Sich für missglückte Frisur beim Hund schämen

vom 14.10.2014, 08:00 Uhr

Ich habe am Wochenende meinen Hund mal wieder geschoren. Bisher klappte das immer gut und da er als Shih tzu sehr langes Fell hat, ist es so pflegeleichter. Vor allem bei dem momentanen Matschwetter finde ich es praktischer. Leider muss ich sagen, dass die Scheraktion dieses Mal nicht so super geklappt hat. Ich habe doch einige Macken ins Fell geschnitten und gerade an den Beinchen ist nicht alles genau eine Länge.

Nun meinte gestern eine Bekannte, dass sie sich ja doch schämen würde, mit einem nicht gerade perfekt geschorenen Hund auf die Straße zu gehen und erst recht, wenn sie mit ihm in die Hundeschule gehen sollte. Ich finde es jedoch gar nicht so schlimm und für mich steht das Wohlbefinden meines Hundes im Vordergrund. Mit kurzem Fell ist er einfach viel agiler und ein ganz anderer Hund. Da mein Hund beim Hundefrisör große Angst hat und bei mir gar nicht, habe ich eben beschlossen ihn selbst zu scheren. Würdet ihr euch auch schämen, wenn die Haare nicht akkurat gekürzt sind?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Hund hat kurze Haare und so habe ich dieses Problem nicht, aber ich finde die Aussage deiner Bekannten schon ziemlich krass. Was will man denn machen, wenn man sich verschnitten hat? Soll man den Hund dann drinnen lassen, weil man sich blamieren könnte? Ich sehe es so, dass so etwas eben mal passieren kann und man dann ähnlich wie mit einem vermasselten Frisörbesuch einfach durch muss, bis das alles wieder eine Länge hat wo man es ausbessern kann. Schämen würde ich mich da nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als Teenager bin ich immer mit dem Hund der Nachbarn spazieren gegangen. Der bestand als Pudelmischling zu gefühlt zwei Dritteln aus Fell. Etwa jedes Vierteljahr wurde er von seiner Besitzerin komplett geschoren. Da diese aber auch keine gelernte Hundefriseurin war, bin ich ebenfalls zeitweise mit einem reichlich grotesk aussehenden Geschöpf an der Leine herumgelaufen. Entweder hat er ausgesehen wie eine wandelnde Buchskugel oder wie eine Schlummerrolle aus grauem Kordsamt. Wir waren trotzdem die besten Freunde. :)

Deswegen würde ich auf anderer Leute Kommentare zu meiner Frisur oder zu der meines Hundes überhaupt nichts geben. Es geht ja niemanden etwas an, solange es dem Tier gutgeht. Und selbst wenn viele Menschen dazu neigen, Tiere zu vermenschlichen, wird wohl kaum jemand soweit gehen zu behaupten, dass ein Hund sich nicht mehr unter Leute traut, weil alle vier Beine unterschiedliche Haarlängen aufweisen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Diesen Spruch finde ich aber schon ziemlich unverschämt und ganz schön beleidigend.

Ja, ich habe mich auch schon geschämt für die Frisur, die ich einem Tier zugefügt habe. Dabei war es in der Regel die Mähne eines Pferdes. Ich habe immer das Problem, dass ich hinten anfange und alles ist gut, und dann nach vorne hin zu kurz werde. Dann gleiche ich aber nicht an, wenn ansonsten alles gut ist. Manchmal habe ich auch eine Welle drin oder einen Bogen und da weiß ich von vornherein, dass ich selber das nicht so ausgleichen kann, dass es am Ende gut aussieht. Dann bleibt der Bogen eben drin, das stört doch nicht. Man sieht, dass ich mich um mein Tier gekümmert, es gepflegt habe. Mit Mühe und Hingabe. Das finde ich wichtig. Ich schäme mich schon, dass ich es nicht besser hinbekommen habe. Aber ich behandele das Tier dennoch ganz normal und lasse mich damit selbstverständlich auch in der Öffentlichkeit sehen.

Kurzum: ich schäme mich für mich selber, nicht für mein Tier!

Wie es aussieht, ist doch letzten Endes egal. Ich sehe keinen Grund, sich für einen nicht professionell geschorenen Hund in einer Hundeschule schämen zu müssen. Man kann sich vielleicht, so wie ich, über sich selber ärgern, aber im Grunde ist das alles halb so wild. Das Fell wird nachwachsen und mit dem Hund kann man auch gut arbeiten, wenn er Macken im Fell hat oder die Schur unregelmäßig ist. Das ist gar nicht weiter tragisch.

