Boxsporttraining als reines Fitnesstraining betreiben

vom 13.10.2014, 21:03 Uhr

Mein Freund ist in einem Boxclub und wenn ich mal zusehe, wie er trainiert, dann bekomme ich manchmal auch Lust zu trainieren. Ich würde aber selber nicht boxen wollen, sondern nur das Training mit machen. Den Trainer habe ich da noch nicht gefragt. Es sind auch keine Frauen in diesem Boxclub. Aber dennoch würde ich Interesse haben.

Kann man das Boxsporttraining auch als reines Fitnesstraining betreiben? Machen das in der Regel die Boxclubs mit auch ohne dass man mit boxt? Kennt ihr Übungen, die ein Anfänger als Fitness machen kann? Würdet ihr Boxsporttraining betreiben auch ohne boxen zu wollen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also, ich glaube die Boxclubs werden das mitmachen, wenn man ohne Boxhandschuhe boxt. Aber boxen ohne Boxhandschuhe ist ja auch ein bisschen langweilig. Mit Boxhandschuhen macht es meistens auch mehr Spaß. Ich finde aber, dass man boxen ohne Boxhandschuhe nicht als Fitnesssport betreiben sollte.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »

@Tobilino: Warum ohne Boxhandschuhe? Als ich Kind war, wollte ich gerne in einen Boxclub, weil ich Interesse am Boxsport hatte. Aber ich durfte nicht. Mein Vater wollte nicht, dass man mir die Nase platt haut ;).

Im Boxclub unserer Stadt waren genug Mitglieder die nicht im Ring gestanden haben. Sie waren zahlende Mitglieder und haben auch mit trainiert. Das heißt aber nicht, dass sie ohne Boxhandschuhe trainiert haben. Wenn man Fitness am Sandsack betreiben will, kann man das ohne Boxhandschuhe nicht machen und auch am Punchingball ist Boxen ohne Handschuhe sehr gefährlich für die Handknochen.

Konditionstraining, wie Seilspringen und Ausdauertraining kann man auch durchaus mit machen, wenn man nicht boxen will, aber das Training eben mitmachen möchte. Da würde ich mich auf jeden Fall in einem Boxclub in deiner Nähe erkundigen, wie das dann abläuft. Vielleicht hast du ja doch doch mal Lust einen kleinen Kampf mit zu machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt das sogenannte Fitnessboxen. Aber das halte ich für Blödsinn. Ich denke nicht, dass ein Boxverein dich ohne Boxhandschuhe boxen lassen wird. Dazu ist die Verletzungsgefahr beim Sandsacktraining zum Beispiel zu groß. Ich betreibe selbst Kickboxen und steige nicht direkt in den Ring, aber ich nehme am normalen Fitnesstraining teil. Für den Ring ist es noch zu früh, aber dazu bedarf es eh einiger Vorbereitung und dazu gehört auch die Fitness, deswegen sollte es aber kein Problem sein am normalen Fitnesstraining teilzunehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge