Hunger haben, aber appetitlos sein?
An manchen Tagen ist es bei mir so, dass ich scheinbar völlig grundlos keinen Appetit habe. Ich habe dann den ganzen Tag auf gar nichts Lust und wenn ich daran denke, etwas zu essen, wird mir sogar richtig schlecht. Von daher esse ich dann den ganzen Tag nichts, bevor ich dann irgendwann am Nachmittag Hunger bekomme. Und obwohl mir dann der Magen knurrt, habe ich überhaupt keine Lust darauf, etwas zu essen, weil ich auf nichts Appetit habe und mich nichts anspricht.
Ich esse dann meistens dennoch etwas, wobei ich gar keine richtige Lust darauf habe, wobei mir dann jedoch auch nicht schlecht davon ist. Mir schmeckt das dann durchaus, aber ich habe dann einfach keinen Appetit auf das Essen, wobei ich jedoch auf nichts Appetit hätte.
Kennt ihr es auch, dass ihr an manchen Tagen zwar Hunger, jedoch überhaupt keinen Appetit habt? Woran liegt das?
Eine Zeitlang war das bei mir richtig schlimm. Wenn ich in der Uni war, habe ich einfach den ganzen Tag Action gehabt und gar nicht an Essen gedacht. Wenn ich dann zuhause angekommen bin, kam schlagartig der Hunger und mein Magen war so leer, dass mir richtig schlecht war. Da hatte ich natürlich auch keinen Appetit auf irgendetwas. Meist habe ich mir ein bisschen trockenes Brot reingewürgt, bis die Schmerzen wenigstens weg waren. Und dann konnte ich auch irgendwann wieder ganz normal etwas essen.
In letzter Zeit habe ich das wieder ein bisschen. Wobei ich mittlerweile weiß, warum das so ist. Ich habe jetzt einige Jahre lang nicht gefrühstückt. Das geschah eher zufällig, weil mein Mann es gar nicht gewohnt ist zu frühstücken, sondern früher Mittag zu essen. Und so habe ich mich eben angepasst. In letzter Zeit habe ich dann aber doch manchmal gefrühstückt. Und prompt ging es mir so um 12 Uhr rum total schlecht, wenn ich mal nicht gefrühstückt hatte. Also mein Körper hat sich daran gewöhnt, bis dahin was bekommen zu haben und war dann sauer, wenn er es nicht bekam. Wenn ich aber gar nicht frühstücke, hält er es ohne Probleme bis zum Mittagessen um 14 Uhr oder auch sehr viel länger aus.
Aber ich kenne diese Appetitlosigkeit auch ohne jede körperliche Ursache. Dann fällt mir einfach nichts ein, was ich kochen könnte und alles, was mir einfällt, ruft irgendwie Ablehnung in mir hervor und ich habe auf gar nichts Lust. In solchen Fällen gibt es immer Nudeln mit Tomatensauce. Darauf muss ich irgendwie keinen Appetit haben. Die passen immer und rufen nie Ablehnung hervor.
Ich habe das eigentlich nur sehr selten, dafür aber vermehrt, wenn es mir richtig beschissen geht. Wenn ich mir beispielsweise Sorgen mache oder Probleme im privaten oder beruflichen Bereich habe, dann schlägt mir das sofort auf den Magen. Ich spüre zwar das Hungergefühl, könnte aber nichts herunterbekommen.
Also ich kann mit hängendem Magen über Stadtfeste oder eine Kirmes gehen, wo eine Bude neben der anderen steht. Oft kann ich mich dann einfach nicht entscheiden, was ich essen möchte. Manchmal habe ich das auch einfach stressbedingt. Dann habe ich zwar Hunger, aber will mir die Zeit nicht nehmen oder mir ist es wichtiger eine halbe Stunde auf der Couch zu sitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245789.html