Im Internet vergnügen, während Rest der Gruppe arbeitet
Dass ich kein Fan von Gruppenarbeiten bin, habe ich nun schon in mehreren Themen erwähnt. Heute ist etwas passiert, dass meine Abneigung gegen Gruppenarbeiten nur noch mehr vergrößert hat und das mich gleichermaßen geschockt hat, weil ich es schon sehr dreist fand.
Wenn man nicht arbeitet, während alle Gruppenmitglieder unabhängig voneinander zu Hause sitzen, kann ich ja noch nachvollziehen. Da wird man sehr leicht von anderem abgelenkt. Wenn man sich aber zur Gruppenarbeit trifft, dann ist das in meinen Augen etwas anderes. Dass man nicht die ganze Zeit über durcharbeiten kann, ist ja klar, aber sich hinzusetzen, den Laptop auszupacken und sich im Internet zu vergnügen, ohne auch nur einmal nachzufragen, was denn so in Sachen Gruppenarbeit ansteht, finde ich schon sehr dreist.
Zumal es in dem erwähnten heutigen Fall so war, dass wir zu dritt waren und ich die einzige war, die gearbeitet hat. Einer hat erst einmal geschlafen, weil er so müde war, der andere hat sich im Internet beschäftigt. Später ist dann ersterer aufgewacht und die beiden haben sich zusammen im Internet Videos angeschaut, wobei sie mich auch noch gefragt haben, was ich denn gerade im Internet machen würde, woraufhin ich geantwortet habe, dass ich etwas arbeite. Da ich wohl schon etwas wütend klang, haben sie daraufhin dann zumindest keinen dummen Kommentar mehr abgeben, sondern waren einfach ruhig.
Leider ist das in meinem Kurs kein Einzelfall. Im ersten und zweiten Semester hatten wir noch einen Mitstudenten, der sich grundsätzlich mit seinem Smartphone beschäftigt hat, während die anderen Gruppenmitglieder gearbeitet haben. Einmal wurde ihm das Smartphone wohl einfach weggenommen und dann hat er plötzlich auch mitgearbeitet. Aber wir sind immerhin alle in einem Alter, in dem man dem anderen nicht mehr das Smartphone wegnehmen muss, damit er sich mal auf die Arbeit konzentrieren kann.
Gruppenarbeiten sind also immer sehr frustrierend und ich weiß, dass viele andere in meinem Kurs derselben Meinung sind. Das schlimmste daran finde ich aber mit Abstand, wenn man sich stundenlang im Internet, sei es nun am Laptop oder am Smartphone, beschäftigt und vergnügt, während die anderen Mitglieder der Gruppe direkt daneben sitzen und an dem gemeinsamen Projekt arbeiten.
Habt ihr eine solche Situation auch schon mal erlebt? Findet ihr das auch ziemlich dreist oder könnt ihr das Verhalten doch irgendwo nachvollziehen? Wie habt ihr da reagiert beziehungsweise wie würdet ihr reagieren?
Das Verhalten ist auf jeden Fall dreist und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man sich so in einer Gruppenarbeit verhalten kann. Gerade beim Studium ist es doch sehr wichtig, dass man etwas macht und man kann sich nicht eben mal heraushalten. Wahrscheinlich hätte ich den beiden gesagt, dass ich nun auch nichts mehr mache und wäre mir ein Getränk holen gegangen. So etwas geht gar nicht. Warum heißt es denn Gruppenarbeit?
Das wirst du immer wieder erleben. Es gibt immer oder meistens eine Person, die bei einer Gruppenarbeit aus der Reihe tanzt und sich ihrem Privatvergnügen widmet. Du solltest es dann einfach ansprechen, wenn es dich so stört. Entweder deine Gruppenkollegen kommen dann in die Pötte oder ignorieren es. Ich habe jedoch auch schon Gruppenarbeiten abgegeben, auf denen dann mein Name stand und die Namen der Anderen nicht.
Als ich Gruppenarbeiten für die Schule gemacht habe, war das Internet noch nicht wirklich verbreitet, aber trotzdem kenne ich das Problem, dass es oft so ist, dass nur eine Person arbeitet und die anderen sich einfach zurücklehnen, weil die Arbeit ja erledigt wird. Das war schon immer so und es wird sich wohl auch zukünftig nicht ändern. Aber die beschriebene Situation ist schon sehr dreist, dass du arbeiten musstest, während deine Mitstreiter einfach im Internet surften, das finde ich absolut nicht angebracht.
In dem Moment wäre ich auch schon sehr sauer gewesen und ich denke, dass ich gesagt hätte, dass ich das Projekt nur unter meinem Namen abgebe und die Namen der beiden anderen aus der Gruppe weg lasse, wenn sie doch nicht bereit sind, dafür zu arbeiten. Bei Nachfrage des Dozenten kann man dann ja sagen, dass man eben alleine dafür verantwortlich ist. So eine Ankündigung sorgt dann bestimmt schnell dafür, dass die anderen beiden Gruppenmitglieder sich an dem Projekt beteiligen und mitarbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?