Bewirkt Änderung von Produktname immer positives?

vom 14.10.2014, 14:03 Uhr

Es gibt einige Marken, die noch nicht immer den Namen trugen, den sie zurzeit tragen. Spontan fallen mir zwar nur zwei ein, aber ich erinnere mich an viele Werbungen oder Anzeigen, in denen dem Verbraucher erklärt wurde, dass Produkt X jetzt unter dem Namen Y auf dem Markt zu finden ist.

Die beiden Marken, die mir zu diesem Thema eingefallen sind Brise One Touch und Hakle. Wie der neue Name von Brise nun lautet, ist mir gerade entfallen, bei Hakle weiß ich, dass sie nun Cotonelle heißt. Ich kenne die Hintergründe nicht, die die Unternehmen zur Namensänderung bewegt haben. Wird das als Werbemaßnahme verstanden, als Imagewechsel? Oder was versprechen sich die Unternehmen damit? Kann so eine Namensänderung nicht auch Nachteile haben und die Kunden verwirren?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass eine Änderung immer Positives bewirkt. Am ehesten fällt mir dazu "Twix" ein. Viele der älteren unter uns kennen den Spot bestimmt "Raider heißt jetzt Twix und sonst nix". Da hat die Firma Mars in meiner Heimatstadt den Schokoriegel Raider umbenannt in Twix und von einem Bekannten, der dort gearbeitet hat weiß ich, dass die Produktion dann zurückgefahren wurde, weil diese Riegel nicht mehr so gut verkauft wurden. Da aber irgendwelche Namenrechte im Spiel waren, die wohl verkauft wurden und weil auch im Ausland der Riegel verkauft wurde und Raider dort schon von einer anderen Firma vertrieben wurde, musste es umbenannt bleiben.

Ich denke, dass es auch viele Menschen wie ich gibt, die ein Gewohnheitstier sind und irgendwie den neuen Markennamen ausblenden und irgendwie immer nach dem altbewährten Produkt suchen. Ich mag solche Veränderungen gar nicht aber wenn die Firmen verkauft werden, dann wird es sein müssen und damit muss man sich dann auch abfinden. Dennoch finde ich es eher als negativ, wenn Produktnamen sich ändern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^