Wie verhindern, dass Kabel des Ladegeräts kaputt geht?
Da ich meinen Laptop immer an der Hochschule dabei habe, wird mein Ladegerät auch sehr in Anspruch genommen. Rein theoretisch hält der Akku meines Laptops zwar bis zu zehn Stunden, aber meistens nehme ich das Ladegerät trotzdem mit und schließe meinen Laptop dann gleich zu Beginn der Vorlesung an den Strom an.
Da das Ladegerät und das dazugehörige Kabel dann größtenteils auf dem Boden liegt und ich mitten in der Reihe sitze, laufen natürlich auch ständig Leute vorbei und treten dabei sicher auch mal auf das Kabel. Ich möchte die Schuld aber nicht nur auf die anderen schieben, ich selbst gehe mit meinem Laptop zwar sehr vorsichtig um, aber auf das Ladegerät passe ich zugegebenermaßen nicht so penibel auf.
So ist es nun auch gekommen, wie es kommen musste: Die Isolierung um das Kabel hat sich an einer Stelle gelöst. An dieser Stelle schauen nun die Kabel schon etwas heraus, jedoch funktioniert das Kabel noch einwandfrei, bisher wurde also nur die Isolierung an der einen Stelle beschädigt. Ich hoffe nun, dass das Kabel nicht kaputt geht, denn es handelt sich um ein Ladegerät von Apple und ein Ersatzteil kostet fast achtzig Euro.
Wie kann ich nun verhindern, dass das Kabel kaputt geht? Gibt es da hilfreiche Tipps und Tricks, vor allem für Kabel, die eben viel von A nach B transportiert werden und nicht nur zu Hause an derselben, sicheren Stelle liegen? Und wie kann ich bei meinem nächsten Ladekabel (dass früher oder später sicher kommen wird) verhindern, dass es überhaupt soweit kommt und die Isolierung einen Riss bekommt?
Solltest du an dem Kabel noch nichts gemacht haben, hol dir am besten erstmal Isolierband und mach das Kabel dadurch wieder dicht! Für die Zukunft wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als etwas besser darauf zu achten. Versuch es nicht auf dem Boden liegen zu lassen und vor allem niemals zu spannen, dadurch entstehen auch schnell Risse oder instabilen Stellen.
Also wenn die Isolierung schon so abgeht, dann hat das Kabel entweder extrem gelitten oder die Qualität ist einfach nicht die beste. An deiner Stelle würde ich aber auch zunächst einmal die betroffene Stelle mit Isolierband abkleben, damit hier nichts passiert. Isolierband gibt es in jedem Baumarkt und kostet auch nicht wirklich viel Geld.
Wenn dein Akku wirklich bis zu 10 Stunden hält, dann würde ich dir raten, dass du das Kabel einfach zu Hause lässt oder es zwar mitnimmst, aber erst im Notfall anschließt. Mit den 10 Stunden solltest du doch gut bedient sein, zumal nun auch keiner auf das Kabel treten kann. Mit der Zeit hat das schon Auswirkungen auf das Kabel. Ich hätte hier jedoch auch ein wenig Sorge, dass jemand über das Kabel stolpern könnte.
Wenn du auf das Kabel nicht verzichten möchtest, dann musst du eben mit dem Verschleiß leben. Du solltest beim Transport darauf achten, dass das Kabel nicht zu sehr geknickt wird, denn das ist auch nicht sonderlich gut für so ein Kabel. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich unbedingt so ein teures Ladekabel kaufen muss. Da gibt es sicherlich auch günstigere Alternativen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?