Bemerkbar machen wenn man im Restaurant bezahlen will
Wenn ich essen gehe und dann bezahlen will, versuche ich den Blickkontakt zum Kellner zu bekommen und zeige dann den Finger hoch, dass er weiß, dass ich was von ihm möchte. Dann kommt er an den Tisch und man kann zahlen.
Ich habe aber schon auf unterschiedlichster Weise mitbekommen, wie die Leute dem Kellner mitteilen, dass sie zahlen möchten. Entweder sie rufen durch den ganzen Laden "Zahlen bitte" oder stehen auf und suchen den Kellner und sagen es ihm oder sie heben die Geldbörse hoch, damit der Kellner das sieht. Auch das reiben zwischen Daumen und Zeigefinger mit erhobener Hand ist dann ein Zeichen dafür, dass man Geld los werden will.
Wie macht ihr euch bemerkbar, wenn ihr in einem Restaurant bezahlen wollt? Geht ihr hin oder macht ihr Zeichensprache oder ruft ihr den Kellner zu euch?
Wenn ich im Restaurant zahlen möchte, warte ich, bis der Kellner oder die Kellnerin vorbeihuscht, versuche Blickkontakt zu bekommen, hebe die Hand (wahlweise mit oder ohne Geldbeutel) und sage "Ich möchte dann bitte zahlen". Dabei handelt es sich um ein festgelegtes Skript, das bei mir immer genau gleich abläuft. Meistens funktioniert es.
Solange man nicht quer durch das ganze Lokal brüllt, gibt es sicher mehrere sozial akzeptable Möglichkeiten, die Rechnung im Restaurant zu bekommen. Manchmal ist der Service aber auch so lahm und verpeilt, dass ich eher Verständnis habe, wenn Gäste etwas lauter werden oder etwas vehementer gestikulieren. Ein paar Mal ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass ich die Bedienung persönlich aufgesucht habe, weil ich keine Zeit mehr hatte, noch länger auf die Rechnung zu warten. Dann "durfte" ich zwar sofort bezahlen, wurde aber pampig abgefertigt, und habe auch kein Trinkgeld gegeben.
Ich hole in der Situation mein Portemonnaie schon aus der Tasche, da ich es ja sowieso zum Bezahlen brauche. In der Regel sage ich aber bei Nachfrage, ob ich noch etwas möchte, dass ich gerne bezahlen möchte. Aber wenn sehr viel zu tun ist und die Kellner nur hin und her laufen, dann ist es manchmal auch hilfreich, wenn man sie anhält und das Portemonnaie zeigt. Das wird schon immer verstanden und die Rechnung wird dann schnell gemacht. Gerade im Ausland, wenn ich den korrekten Begriff für die Rechnung in der Landessprache nicht kenne, finde ich es praktisch, das Portemonnaie zu zeigen und damit eben anzuzeigen, dass man bezahlen möchte.
Also, ich gehe immer zu dem Kellner hin und sage ihm, dass ich zahlen möchte. Schließlich ist das viel höflicher als zu rufen. Außerdem stört das die anderen, wenn man ruft. Ich finde es jedenfalls am besten, wenn man zu dem Kellner hingeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245825.html