Hat jede Metropole ein Chinesen-Viertel?

vom 13.10.2014, 18:09 Uhr

Als ich vor einigen Wochen in Paris war, waren wir dabei auch im Chinesen-Viertel. Per Zufall hatte ich davon im Internet gelesen und wollte da auch unbedingt hin, so dass wir das Viertel dann auch tatsächlich besichtigt hatten. Es war weitaus größer, als ich vermutet hatte und richtig beeindruckend für mich. Ich kenne bisher kein anderes Chinesen-Viertel und von daher war ich richtig überwältigt von der anderen Kultur.

Soweit ich weiß, gibt es in New York und auch in London ebenfalls so ein Chinesen-Viertel, was ja auch Metropolen sind. Von daher frage ich mich nun, ob jede Metropole so ein Chinesen-Viertel aufweisen kann. Immerhin würde ich gerne öfters solche Viertel besichtigen, wenn ich verreise. Wisst ihr etwas darüber?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Diese Frage finde ich sehr seltsam. Ich kenne in Europa so etwas nur kaum und in Wien gibt es kein Chinatown. Das hat meist geschichtliche Ursachen wie den Eisenbahnbau in den USA und in Kanada, folglich gibt es dort sehr viele Chinatowns wie in Vancouver oder Toronto. Auch in Honolulu gibt es so etwas, weil man die Chinesen auf den Zuckerohrplantagen brauchte. In Sydney findest Du auch ein großes Chinatown.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es kommt darauf an, ob du die "offizielle" Bezeichnung meinst oder die "inoffizielle". Ich habe beispielsweise bei anderen Ethnien beobachtet, dass es da durchaus spezifische Viertel und Gegenden gibt, die dann aber eher als eine Art Geheimtipp gelten und nicht offiziell und allen bekannt sind. So ist mir beispielsweise bekannt, dass sogar in kleineren Städten es so genannte "Russenviertel" oder "Türkenviertel" gibt, die dann von den Einheimischen aus Furcht eher gemieden werden.

In der Gegend meiner Eltern beispielsweise befindet sich etliche Kilometer entfernt eine Kleinstadt, die eher gefürchtet ist. Sie wird umgangssprachlich als "Klein-Moskau" bezeichnet, aber auch nur von den Einheimischen. Diese Stadt ist deswegen so gefürchtet, weil dort sehr viele Russen und Türken leben, die gerne mal aneinander geraten. Vor einigen Jahren bei einem Fußballspiel hat mal die Türkei gegen Russland gespielt und zu dieser Zeit herrschte wirklich Ausnahmezustand in dieser Stadt. Kein Deutscher hat sich dort auf die Straße getraut und durch die teilweise kriegerischen Auseinandersetzungen die zwischen einigen Gruppen dieser beiden Ethnien ausgetragen werden, haben Einheimische teilweise auch Angst dort zu leben. WIr reden hier übrigens von einer Stadt mit knapp 25.000 Einwohnern.

In der Stadt meines Freundes gibt es auch solche Viertel und seine Stadt umfasst etwa 100.000 Einwohner. Wieder ist es eher eine inoffizielle Bezeichnung und nur Insidern bekannt. So gibt es hier auch einen Stadtteil, der umgangssprachlich eher als Islam-Hochburg bezeichnet wird, weil der Anteil der türkischstämmigen Bevölkerung hier weit höher ist als in anderen Stadtteilen. Menschen mit Vorurteilen meiden diese Viertel dann, mir ist das jedoch relativ egal, weil ich noch nie negativ mit einem Ausländer aneinander geraten bin.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Gegenden gibt, die zwar auch ein "Chinesenviertel" haben, aber das nur die Einheimischen so bezeichnen und es daher eher inoffiziell ist. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie hoch der chinesische Anteil an der Bevölkerung in Deutschland ist und wie die Verteilung in Deutschland ist. Bei Gegenden, in denen eben mehr Chinesen leben, könnte sich durchaus so ein inoffizielles Viertel herausbilden. Inoffizielle Viertel sprechen sich schließlich in diesen ethnischen Kreisen herum und gleich und gleich gesellt sich gerne. Irgendwann kommt es dann eben dazu, dass sich besagte Viertel vergrößern, offiziell auch so genannt werden und dann sogar eigene religiöse Tempel und ähnliches bauen. So soll es beispielsweise in Düsseldorf ein eigenes japanisches Viertel geben mit eigenen Schulen, Tempeln und allem. Selbst dort gewesen bin ich noch nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein derartiges Prinzip bei nahezu allen Ethnien möglich ist und nicht nur bei den Chinesen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge