Immer einen großen Vorrat an Basic-Kleidung haben?

vom 13.10.2014, 19:53 Uhr

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich viel zu wenig Basic-Kleidung, also einfarbige, ganz schlichte Tops, T-Shirts und Langarmshirts besitze. Die meisten meiner Oberteile haben einen besonderen schnitt oder sind irgendwie bedruckt. So richtige Basics habe ich nur wenige, wobei ich einige davon auch schon einige Jahre besitze. Von daher habe ich mir nun drei einfarbige T-Shirts mit Rundhals gekauft, die ich unter verschiedene andere Oberteile und bedruckte Cardigans anziehen möchte.

Ich denke, dass ich mir jedoch auch noch einige einfarbige Tops und Langarmshirts zulegen sollte und auch von den T-Shirts möchte ich noch mehrere Farben, da man so etwas mit allem kombinieren kann und so etwas auch immer zum darunter anziehen unter andere Oberteile braucht.

Sollte man immer einen großen Vorrat an Basic-Kleidung haben oder findet ihr das unnötig und euch reichen einige wenige Teile?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon immer einige Basics im Schrank, weil ich auch gerne mal ein T-Shirt mit Strickjacke statt eines Pullovers trage und sich dafür meiner Meinung nach ein bedrucktes T-Shirt nicht immer gut eignet. Deswegen, und weil ich unbedruckte T-Shirts sowieso lieber mag, habe ich schon immer genug Basics in meinem Schrank, die ich dann vielseitig kombinieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir sind die Kleidungsstücke, die nicht in die "Basic" Kategorie fallen klar in der Unterzahl. Wobei ich aber auch solche Sachen wie Streifenshirts oder Blusen mit Punkten noch zu den Basics zähle.

Wenn ich mich für einen bestimmten Farbton neu begeistere halten immer ein paar einfarbige, schlicht geschnittene Teile bei mir Einzug bevor ich mich an etwas ausgefalleneres wage. Und die Farben, die ich immer trage sind bei mir eh immer in allen Basics zu finden und diese Teile tausche ich auch hin und wieder aus, wenn etwas verwaschen ist.

Ob man nun viele oder wenige Basics haben sollte hängt vom eigenen Kleidungsstil ab. Ich mag bedruckte und wild gemusterte Teile nicht so gerne und habe deshalb nicht viele. Die einzigen Cardigans in meinem Schrank, die nicht einfarbig sind, sind zweifarbig, mit Punkten oder Streifen, bunt bedruckte besitze ich nicht und habe auch noch nie welche gesehen, die ich haben wollte.

Es gibt ja haufenweise Listen mit den Basics, die man unbedingt haben sollte, aber ich finde so etwas total nutzlos. Zu meinem Stil passen weiße Blusen und schwarze Blazer und schwarz-weiß geringelte Shirts mit langen Ärmeln und was da sonst noch so drauf steht, aber wenn jemand diese Sachen nicht mag dann muss er die doch auch nicht haben, nur weil eine Liste behauptet, dass sie unverzichtbar seien.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da ich beruflich nur Basics trage, habe ich auch immer eine große Anzahl davon im Schrank liegen. Ich habe bestimmt an die zehn bis zwölf schwarze Shirts im Schrank, viele davon auch absolut gleich von Größe und Schnitt. Ich finde alles andere zu verspielt und wirke im Job in gedeckten Farben auch seriöser.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Basic-Kleidung hat auch stark abgenommen. Das liegt aber einfach daran, dass ich sie nicht mehr schön aussah und ich sie deswegen ausgemistet habe. Ich müsste mir daher auch mal wieder ein paar neue Langarmshirts und ähnliches zulegen. Gerade Langarmshirts trage ich viel, da ich diese gut mit einer Strickjacke darüber kombinieren kann. Von daher habe ich auch kaum Basics im Schrank. Viel habe ich da jedoch nie, aber doch ausreichend, würde ich sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So ein paar Basicteile sollte man schon im Schrank haben, einfach damit man nicht täglich davor stehen und rätseln muss. Ich habe einige Basicteile, wenn auch nicht den ganzen Schrank voll, aber ich finde es auch wichtig, da man diese Teile eben auch immer irgendwie kombinieren kann und im Alltag ist das natürlich einfach mal praktisch. Ich habe aber auch gerne spezielle Teile, die man dann als Highlight der Kleidung sehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist das auch genau umgekehrt, eigentlich besteht mein ganzer Kleiderschrank fast nur aus Basics. Ich mag es eben eher minimalistisch und zurückhaltend und brauche keine total ausgefallenen Dinge, die ziehe ich sowieso zu selten und ungerne an. Die Frage ist natürlich auch, was man als Basic bezeichnet, für mich gehören auch so profane Dinge wie Lederjacken, Jeansjacken, Turnschuhe, schwarze und beige Stiefel und Stiefeletten, Jeans in verschiedenen Farben, Waschungen und vor allem Schnitten dazu.

Vermutlich würden die meisten eine blaue Skinny oder Straight Jeans als Basic bezeichnen, aber gilt das zum Beispiel auch für eine ebenfalls blaue Jeans-Schlaghose? Mir fällt die Unterscheidung in der Frage immer etwas schwer. Anscheinend sind hier vor allem Oberteile gemeint, und ich denke, dass in dem Bereich mein Schrank zu locker 90 Prozent aus Basics besteht. Ich mag unheimlich gerne figurbetonte U-Boot-Shirts in allen möglichen Farben. Der Clou ergibt sich für mich aus den wechselnden Farben und Unterteilen.

Das mag sich langweilig anhören, aber ehrlich gesagt wundere ich mich immer über diese Einteilung in Basic und andere Klamotten. Früher hieß das einfach alles nur Kleidung, ohne diese implizite Wertung von öden Basics, die man nur zum Kombinieren braucht und sonstiger, aufregender Kleidung.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^