Du gehst mit dieser Situation meiner Meinung nach vollkommen richtig um. Lass dich von solchen Sprüchen bloß nicht unterkriegen, wenn es deinem Hund mit kurzem Fell besser geht und er sich agiler zeigt, dann solltest du auch weiterhin selber scheren, wenn er sich dabei wohler fühlt als im Hundesalon.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist schon ziemlich gemein von deiner Bekannten, sich mit einem solchen Spruch so über deine Arbeit zu äußern. Sie sollte sich selbst schämen, dir das zu sagen, weil es sie nichts angeht. Das kann immer mal passieren, dass man das nicht so genau hin bekommt. Wenn das jemand auf der Straße bemerkt, ist es höchstens Anlass zu einem Lächeln. Deinem Hund ist es ganz bestimmt egal, wenn er mal eine andere Frisur hat. Ärgere dich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es ziemlich dreist von der Bekannten. Zumal diese Aussage doch recht deutlich macht, als was sie einen Hund zu einem nicht unerheblichen Teil ansieht. Schämt man sich auch, wenn das Accessoire Hund nur ein Auge hat oder Knick im Ohr (zumindest wenn das nicht süß aussieht)?

Schämen würde ich mich nur, wenn mein Hund aus reiner Bequemlichkeit meinerseits einen Schnitt bekommt, der seinem Felltyp nicht entspricht und der eigentlich der Gesundheit schadet. Der geschorene Golden Retriever ist so ein Beispiel. Wenn ich zu faul für die richtige Pflege bin oder zu geizig, für diese aufwendigeren Arbeiten zu zahlen, das ist mehr als nur peinlich. Aber eine etwas schiefe Frisur an einem Fell, das problemlos geschnitten werden darf? Lächerlich. Meist sieht so ein verschnittener Hund doch irgendwie auch niedlich aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Deine Bekannte zeigt sehr deutlich, dass sie nichts für Tiere übrig hat, sondern in einem Hund nur ein modisches Accessoire sieht. Vermutlich würde sie ein Tier, dem aufgrund eines Unfalls ein Bein fehlen oder aufgrund einer Erkrankung das Fell ausfallen würde, sofort ins Tierheim abschieben, weil es nicht mehr ihrem Schönheitsideal entspricht. Hoffentlich sieht deine Bekannte absolut perfekt aus, denn sonst müsste sich ihr Umfeld ja auch schämen, wenn sie mal mit ihr auf der Straße unterwegs sein sollten. Ich finde ihre Äußerung recht oberflächlich und eben auch etwas gestört.

Ich habe einen Labrador Retriever und der hat relativ kurze Haare und muss nicht geschoren werden. Hätte ich einen Hund mit längeren Haaren, würde ich die wohl auch scheren, so dass der Hund sich gut bewegen kann und nicht direkt vollkommen von Schlamm bedeckt ist, wenn er sich bei feuchtem Wetter mal im Dreck suhlt. Natürlich soll er halbwegs ordentlich aussehen, aber wichtiger wäre es mir, dass sein Haarschnitt für uns beide praktisch und funktionell ist. Mühe geben würde ich mir natürlich dennoch.

Mit der Frisur eines Hundes ist es so wie mit der Frisur eines Menschen. Ein Haarschnitt kann immer mal schiefgehen und das Ergebnis sieht dann auch nicht unbedingt schön aus. Schämen muss man sich deswegen aber nicht. Die Haare wachsen ja auch nach und das unschöne Aussehen ist ja kein Dauerzustand. Bei dem Hund kommt noch hinzu, dass es ihn wohl kaum interessieren wird, wenn seine Haare nicht ganz akkurat geschnitten sind. An deiner Stelle würde ich nicht viel auf solche blöden Kommentare geben. Wichtig ist nur, dass es deinem Hund gut geht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Hätte ich einen Hund mit längeren Haaren, würde ich die wohl auch scheren, so dass der Hund sich gut bewegen kann und nicht direkt vollkommen von Schlamm bedeckt ist, wenn er sich bei feuchtem Wetter mal im Dreck suhlt. Natürlich soll er halbwegs ordentlich aussehen, aber wichtiger wäre es mir, dass sein Haarschnitt für uns beide praktisch und funktionell ist. Mühe geben würde ich mir natürlich dennoch.

Das ist eine sehr verbreitete Ansicht, die leider dem Hund nicht wirklich etwas bringt. Viele Hunde mit längerem Haar haben eine besondere, ganz auf die Funktion bestimmte Haarstruktur. Ihnen tut man nichts gutes, wenn man ihnen das lange Fell einfach abschneidet. Da muss die Pflege dann schon auf die Fellstruktur und die Funktion abgestimmt werden. Ansonsten gibt es mehr Probleme als Nutzen.

Natürlich wirkt ein nicht korrekt gepflegter Hund mit langem Fell agiler, wenn das ab ist. Aber mit korrekt gepflegtem Fell wirkt er nochmals ganz anders und ist weiterhin ordentlich gegen die Witterung geschützt. In den letzten Jahren wird es zu einer echten Unart, dass alle mögliche Hunde geschoren werden, die eben genau das Fell dazu nicht haben. Das ist bei der Threaderstellerin aber anders. Ihr Hund darf ruhig Haare lassen und fühlt sich dann sicher auch besser.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge