DIY Internetseiten - findet ihr das noch schön?
Ich habe vor einiger Zeit im Internet eine sehr schöne Anleitung für ein Bild gefunden. Es handelt sich dabei um einen einfachen Baum, den man mit Acrylfarbe auf Leinwand malt und anstatt von Blättern bekommt der Baum dann Knöpfe in allen möglichen Größen und Farben. Ich habe mir jetzt auch schon einige Knöpfe besorgt, aber es fehlen auch noch viele, da es eben eine Vielfalt werden soll. Auf den Fotos schaut das Bild wirklich sehr schön aus, ich bin gespannt, wie meines werden wird.
Angeregt von diesem Beispiel habe ich mich auf zahlreichen anderen DIY Seiten umgeschaut und muss sagen, dass ich mitunter dann doch bitter enttäuscht war und sogar etwas erschrocken. Es soll mich jetzt niemand falsch verstehen, natürlich darf jeder machen, was er möchte und ich will keinen verurteilen, wenn er gerne bastelt. Aber viele Sachen auf diesen DIY Seiten sahen für mich wirklich aus, wie Kindergartenbasteleien und sie waren allesamt von erwachsenen Menschen.
Eine Bastelanleitung habe ich gefunden, da hat jemand eine Schleife um eine Kerze gebunden und aus Papier einen Igel ausgeschnitten und den dann irgendwie in so einen Kranz neben die Kerze gesteckt. Mein 4 jähriger Cousin hätte das nicht weniger schön geschafft, da bin ich mir sicher. Ganz davon abgesehen weiß ich nicht, ob es so schön ist, sich da so einen schlichten Papierigel draufzustecken. Die Bastelanleitung wurde aber hoch gelobt und alle fanden das so schön.
Andere haben dann einfach ein paar Muscheln aufgefädelt und sich diese dann an die Wand gehängt. Es gab auch Anleitungen für Vasen aus Flaschen, die dann irgendwie improvisorisch angemalt worden sind. Natürlich kann jeder machen, wie er meint, aber ich selbst muss schon sagen, dass ich viele Sachen auf diesen Seiten nicht ernst nehmen konnte und auch nicht wirklich glauben konnte, dass das so gut ankommen soll. Auch wenn es DIY ist, kann man sich Mühe geben und etwas kreativeres erschaffen. Gefallen euch die Sachen auf den DIY Seiten? Oder findet ihr auch, dass dort viele Sachen dabei sind, die man so nicht verwenden und machen würde?
Ich habe auf facebook ein, zwei Do-It-Yourself-Seiten abonniert und habe damit eigentlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Da werden Sachen zum Nachbasteln vorgestellt, von denen ich ganz genau weiß, dass ich das nicht annähernd so gut hinbekommen würde. Die Sachen sehen hochprofessionell aus und als ob man dafür richtig Werkzeug bräuchte. Dazu ist alles außenrum so arrangiert wie in einem Möbelkatalog. So sieht das dann daheim eben nie aus.
Da finde ich deine Beispiele schon sehr viel realistischer. Allerdings klingt es schon ein wenig zu einfach. Ein Mittelding wäre wohl ganz nett. Aber diese Sache hat so einen Hype erfahren, dass sich natürlich schnell Extreme herausbilden. Ich schaue mir die Seiten ehrlich gesagt auch nur an und habe noch gar nichts davon nachgebaut oder gebastelt. Aber ich denke, so machen es viele.
Wenn mir etwas auf solchen Seiten nicht gefällt schiebe ich das eigentlich immer auf meine eigenen Ansprüche. Wenn ich etwas selber mache möchte ich, dass es perfekt aussieht und nicht, dass man direkt sieht, dass es selber gemacht ist. Ich habe Nähte schon mehrmals wieder aufgetrennt, weil sie nicht ganz gerade waren, selbst wenn sie im Innenfutter waren und sie niemand gesehen hätte. Aber ich würde es eben wissen und wäre dann mit dem Endergebnis einfach nicht ganz zufrieden.
