogar nur auf 20 oder 30 km/h zugelassen und jedem Autofahrer dürfte klar sein was das bedeutete.
Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, begegne ich fast täglich Autofahrern, deren Verhalten mich sehr stört. Weil ich auch gerne schneller fahre, wenn es möglich ist, dann sind da oft die Linksspurschleicher, die mit 90 bis 100 km/h einen LKW überholen und dann nicht nach rechts rüberziehen, weil in einem Kilometer wieder ein LKW fährt.
Auch nerven mich die Leute, die hinter einem LKW auf die linke Spur raus ziehen, ohne in den Spiegel zu schauen und so den nachfolgenden Verkehr gefährden, was ein mal fast zu einem Unfall geführt hat, als ich mit etwa 200 km/h auf der linken Spur fuhr, zog ein Auto von der rechten auf die linke Spur, weshalb ich eine Vollbremsung machen und gleichzeitig auf den Standstreifen ausweichen musste, weil ich sonst in den Wagen vor mir gekracht wäre.
Dann gibt es da noch die Leute, die anscheinend nicht wissen, wie sie den Blinker zu bedienen haben und diesen auch nie nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245844.html