Gefallen oder nerven euch ausgefallene Navigationsstrukturen
Wir haben uns in meinem Studium vor kurzem mit Navigationsstrukturen beschäftigt. Dabei haben wir uns natürlich ganz klassische Navigationen angeschaut, bei denen die Menüpunkte horizontal oder vertikal angeordnet sind und sich noch mehrere Unterpunkte öffnen, wenn man darüber fährt oder darauf klickt.
Im Rahmen der Vorlesung haben wir uns aber genauso mit etwas ausgefalleneren Navigationsstrukturen beschäftigt. Dabei war ich selbst ziemlich überrascht, was es im Web so alles gibt und auf was für Ideen die Leute kommen. Einerseits ist es ziemlich cool, andererseits kann man das vermutlich nur bei Websites machen, die als Zielgruppe vor allem Personen haben, die mit dem Internet vertraut sind und offen für Neues. Weiß man, dass auch ältere Personen die Seite besuchen, dann würde ich lieber auf klassische Navigationsstrukturen zurückgreifen.
Ein Beispiel für eine ausgefallene Navigationsstruktur sind beispielsweise Seiten, bei denen man durch Zoomen die verschiedenen Unterseiten erreichen kann. Auf dieser Seite kann man beispielsweise die Seite anklicken, die man sehen möchte und sich dann mit den Pfeilen auf der Tastatur durch die Website navigieren.
Hier kann man hingegen auf die hinteren Seiten nur gelangen, wenn man sich komplett durchscrollt. Alternativ gibt es für die Nutzer, die sich „normal“ durch die Seite navigieren wollen, aber oben auch noch die verlinkten Unterpunkte.
Man könnte sicher noch etliche weitere Beispiele für ausgefallene Navigationsstrukturen aufzählen. Mittlerweile gibt es zum Beispiel auch Seiten, bei welchen man nicht nach oben und unten scrollen kann, sondern nach links und rechts. Das ist natürlich alles ungewohnt, aber mal etwas Ausgefallenes zu machen ist meiner Ansicht nicht verkehrt. Gerade im Internet, wo es so viele Möglichkeiten und auch die Freiheiten dazu gibt.
Was haltet ihr von solchen ausgefallenen Navigationsstrukturen? Könnt ihr so etwas gar nicht leiden oder seid ihr froh, wenn die Entwickler der Websites sich mal etwas anderes, abwechslungsreiches einfallen lassen?
Grundsätzlich finde ich es eher nervtötend, wenn ich mich auf solche Internetseiten einlassen muss und ich mich da erst einmal mit beschäftigen soll, um überhaupt ans Ziel zu kommen. Ich mag es lieber klar, direkt und ergebnisorientiert. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass es etwas anderes ist, wenn man ein Tablet in der Hand hat. Das bietet einfach andere Möglichkeiten und da ist das dann oft interessanter, während die selben Seiten am Rechner eher nerven.
Ich bin seit Jahren als Nutzer im Internet aktiv und mit den gängigen Bedienelementen durchaus vertraut. Einerseits kann ich schon verstehen, dass Websites und ihre Betreiber mit allen Mitteln versuchen, sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Einzigartigkeit zu betonen. Sonst geschieht es ja schnell, dass man in der unübersichtlichen Vielfalt der Angebote einfach untergeht und nie wieder auftaucht.
Wenn eine ungewöhnliche Navigationsstruktur, die über die klassischen DropDown-Menüs hinaus geht, verwendet wird, sollte sie aber meiner Meinung nach dem Benutzer einen Mehrwert bieten und nicht nur als Spielerei erscheinen. Wenn eine Seite durch die verwendete Navigation übersichtlicher und interessanter zugleich gestaltet wird und jeder durchschnittliche Internet-Nutzer innerhalb von Sekunden intuitiv kapiert, wo er hin klicken oder tippen oder wischen muss, wäre das natürlich ideal.
Wenn man als Benutzer oder Kunde eher den Eindruck hat, der Betreiber der Site möchte nur seinen Spieltrieb ausleben und sich besonders hip und angesagt geben, ist das gerade bei zielführenden Online-Aktionen wie Einkaufen oder Reisen Buchen eher hinderlich. Ich bin auch schon auf Websites gelandet, bei denen ich mich gefragt habe, ob ich zu dumm zum Navigieren geworden bin oder ob mein Klickfinger einfach nicht reaktionsschnell genug ist. Das sollte natürlich nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245819.html