Und viele Sachen sind mir auch irgendwie zu kitschig und zu kindisch. Die sehen in meinen Augen aus wie Sachen, die man sich zu Hause hin stellt, weil man sie von einem Kind geschenkt bekommen hat, aber nicht, weil man sie so toll findet, sondern weil man das Kind mag und seine Kreativität unterstützen möchte.
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden und es gibt im Internet für jeden die passenden Projekte. Außerdem finde ich es auch nicht schlimm, wenn andere Leute weniger perfektionistisch an ihre Projekte heran gehen, in erster Linie soll man bei dem Hobby ja Spaß haben und manch einem würde der Spaß wohl vergehen, wenn er etwas mehrmals machen müsste, bis es gut genug ist.
Ich schaue mir solche Do-it-yourself-Seiten zwar praktisch nie an, allerdings kenne ich es durchaus auch, dass Menschen zwar voller Leidenschaft basteln, dabei aber wenig handwerkliches Geschick und meistens auch kaum Kreativität an den Tag legen. Die Ergebnisse solcher Bastelorgien sehen dann meistens auch eher aus wie aus dem Kindergarten und mich würde so etwas auch nicht zufriedenstellen. Manche sind damit aber wohl durchaus zufrieden, was ja dann auch in Ordnung ist.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er schön findet und was nicht. Ich würde solche Bastelarbeiten nicht pauschal loben, obwohl sie mir gar nicht gefallen, sondern beurteile sie nur dann als herausragend, wenn ich sie auch wirklich als ausgesprochen gut empfinde. Dafür sollten sie nicht nur professionell aussehen, sondern eben auch wirklich etwas darstellen. Eine aus Papier oder Pappe ausgeschnittene Figur finde ich wohl auch nicht schön, ohne diesen Papierigel jetzt jemals gesehen zu haben.
Insgesamt denke ich, dass viele Leute sehr anspruchslos sind – sich selbst, aber auch anderen gegenüber. Hinzu kommt noch, dass viele nicht sagen, was sie wirklich denken, sondern das, was der andere gerne hören will. Einige trauen sich auch nicht, zu ihrer ehrlichen Meinung zu stehen und denken, dass negative Kritik den anderen verletzen wird. Das ist ja auch nicht abwegig, wenn man sich überlegt, wie schlecht viele Leute mit sachlicher Kritik umgehen können. Daher wird oft alles gelobt, auch wenn der Quatsch nicht unbedingt immer ein Lob verdient hat.
Bei manchen Bastelarbeiten denke ich, dass es eine Art Beschäftigungstherapie für gelangweilte Hausmütterchen ist. Die Sachen werden dann auch einfach irgendwie hergestellt, ohne einen Hauch Perfektionismus. Mein Ding wäre das auch nicht, weil ich gerne alles sehr exakt habe und auch bei scheinbar simplen Bastelarbeiten möchte, dass sie professionell aussehen. Natürlich sollte man damit auch etwas anfangen können und nicht denken, dass es aussieht wie von einem kleinen, unbeholfenen Kind. Andere Leute haben diesen Anspruch nicht, so dass sie auch mit einem ausgeschnittenen Papierigel zufrieden sind. Das muss man auch respektieren, auch wenn ich verstehen kann, dass man so etwas eher albern findet.
Ich gucke mir solche Seiten eher selten an und meist nie komplett, sondern nur über die Ergebnisse der Google Bildersuche, wenn ich selbst nach einer Inspiration suche. Meist bastele ich das dann ohne große Anleitungen und spontan nach. Kann aber auch nicht jeder. Ab und an sind mir auch Dinge aufgefallen, die ich schon als Kind gebastelt habe, aber da habe ich halt gedacht, das könnte auch eine Anregung an Eltern sein, um die Kurzen zu beschäftigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245796.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen